• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

Ruhezustand = Suspend to Disk?

R.Gemini

Idared
Hallo zusammen,

ich bin nach einiger überlegung von Windows auf ein MacBook Air umgestiegen.
Bis jetzt kann ich sagen: "Gute Entscheidung".

Allerdings habe ich noch eine Frage zum Ruhezustand. Habe es schon mit Google und co. probiert,
aber zu keinem richtigen Ergebnis gekommen.

Also zu meiner Frage:
Ist der Ruhezustand, (Zuklappen) das Selbe wie bei Windows der Ruhezustand?
Da unter Windows beim Ruhezustand der gesamte Inhalt des RAM auf die Festplatte geschrieben wird,
stellt sich mir die Frage ob das unter OS X auch so ist.
Ich habe da Bedenken wegen der SSD Lebenszeit, die beeinträchtigt werden könnte, wenn jedesmal
beim zuklappen 4 GB darauf gespeichert werden.
Oder geht OS X da komplett anders vor?

lg
Rudy

Bierhefe

Leipziger Reinette
Es gibt verschiedene "hibernatemodes"... der Standardmodus (3) speichert den RAM-Inhalt auf der Festplatte/SSD, für den Fall dass dir der Akku ausgeht. Mit einem Befehl im Terminal kannst du den Modus allerdings umstellen, sodass nicht auf die SSD geschrieben wird.

Code:
pmset hibernatemode 0

Edit: Damit verlierst du aber unter Umständen Daten, wenn du nicht gut auf den Ladezustand des Akkus achtest...

R.Gemini

Idared
Danke für die schnelle Antwort!
Jetzt habe ich nach dem Lesen mal nach "Mac Hibernatemode" gegooglet und bin nochmal fündig geworden.