• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Ruhezustand hilfe !?!?

Guten Abend

Ich habe meinen iMac Tagsüber immer gerne direkt Betriebsbereit und stell ihn deshalb immer in Ruhezustand wenn ich ihn nicht brauche so das wenn was sein sollte ich nur eine Taste drücken muss und er Betriebsbereit ist. Nun habe ich mir eine Rauer Black Mamba 2012er Edition gekauft. Alles Funktioniert prima bis auf den Ruhezustand.... -.-"
Die Maus holt meinen iMac immer aus dem Ruhezustand raus nach paar Sekunden, dann wieder paar Sekunden später geht er in Ruhezustand und wieder paar Sekunden später ist er wieder wach. Der Bildschirm bleibt dabei Dunkel. Der Verursache ist 100% die Maus da wenn ich sie abstecke er im Ruhezustand bleibt.

Gibt es ein Programm das verhindert das er wegen einem USB-Gerät aufwacht oder kann ich irgendwas machen das er auch im Ruhezustand bleibt, außer jedes mal die Maus abzustöpseln ?

Chrissel

Strauwalds neue Goldparmäne
Wenn dein iMac von USB-Geräten nicht mehr geweckt werden kann: Wie weckst du ihn dann?
Es gibt sicher eine Möglichkeit aber m.E.n. keine sinnvolle.

In dem ich den ein/aus knopf hinten drücke :) das kann man sogar in den einstellungen einstellen.

Chrissel

Da hast du Recht. Sorry das war so offensichtlich das ich nicht dran gedacht hab bzw. ich nutze mein MacBook momentan mit externem Monitor und lasse es geschlossen – komme also nicht an den Einschalter dran.
ich kann mir vorstellen das man Wake on USB per Terminal ausschalten kann aber mehr kann ich dazu gerade nicht sagen, würde sogar googeln aber leider ist die Internetverbindung mal wieder so langsam das ich ca. ne Minute auf jede Webseite warten muss -.-.

MacAlzenau

Golden Noble
Sofern die Maus nicht bewegt wird, sollte sie den Mac nicht aufwecken.
Hat die Maus vielleicht irgendeine spezielle Software dabei? Oder lässt sich beim Hersteller ein Treiberzusatz laden?
Mir ist allerdings noch nie untergekommen, daß der Rechner aufwacht, ohne daß der Bildschirm aus dem Ruhezustand geholt wird. Und auch nicht, daß er nach Sekunden wieder in irgendeine Form des Ruhezustandes übergeht.
Was für ein Betriebssystem benutzt du?
Hinterlässt diese Weck-/Schlaf-Orgie eventuell irgendwelche Einträge in der Konsole (unter "Alle Meldungen")?

Chrissel

Soweit ich das verstanden hab ist das ne kabellose Maus mit nem Empfänger der per USB angeschlossen wird... dazu hab ich schon öfter was gelesen, vermutlich weil der Empfänger unterschiedlich viel Strom haben möchte oder ähnliches. Bisher hab ich aber nirgendwo eine Lösung gefunden.

Also es ist eine wireless maus. Sobald ich den empfänger am imac habe tritt das mit dem ruhezustand so auf. Sobald ich den empfänger abstöpsel geht er normal in den ruhezustand und bleibt da auch. Nach was genau muss ich in der konsole suchen ? Da ist so verdammt viel :/

Chrissel

Dann liegts an dem Empfänger (warum können andere Hersteller nicht einfach bluetooth verwenden?)... in der Konsole solltest du einfach mal direckt nachdem du in schlafen geschickt hast und er wieder aufgeweckt ist nach neuen Einträgen gucken...
Ich hätte ne Idee: hast du einen aktiven USB hub? also einen mit Netzteil? dann versuch doch mal obs vielleicht funktioniert wenn der dazwischen hängt!

Vielen Dank !!!!! Ich war gerade bei Media Markt und hab mir einen USB-Hub geholt mit extra Stromstecker. Es funktioniert !! :)) Er wacht zwar kurz danach nochmals auf aber geht dann direkt wieder in Ruhezustand und schaltet mir auch die grelle Beleuchtung aus aber die Maus lädt sich weiterhin trotzdem auf. Vielen dank :)

Chrissel

Dann scheint klar zu sein das es an der zu hohen oder zu ungleichmäßigen Leistungsaufnahme lag :). Freut mich das ich helfen konnte.

Könntest du mir noch bei einem Problem helfen ?

Und zwar der Mac im Ruhezustand ist, dann schaltet sich das Wlan aus bzw. verliert die Verbindung. Laut Google ist das auch normal. Aber was bringt mir dann bei Energie Sparen, die Funktion "Bei netzwerkzugriff Ruhezustand beenden" ? Ich brauch diese Funktion nämlich, da ich gerne Filme über AppleTV schaue und diese von meinem Mac streame und das geht leider nicht wenn das Wlan aus ist. So muss ich meinen Mac jedes mal Manuell aus dem Zustand holen und warten bis er wieder mit dem Wlan verbunden ist. Kann man das umstelle ?

Chrissel

OK... dabei gehts erst mal nur um per Kabel angeschlossene Geräte. Allerdings unterstützt Mac OS eigentlich auch wake on wifi. Es gibt anscheinend seit Lion Probleme (mein iMac findet z.B. das wlan oft erst einige Minuten nach dem aufwachen wieder -.-... Aber hier das sollte helfen (kanns nicht Testen mein iMac ist in Deutschland und ich in Irland): https://discussions.apple.com/thread/3730063?start=75&tstart=0
Und noch nen Zitat dann brauchste nicht suchen ;)
namuh wrote:
I have an imac with Lion 10.7.3 and a linksys (cisco) router. I wanted to access it when it was sleeping, but couldn't by wifi, even though the wake on lan option was set.

After reading a bit about the problem and the various fixes, I was searching in the /Library/Preferences/SystemConfiguration folder and I saw the com.apple.PowerManagement.plist file. I opened it in an editor, and then noticed a line that had a key of PrioritizeNetworkReachabilityOverSleep.
The value was 0, so I changed it to 1 and saved the file.

Now I have no trouble accessing the Mac by my iphone, even after it sits overnight. You may want to try it.

/Library/Preferences/SystemConfiguration/com.apple.PowerManagement.plist

Du musst also nach der oben genannten Datei suchen und einen Wert Ändern.

Edit: Formatierung korrigiert.

Also ich habe die Datei und die Textzeile gefunden. Aber wenn ich das ändern will dann meint Apple das ich nicht Eigentümer dieser Datei bin und ich es nur in einem Duplikat ändern kann... Funktioniert das dann trotzdem ? Bzw. wie kriege ich die Rechte dafür ?

Chrissel

Nein du musst die Originaldatei ändern ich überlege kurz wie das ging und ergänze meine Antwort in ein paar Minuten.

Edit:
Also lad dir TextWrangler herunter und öffne die Datei damit. Du wirst dann gefragt ob du die Datei unlocken möchtest (das möchtest du) und beim speichern musst du dein Passwort eingeben.

Ich hab das mit den Zugriffsrechten geändert. Trotzdem danke :) Ich habe die Zeile geändert auf 1 und es hat nichts gebracht... selbst nach dem Neustart.

MacAlzenau

Golden Noble
Wenn du plist-Dateien ändern willst, musst du beim Speichern darauf achten, daß die Datei als reiner Text gespeichert wird. Standard bei TextEdit und anderen Editoren ist oft rtf, das wird dann aber als neue Datei gespeichert, und das System ignoriert diese, liest die alte txt-Datei.
Komfortabler geht es, wenn das Developer Paket installiert ist und beim Doppelklick auf eine plist-Datei der entsprechende Manager geöffnet wird. Ist aber, wenn es nur um eine einzige Datei geht, "overdressed".

iStationär

Russet-Nonpareil
Ich hab das selbe Problem wie der Themenstarter - nur ich hab die MagicMouse + Apple Wireless Tastatur.
Es nervt einfach so wenn es einfach so aus dem Ruhezustand, am liebsten macht er es Nachts, angeht. Manchmal mit, manchmal ohne Bildschirm. In den meisten Fällen geht er auch wieder aus aber ich wüsste gern warum bzw. wie ich es beheben kann. Ich hab den iMac an eine Slavedose wo zb Boxen auch angeschlossen sind. Das heißt wenn der Mac aus dem Ruhezustand geht, dann hört man kurz dieses nervige Geräusch wenn man Boxen anschaltet.
Gibt es da eine Problemlösung?

iStationär

Russet-Nonpareil
Das selbe Problem mit dem Ruhezustand bei einem iMac hat sonst keiner? Bzw. eine adäquate Lösung?