• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Ruhezustand externer HD abschalten

joe024

Rheinischer Winterrambour
Hallo!
Ich hab hier am iMac meine (schon etwas betagte) 500GB Verbatim Platte dranhängen.
Diese schaltet sich ständig in einen Ruhemodus, wenn ich dann aber auf Ordner im Finder zugreife, springt sie ständig wieder an (was einen Moment dauert )
Wie kann ich der HD beibringen, den Ruhezustand zu vergessen? Im Festplattendienstprogramm finde ich nix dazu...

Grüßle
joe

lefpik

Reinette Coulon
Unter Systemeintellungen-Energie sparen.
Aber ob es funktioniert hängt auch von der Festplatte ab.

Rastafari

deaktivierter Benutzer
In den Energiespareinstellungen kannst du den Ruhezustand für alle Festplatten unterdrücken.
Eine bessere Alternative wäre aber wohl, den voreingestellten Zeitraum von 10 Minuten auf einen praxisgerechteren Wert hochzusetzen. Je nach persönlicher Präferenz empfiehlt sich für Desktop-Rechner ein Zeitrahmen von 30-90 Minuten.
Die Befehle dazu lassen sich leicht per Terminal erteilen, spezielle Programme dafür sind Kokolores.
Um den aktuellen Energiesparstatus mit allen Parametern zu erfragen:
Code:
pmset -g
Um den interessanten Parameter neu einzustellen (nur als Admin +Kennwort möglich):
Code:
sudo pmset disksleep 90
(Ein Wert von 0 wäre gleichbedeutend mit dem gänzlichen Ausschalten dieser Funktion in den Systemeinstellungen.)

joe024

Rheinischer Winterrambour
Habs schon entdeckt. Tja, ich hab jetzt einfach mal das Abschalten der HD auf 2 Stunden gestellt. Da gibt es aber noch die Funktion:
- Ruhezustand bei Netzwerkzugriff beenden
Inwieweit wirkt die sich aus - Nachteile im laufenden System?
Und was den Ruhezustand angeht: Geht die HD in Ruhezustand, wenn ich z.B. einen 3h-Film per Stream anschaue?

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Wenn ein Mac oder PC via Netzwerk auf deinen Mac zugreift, Wacht sie auf.

Per Stream bedeutet aus dem Internet - Also ja - wenn du in der Zeit nicht auf die Festplatte zugreifst, und der Ruhezustand auf 2h gesetzt wurde.

BTW: Ist es nicht schädlich für die Platte, die ganze Zeit Konstant bei mehreren Tausend Umdrehungen die Minute zu aufen?

ddrulez

Apfel der Erkenntnis
Nein. Der Anlauf schadet so einer Platte wohl mehr habe ich gelesen.
Habe aber keine quellenangaben mehr...

Mfg

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Ist es nicht schädlich für die Platte, die ganze Zeit Konstant bei mehreren Tausend Umdrehungen die Minute zu aufen?
Ganz im Gegenteil. Es ist schädlich für die Platte, sie ständig aus- und einzuschalten.
Man schaltet die Platte nicht ab um sie zu schonen, man macht das nur um Strom zu sparen.