• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Ruhezustand iMac 2012 mit FusionDrive

polo3f

Granny Smith
Registriert
17.01.13
Beiträge
13
Aloha,
am Mittwoch wurde mein neuer iMac geliefert!
Habe es mit dem Backup von meinem 2009er iMac wieder eingespielt.

Der neue iMac hat das FusionDrive! Bin auch wirklich sehr zufrieden damit!
Allerdings ist mir aufgefallen das der iMac relativ lange braucht um ,,aufzuwachen,,
Gehe mal davon aus, das es mit dem FuisonDrive zusammenhängt!

Habt ihr da ähnliche negative Erfahrungen gemacht?
 

macpad

Boskoop
Registriert
25.11.04
Beiträge
39
Was ist denn "lange" - ein paar Sekungen oder Minuten?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es am Fusion Drive liegen soll.
Bei mir kam es auch schon zwei, drei mal vor, dass das Aufwachen ein paar Sekunden gedauert hat.
In dieser Zeit konnte ich nichts tippen und die Maus reagierte auch nicht - offensichtlich konnte hier die Bluetooth Verbindung nicht sofort wieder hergestellt werden.
Wie gesagt, das kam bei mir bisher vielleicht zwei, drei mal vor.
 

polo3f

Granny Smith
Registriert
17.01.13
Beiträge
13
Also vom Tastendruck (USB-Tastatur) bis Bildschirm angeht ca. 8 Sekunden. Weitere 5 Sekunden bis Netzwerk etc. wiederhergestellt wird.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Ich habe es gerade mal gestoppt, es dauert bei mir auch 12s bis der Mac nach dem Ruhezustand wieder voll "da" ist und zwar inklusive Netzwerk. Bei mir ist ebenfalls eine SSD + HDD installiert, allerdings ohne eingerichtetes FusionDrive. Die Zeit wird benötigt bis die HHD aus dem Ruhezustand wieder anläuft und sich zurückmeldet. Das ist also die Bremse.

MACaerer
 

verpeiler

Uelzener Rambour
Registriert
29.01.13
Beiträge
370
Hm das ist schon seltsam. Mein Air wacht eigentlich sofort auf, nur wenn es im Deep sleep war dauert es einige (~5 Sek) bis es wieder voll da ist.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Hat das Air auch eine HDD, oder nur die SSD?

MACaerer
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Das Air kann nur eine SSD haben... :innocent:
 

polo3f

Granny Smith
Registriert
17.01.13
Beiträge
13
Wie gesagt FusionDrive. Mein alter 2009er mit ner gewöhnlichen HDD war direkt nach 2 Sekunden da.
 

verpeiler

Uelzener Rambour
Registriert
29.01.13
Beiträge
370
Das Air hat eine SSD, aber ein Fusion Drive sollte (wenn überhaupt) nur unwesentlich langsamer aufwachen. Mein Win-PC mit SSD und HDD wacht praktisch sofort (~1 Sek) auf.
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Eine Frage in die Runde: Könnte es sein, dass bei den FusionDrives evtl. die Art des Ruhezustandes anders eingestellt ist als bei den Geräten, die nur eine HDD haben? Stichwort: RAM auf Platte schreiben/von Platte lesen.
 

kommerzdoedel

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
13.11.11
Beiträge
467
Ich vermute, dass es mit dem Systemabbild zusammenhängt, welches der Mac auf die Festplatte schreibt, wenn er in den Ruhezustand geschickt wird. Die Daten werden dann von der Festplatte erst wieder in den RAM geladen. Bei Aktivitätsanzeige steht bei "Swap" eine sehr hohe Zahl nach dem Ruhezustand, was meine Vermutung stützt. Nach dem Ruhezustand ist der RAM auch größtenteils wieder leer.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Das Air kann nur eine SSD haben... :innocent:
Erst seit 2010.
Vorher gab es das Air auch mit 4200k Sata-Drives und die erste Generation sogar noch mit IDE/ZIF-Drive.

Aber das Air mit ZIF braucht bei mir auch nur 4 Sekunden... Genauso wie mein iMac:innocent:
ich denke es könnte mit der Datenmenge auf der Platte und der Peripherie zusammenhängen.
 
  • Like
Reaktionen: wheeler

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
Mein iMac ist quasi sofort wieder da (ca. 3 Sek.)
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Dann geht aber die Festplatte nicht in den Ruhezustand. Möglicherweise tut sie das nicht, weil sie die Systemplatte ist. Oder es ist die entsprechende Option in der Systemeinstellung "Energie sparen" nicht aktiviert.

MACaerer
 

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
Wenn ich den iMac über das Finder-Menü in den Ruhezustand versetze, dürfte alles auch in diesem Zustand sein, oder? Die Energieoptionen wirken doch nur (nach einer definierten Zeitdauer), wenn ich nichts mache. Das ist zumindest meine bisherige Beobachtung.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Nein das stimmt nicht. Es gibt nur einen Ruhezustand. Dabei ist es ganz egal ob er manuell oder ob er durch die voreingestellte Zeitdauer ausgelöst wird. Logischerweise gelten damit auch die Einstellungen in den Energiespar-Optionen sowohl als auch.

MACaerer
 

iMactouch

Winterbanana
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.206
Es gibt zum einen den normalen Ruhezustand, der bei Desktop Macs normalerweise eingestellt ist. Dabei wird das RAM einfach weiter mit Strom versorgt und so viel wie möglich abgeschaltet. Daraus sollte der Mac in sehr kurzer Zeit aufwachen. Dieser Ruhezustand hat den Nachteil, das bei einem Stromausfall alles weg ist.
Dann gibt es noch den manchmal Deep-Sleep genannten Ruhezustand. Dabei wird der gesamte RAM-Inhalt in eine Datei auf der Platte geschrieben. Das dauert beim Gehen in den Ruhezustand etwas Zeit, da wirklich das gesamte RAM geschrieben wird. Beim Aufwachen aus dem Ruhezustand dauert es auch wieder, da der gesamte RAM-Inhalt wieder gelesen werden muß. Hier ist es egal, ob der Strom ausfällt oder nicht, da der Rechner hierbei auch fast komplett ausgestellt wird.

Wenn Ihr hier etwas zu den Zeiten schreibt, solltet Ihr also auch schreiben, welcher Modus benutzt wird.
 

Maetti91

Empire
Registriert
10.04.12
Beiträge
84
Ja ich denke auch das ist der Hibernatemode mit
Code:
[COLOR=#333333]sudo pmset -a hibernatemode 0[/COLOR]
schreibt er nichts mehr auf die Platte es bleibt alles im Ram und das Aufwachen geht wesentlich schneller
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Es handelt sich hierbei um einen iMac. Also kann man davon ausgehen, dass der Standardmodus für Desktop-Macs eingestellt ist, also hibernate mode 0. Aufwachen aus dem hibernate mode 1 (Tiefschlaf) würde auch deutlich länger dauern als die genannten acht Sekunden, da hierbei der Mac neu gestartet wird.
Meiner Meinung nach dauert das Aufwachen aus dem Ruhezustand wie schon erwähnt deswegen etwas länger weil bei mir und dem TE sowohl eine SSD als auch eine HDD eingebaut ist. Da das System auf der SSD liegt kann die Festplatte in den Ruhezustand gehen, das heißt der Spindelmotor schaltet ab und der Lesekopf geht auf den "Parkplatz". Beim Aufwecken muss die Festplatte wieder anlaufen und das dauert einige Sekunden bis sie bereit ist. Das kann man leicht checken, denn wenn ich die Platte vor dem Ruhezustand auswerfe, warte bis sie schläft und dann den Mac aufwecke geht es wesentlich schneller bis er wieder bereit ist. Bei einer FusionDrive geht das leider nicht mit dem auswerfen. Aber man könnte in den PowerManagement-Einstellungen eine entsprechend lange Zeit für den DiskSleep einstellen. Oder man akzeptiert die paar Sekunden einfach.

MACaerer
 

Maetti91

Empire
Registriert
10.04.12
Beiträge
84
Also ich habe auch ein Fusion Drive (jedoch in einem MacBook Pro) das wacht sofort auf es brauch vielleicht 3s für den Netzwerkconnect. Der Hibernatemode ist 0.
Ich glaube nicht das es an der HD liegt.