• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

S.M.A.R.T. Werte auslesen

Mavalok2

Tokyo Rose
Hallo zusammen

Ich hätte gerne die SMART-Werte meiner Festplatte ausgelesen. Aber im Festplattendienstprogramm kann ich nirgends etwas finden. In den Informationen über die Festplatte gibt es ein SMART-Status. Also kann das Betriebssystem bzw. das Tool die Werte auch lesen. Nur wo anzeigen lassen?

Oder gibt es dazu ein passendes Tool oder Terminbefehle? Wie macht Ihr dies?

Gruß
Mavalok2

Wuchtbrumme

Golden Noble
Welcher Mac, welche macOS-Version, welche Festplatte, wie verbunden?

userxx

Idared
Beispielweise mittels smartmontools (kostenlos).

Terminal folgendes eingeben:
Code:
brew install smartmontools
dann
Code:
smartctl -a /dev/disk0

Marcel Bresink

Geflammter Kardinal
In den Informationen über die Festplatte gibt es ein SMART-Status
Das ist eigentlich auch alles, was Du gemäß Sinn der S.M.A.R.T.-Technik auch brauchst.

Also kann das Betriebssystem bzw. das Tool die Werte auch lesen.
Diese "Werte" sind für jeden Hersteller, oft auch für jede Baureihe, unterschiedlich und können üblicherweise ohne Kenntnisse von Betriebsgeheimnissen des Herstellers nicht eindeutig interpretiert werden. Im Laufe der Jahrzehnte haben sich zwar bestimmte Standards herausgebildet, aber das ist im Einzelfall wenig hilfreich. Es gibt zum Beispiel Baureihen von Laufwerken, bei denen bestimmte Werte zwar abrufbar, aber aufgrund von Firmware-Bugs immer "kaputt" sind.

Die S.M.A.R.T.-Technik ist dazu gedacht, dass der Steuerungsprozessor im Laufwerk vorhersagen kann, wie er selbst einschätzt, ob das Laufwerk in Kürze sein Lebensende erreicht hat. Es gibt eigentlich nur zwei Werte, die auch so vom Festplattendienstprogramm angezeigt werden: "Überprüft" heißt, dass nichts unternommen werden muss. "Fehlgeschlagen" heißt, dass das Laufwerk schnellstmöglich ausgetauscht werden sollte. Beides sind keine Indikatoren für das tatsächliche Vorliegen von technischen Fehlern. Das ist eine reine Verschleißschätzung, abhängig vom Nutzungsverhalten und den Umgebungsbedingungen.

Es gibt Drittanbieterprogramme, die aufgrund von Heuristiken aus den Rohmesswerten auch noch den Zustand "Fehlschlagend (Failing)" ausrechnen. Das heißt nur, dass dieses Programm die Werte als ungewöhnlich einschätzt, obwohl das Laufwerk selbst das nicht so sieht.

Mavalok2

Tokyo Rose
Welcher Mac, welche macOS-Version, welche Festplatte, wie verbunden?
  • Mac Mini 7.1 2014
  • Sequoia 15.2 mit OCLP
  • Samsung 850 EVO mit 250 GB
  • SATA
Leider gibt es den Befehl "brew" bei mir nicht. :(

@Marcel Bresink
Ich bin in den letzten Jahren in erster Linie mit Linux (privat) und Windows (beruflich) unterwegs gewesen - muss meine Mac-Kenntnisse wieder etwas auffrischen. Für Linux und Windows gibt es das Tool GsmartControl. Dieses gibt es so leider nicht für den Mac - zumindest konnte ich dieses nicht finden.
Da ich eine gebrauchte SSD - eine alte von mir selbst - eingebaut habe, hätte ich eben gerne gewusst, wie es mit dem Teil wirklich bestellt ist. Nur quasi die Meldung "OK" ist etwas wenig. GsmartControl gibt die SMART-Werte aus und man kann den einen oder anderen Test auch damit machen.
Für Windows gibt es auch noch das Tool von Samsung für dessen SSDs - Magician. Und während ich dies schreibe, frage ich mich: Gibt es das Teil inzwischen auch für Mac? Gab es früher nicht. Ja gibt es inzwischen tatsächlich: Hurra.

Kurzerhand installiert und ... OK, nur begrenzte Freude, denn die Funktionen unter Mac sind arg begrenzt. 😥 Aber immerhin die SMART-Werte sind vorhanden.

Und so sehe ich nun: Ich habe diese Teil wohl so gut wie nie gebraucht: Kaum Stunden, keine Reallocated Sectors, keine Uncorrectable Error. Da möchte ich gerne die exakten Werte wissen und mich nicht auf die Toleranz vom Festplattendienstprogramm verlassen. ;)

Code:
Modellname, Samsung SSD 850 EVO 250GB
Seriennummer, XXXXXXXXXXXXXXXX
Drive Type, SATA
Ergebnis,ID,Description,Threshold,Current Value,Worst Value,Raw Data
,5,Reallocated Sector Count,10,100,100,0,OK
,9,Power-on Hours,0,99,99,30,OK
,12,Power-on Count,0,99,99,49,OK
,177,Wear Leveling Count,0,99,99,2,OK
,179,Used Reserved Block Count (total),10,100,100,0,OK
,181,Program Fail Count (total),10,100,100,0,OK
,182,Erase Fail Count (total),10,100,100,0,OK
,183,Runtime Bad Count (total),10,100,100,0,OK
,187,Uncorrectable Error Count,0,100,100,0,OK
,190,Airflow Temperature,0,65,46,35,OK
,195,ECC Error Rate,0,200,200,0,OK
,199,CRC Error Count,0,100,100,0,OK
,235,POR Recovery Count,0,99,99,4,OK
,241,Total LBAs Written,0,99,99,1575918623,OK

Weiß nicht wie lange ich nach einem SMART-Tool für Mac gesucht habe - vorzugsweise graphisch. Dabei lag die Antwort so nah. **Kopf schüttel**

Marcel Bresink

Geflammter Kardinal
Für Linux und Windows gibt es das Tool GsmartControl. Dieses gibt es so leider nicht für den Mac
Doch, das gibt es offiziell für den Mac.

Leider gibt es den Befehl "brew" bei mir nicht.
Den hat auch standardmäßig niemand. Aber wenn man öfter mit Open-Source-Software aus der Linux- oder BSD-Welt arbeiten will, kann man den Paket-Manager "Homebrew" installieren, der solche Tools für die Befehlszeile nachinstalliert und managet. Homebrew stellt dann das brew-Programm zur Verfügung.

Seit mehreren Jahrzehnten gibt es auf dem Mac auch das grafische Programm SMART Utility. Das war früher gratis, kostet inzwischen aber 25$.

userxx

Idared
  • Mac Mini 7.1 2014
  • Sequoia 15.2 mit OCLP
  • Samsung 850 EVO mit 250 GB
  • SATA

Leider gibt es den Befehl "brew" bei mir nicht. :(
1.
Code:
/bin/bash -c "$(curl -fsSL https://raw.githubusercontent.com/Homebrew/install/HEAD/install.sh)"

2. evtl das noch
Code:
echo 'eval "$(/opt/homebrew/bin/brew shellenv)"' >> ~/.zprofile
eval "$(/opt/homebrew/bin/brew shellenv)"

3.
Code:

4. je nach disk dann
Code:
smartctl -a /dev/disk0

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Mavalok2

Mavalok2

Tokyo Rose
Mit diesem kleinen Problem:
Bildschirmfoto 2025-03-01 um 15.30.50.png

Oder interpretiere ich hier falsch, dass das Programm unter Sequoia unter Intel-Mac nicht oder noch nicht funktioniert? Ich habe es nicht probiert. Kann schon sein, dass es trotzdem funktioniert. Hat hier wer Erfahrung mit, ob es trotzdem funktioniert? Oder einfach selbst ausprobieren, ich weiß. :)sm
Seit mehreren Jahrzehnten gibt es auf dem Mac auch das grafische Programm SMART Utility. Das war früher gratis, kostet inzwischen aber 25$.
Etwas viel für so ein kleines Tool. Ich schätze auch hier wird die Basis die Smartmontools sein. 25$ für eine graphische Oberfläche. 🤔 Aber ja, das wäre ansonsten das Richtige.

@userxx
Bin gerade am Homebrew am Installieren. Aber ich glaube das benötigt einen Neustart.

Aber ich glaube das benötigt einen Neustart.
Grmpf. Es hilft ungemein den Befehl auch richtig zu schreiben. Ich weiß copy / paste. Aber so kann ich mir die Befehl eher merken, vielleicht. :)

@userxx
Ja, so klappt es. Danke.
Gleich auch noch ein paar andere Tools installiert.

Danke Euch für den Tipp mit Homebrew.

Zuletzt bearbeitet:

Mavalok2

Tokyo Rose
Leider funktionieren hier viele Tools nicht mit Intel Sequoia. Habe es mal mit btop versucht. Nop. Schätze mal, wenn es nicht da steht, funktioniert es auch nicht, vermutlich so auch bei gsmartcontrol. :(

FritzS

Kalterer Böhmer
Ich verwende schon seit etlichen Jahren DriveDX (lizenziert) und installierte auch die von DriveDX signierten S.M.A.R.T. Tools ..... stammt vom original OS-X-SAT-SMART-Driver ab, wird aber leider nicht mehr weiterentwickelt und die dortigen Downloads sind nicht signiert, daher laufen die .kext nicht.

DriveDX läuft bei mir immer im Hintergrund, erkennt zum Glück mithilfe vom SMART Driver all meine USB Festplatten problemlos.

Wuchtbrumme

Golden Noble
die Referenz ist wie bereits erwähnt smartmontools, was über homebrew installierbar ist. Das kostet nichts.

FritzS

Kalterer Böhmer
@Wuchtbrumme
Ich weiß und kenne es, hatte dies via Paketmanager (Homebrew, MacPorts) schon selbst installiert.
Alles schon mal durchprobiert: GSmartControl, k-smart (Thomas Kaiser), SMART Reporter, SMART Utility Volitans Software, S.M.A.R.T. Monitoring Tools (smartmontools)
schlussendlich bei DriveDX (lizenziert) gelandet. Läuft im Hintergrund, ist die paar Euros durchaus wert.
Hatte mich schon einige male vor kaputt gehenden Festplatten gewarnt. Dessen abgespeicherten Logs halfen mir schon bei Garantieansprüchen von kaputten Festplatten!

James Atlick

Rhode Island Greening
Warum nicht einfach das Tool vom Hersteller verwenden?
Dann sind auch gleich Firmware Updates möglich.

FritzS

Kalterer Böhmer
Das Samsung Tool ist zusätzlich nützlich wenn man Samsung Medien verwendet, für Hersteller unabhängige Überwachung sind die bereits genannten eher zuständig.

FritzS

Kalterer Böhmer
Installierte brew nun neu (entfernte es vor einiger Zeit komplett)
zusätzlich smartmontools und gsmartcontrol

Code:
c% gsmartcontrol     
2025-03-06 14:57:59.450 gsmartcontrol[9159:38854] +[IMKClient subclass]: chose IMKClient_Modern
2025-03-06 14:57:59.450 gsmartcontrol[9159:38854] +[IMKInputSession subclass]: chose IMKInputSession_Modern

Öffnete sich auch XQuartz - dürfte notwendig sein https://www.xquartz.org/

Scheint leider keinen Zugriff zu bekommen, wird wohl an fehlenden Berechtigungen liegen.

Bildschirmfoto 2025-03-06 um 15.00.06.png

Das funktioniert:
Code:
% smartctl -a /dev/disk0
smartctl 7.4 2023-08-01 r5530 [Darwin 24.3.0 arm64] (local build)
Copyright (C) 2002-23, Bruce Allen, Christian Franke, www.smartmontools.org

=== START OF INFORMATION SECTION ===
Model Number:                       APPLE SSD AP2048Q
......

Mavalok2

Tokyo Rose
Warum nicht einfach das Tool vom Hersteller verwenden?
Habe ich ja, da ich eine Samsung SSD nachgerüstet habe. SMART-Werte funktionieren. Aber von den restlichen Funktionen des Magician funktionieren nur wenige.
Dann sind auch gleich Firmware Updates möglich.
Glaube eher nicht. Ist bei mir irgendwie ausgegraut. Aber möglicherweise liegt es auch daran, dass die Firmware schon aktuell ist. Immerhin wird die Firmware-Version angezeigt. Ist ja auch schon was.

FritzS

Kalterer Böhmer
Um nochmal auf gsmartcontrol zu kommen, welche Berechtigungen muss man diesem Programm möglicherweise erteilen?
MacMini M1, Sequioa 15.3.1