• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Ruhezustand und automatischer Ruhezustand beim iMac

gonzoid

Boskoop
Registriert
10.10.10
Beiträge
39
Hi,

ich hab einen late 2009 27" iMac C2D, 8GB, 2TB mit OS X 10.6.4 und hab mir mal vor einiger Zeit den Spaß gemacht den ungefähren (so 100%ig geht das nicht mit diesem Billig Zwischenstecker) Stromverbrauch zu messen:
Mein Ergebnis zwischen 80 und 160 Watt je nach Helligkeit des Bildschirms (!!!) und Auslastung. So weit, so wenig überraschend.

Folgendes Phänomen ist mir damals aber schon unangenehm aufgefallen:
Der Ruhezustand über die Taste auf der Rückseite bzw. über das Apfelmenü entspricht nicht dem Ruhezustand via Energie-Spar Einstellung.

Der Unterschied zwischen Sleep und Deep-Sleep (Ram auf Festplatte sichern) ist mir klar, darum geht es nicht. In beiden o.g. Fällen geht mein Rechner in den Sleep-Modus, aus welchem er innerhalb von Sekunden wieder aufwacht (kein Laden von Festplatte, also RAM zieht Strom, kein Windows-"Hibernate", sondern Windows-"Standby").

Unterschiedlich sind jedoch dabei:
Beim Ruhezustand über die Taste oder Apfelmenü:
- es dauert deutlich länger bis die Netzwerkverbindung steht
- und der Monitor die volle Helligkeit aufweist
- deutliches Einschaltgeräusch der Festplatte wahrnehmbar
- Stromverbrauch ca. 2-8 Watt (ungenaues Messgerät)
- Netzwerkzugriff beendet Ruhezustand (WakeOnLan aktiviert)-> Monitor geht an

Ruhezustand über automatisches Abschalten via Energiesparen
- Lüfter leise wahrnehmbar
- kein Festplatten Einschaltgeräusch beim aktivieren
- Rechner ist via Netzwerk ansprechbar und arbeitet auch bei Bedarf, ohne jedoch den Rechner (bzw. Monitor) komplett hochzufahren (z.B. die iPhone App Airvideo ist uneingeschränkt nutzbar)
Stromverbrauch ca. 40 (bis 80 Watt z.B. bei Streamkonverierung o.g. App)

In einem englischsprachigen Forum habe ich irgendwann mal gelesen, dass der Monitor "vorgeheizt" bleibt und der "richtige Sleep" erst nach einer halben Stunde aufwärts aktiviert wird... dies bleibt bei mir jedoch aus. Das heißt, wenn der iMac selbt in den Ruhezustand fährt bemerke ich nicht, dass er weiterhin fröhlich 40 Watt zieht. Sehr unangenehm, da mir das täglich bestimmt 3 mal passiert.

Ich benutze sehr gerne den Standby und akzeptiere auch dessen dezenten Stromverbrauch, aber 40 Watt sind einfach zuviel und auch nicht mehr dezent. Der DeepSleep/Hibernate kommt nicht Frage, da es mir zulange dauert bis der Rechner hochfährt (es laufen oft irgendwelche VMs bei mir, welche viel Speicher belegen, der dann auch wieder von der Festplatte gelesen werden muss... bei 8GB dauert das schon mal ein bischen)


Kann das Phänomen jemand bestätigen oder weiß sogar eine Lösung?

Gruß vom gonzoid

PS: ich habe dieses Phänomen direkt nach dem Kauf des iMac schon festgestellt und habe seitdem die Festplatte getauscht, RAM aufgerüstet, und das System neu installiert (immer alle Updates, FW-Upgrades gemacht), was jedoch nichts änderte
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.461
Da stimmt wohl etwas in den Energieeinstellungen bei dir nicht, meine Rechner schlafen so oder so immer richtig, d.h. sind nicht von aussen ansprechbar und auch die Platte rotiert nicht mehr, aber vielleicht hab ich dich auch nur falsch verstanden. Problem ist mir aber so noch nicht untergekommen, es sei denn die PMU oder SMC ist verstellt defekt oder irgendein Tool verhindert das einschlafen
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Kann das Phänomen jemand bestätigen oder weiß sogar eine Lösung?
Leider kann ich dir das Phänomen nicht erklären, warum manche den Unterschied zwischen "Ruhezustand des Computers" und "Ruhezustand des Monitors" nicht so recht verstehen wollen.
Solange deine Festplatte sich noch dreht und der Rechner auf Netzwerkanfragen noch einwandfrei reagiert, befindet er sich jedenfalls keineswegs im Ruhezustand.
 

gonzoid

Boskoop
Registriert
10.10.10
Beiträge
39
Das mit den Tools ist eine mögliche Erklärung, ich werde das mal testen. Es laufen bei mir einige kleine "Helfer" für den (Netzwerk-)Drucker, Evernote, AirVideo usw.

An den Einstellungen selbst hab ich jedoch nichts verändert und nach dem Neuaufsetzen des Systems war das Phänomen auch gleich wieder da. Rechte und Co. werden und regelmäßig gepflegt.
 

gonzoid

Boskoop
Registriert
10.10.10
Beiträge
39
Leider kann ich dir das Phänomen nicht erklären, warum manche den Unterschied zwischen "Ruhezustand des Computers" und "Ruhezustand des Monitors" nicht so recht verstehen wollen.
Solange deine Festplatte sich noch dreht und der Rechner auf Netzwerkanfragen noch einwandfrei reagiert, befindet er sich jedenfalls keineswegs im Ruhezustand.

Auch wenn das kein sehr hilfreicher Kommentar ist. Danke... Die Frage ist wieso schläft er nicht? - Per Apfelmenü, Widget oder Tastendruck klappt es ja... ohne Abbruch, Fehlermeldung.
 

Raziel1

Raisin Rouge
Registriert
24.10.09
Beiträge
1.175
bist du dir ganz sicher das sich durch deine Energieeinstellungen nicht nur einfach der Monitor abgeschalten hat?! Denn das würde zu deiner Beschreibung passen. Normalerweise ist er still und verbraucht nichts.
 

gonzoid

Boskoop
Registriert
10.10.10
Beiträge
39
Ja. Die Energieeinstellungen passen. Aber letztlich wird nur der Monitor ausgeschaltet. Manuell geht es ja. Nur Auto-Sleep geht nicht.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.461
Hast du schon mal in die LogDateien geschaut, ob dort eventl. etwas steht?
Verdächtige Tools sind alle, die an den Energieeinstellungen herum spielen, so auch eyeTV oder Weckprogramme, aber auch Druckjobs die nicht erledigt sind oder Widgets oder aber auch Sachen wie NTFS Treiber oder Paralles und dessen diverse Prozesse, die auch bei nicht gestarteten Programm laufen etc.
Und um zu schauen, ob dein Problemm systemweit oder nur benutzerbezogen ist, könntest du dir zum Testen einen neuen Benutzer anlegen, in diesen hochfahren und dann mit gleichen Einstellungen schauen ob das Problem dort auch vorliegt.
 

Raziel1

Raisin Rouge
Registriert
24.10.09
Beiträge
1.175
Aber wo wir schon dabei sind: Weiß einer wie es sein kann das mein 27" imac mit i7 beim aufwachen immer relativ lange braucht während mein MacBookPro mit i7 in einer Sekunde bereit ist. Auch die zwei Macbooks aus dem letzten Jahr waren/sind immer sofort bereit.

bei meinem iMac allerdings hört man wie die Festplatte sich zu drehen anfängt und er aufwacht, es ist zwar das Bild/der Monitor sofort da aber ich kann noch nichts machen da er noch einige Sekunden braucht bis er bereit ist.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.461
Schau auch du mal in die passenden Logs, ob da steht, was er während dieser Zeit gerade macht.
 

Raziel1

Raisin Rouge
Registriert
24.10.09
Beiträge
1.175
erklärst du uns noch kurz wo diese zu finden sind etc? danke :)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.461
Programme/Dienstprogramme/Konsole, dort die Protokolle und da dan Alle Meldungen zum Zeitpunkt des Aufklappens/Aufwachens anschauen.
Meist ist es z.B. eine Netzwerksuche oder ähnliches, das den Rechner blockiert.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
während mein MacBookPro mit i7 in einer Sekunde bereit ist.
In diesem Zeitraum kann nur die Displaybeleuchtung eingeschaltet werden.
Ein Aufwecken des gesamten Rechners aus dem Ruhezustand ist in dieser Zeitspanne technisch nicht machbar.
 

gonzoid

Boskoop
Registriert
10.10.10
Beiträge
39
habs gerade ausprobiert: keine Einträge im Log währenddessen. Alle Helfer und NTFS TReiber aus. ich versuch jetzt noch einen SMC reset... bin gleich zurück
 

gonzoid

Boskoop
Registriert
10.10.10
Beiträge
39
Meanwhile :

- SMC zurückgesetzt (ausschalten, Netzstecker raus, 5 sekunden Powertaste drücken) , alle Dienste aus, keine USB Geräte, kein Netzwerk: kein Erfolg
- Tips aus dem Apple Forum probiert: unter (System)/Library/Preferences/SystemConfiguration/ die Systemdateien com.apple.AutoWake.plist und com.apple.PowerManagement.plist gelöscht und rebootet: kein Erfolg
- PRAM reset kein Erfolg.
- nochmal die AutoWake.plist gelöscht und einen wake-Up Event erzeugt (unter Zeitplan bei den Energie-Sparen Einstellungen) damit die Datei wieder erzeugt wird (ist bei manchen Leuten offenbar "zugemüllt"): kein Erfolg

Das sind alles Dinge die beim ein oder anderen helfen könnten, weil sie angeblich schonmal geholfen haben sollen :oops:...deshalb die Aufstellung)

Ich bin jedenfalls für den Rest des Tages frustriert: für heute mag ich nimmer...

Folgendes kleines Freeware-Tool schafft übrigens kurzfristig Abhilfe, falls jemand das gleiche gleiche Problem haben sollte: http://www.dragonone.com/products/macosx/pleasesleep/

edit: ich muss bei diesem Tool die Option "Force Sleep" nicht aktivieren, damit es funktioniert... ich somit denke nicht das es an einem "hängenden" Tool liegt.

Meine Frustration soll bitte niemand davon abhalten eine gute Idee preiszugeben .-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Raziel1

Raisin Rouge
Registriert
24.10.09
Beiträge
1.175
Vielleicht sinds auch 2 Sekunden aber länger ist es sicher nicht ;)
 

Ramiro

Macoun
Registriert
06.04.10
Beiträge
119
Mal ne Frage, ich habe auch immer wieder Probleme mit dem Ruhezustand an meinem iMac.
Ist es mit PleaseSleep möglich den Mac direkt einzuschlöfern (also per Druck aus das Icon oder so ähnlich) oder geht das nur Zeitgesteuert?

Wäre blöd, so müsse ich jedes mal den Counter anschmeißen damit er mir in einer Minute einschläft.

LG
Ramiro
 

Ramiro

Macoun
Registriert
06.04.10
Beiträge
119
Ist das mit dem Skript der selbe Sleepmodus, den PleeaseSleep nutzt oder der "normale" von OSX?

Ich frage deshalb, weil sich der Sleepmodus vom OSX durch allen möglichen Mist stören lässt. Ein mit PleaseSleep eingeschläferter Mac schläft hingegen durch. Ich weiß nicht was PleaseSleep anders macht, aber laut vieler User haben diese seit der Nutzung der Programms keine Probleme mehr mit dem Slepmodus.

LG
Ramiro
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Das ist die gleiche Form von Ruhezustand, wie er vom Apfelmenü aus aktiviert werden kann.
Es gibt übrigens keinen anderen.
Es gibt nur verschieden "höfliche" Methoden ihn zu aktivieren - oder es lieber bleiben zu lassen.

Der automatische Timer nimmt zB grösstmögliche Rücksicht auf jedes Programm das dem System signalisiert dass jetzt gerade wohl kein günstiger Zeitpunkt für den Bildschirmschoner, das Abschalten des Displays oder das gänzliche Schlummern wäre. Du würdest es sicher nicht gut finden, wenn dein Mac dunkel wird während du eine DVD ansehen willst, oder sich gleich gänzlich selbst narkotisiert während du eine TV-Sendung aufzeichnest. Jedes Programm hat die Möglichkeit, seinen maximal erwünschten Stromsparzustand dem System zu melden, darauf wird entsprechend taktvoll reagiert.

Die "rüdeste" Methode dagegen wäre bei einem *Book das zuklappen des Deckels. Egal was da grade läuft, mit dem Holzhammer draufgehauen: Sofort ab ins Koma, und basta.