• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Ruhezustand / Ausschalten

walterd

Granny Smith
Registriert
09.09.11
Beiträge
14
Hallo,

kann ich meinen iMac (von 2011) immer im Ruhezustand lassen (also auch über mehrere Tage) oder sollte ich ihn dann Ausschalten.

Was kann passieren?

Danke und Gruß
Walter
 

BreZel

Eierleder-Apfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
1.227
Also du kannst Ihn natürlich mehrere Tage im Ruhezustand lassen. Das macht dem Mac auch nichts aus. Allerdings denke ich dass das dann mehr Strom verbaucht als wenn du Ihn herunterfährst...

Kenne da keine genauen Zahlen. Aber ich Handhabe das so. Wenn ich den Mac am nächsten Tag wieder benutze kommt er in den Ruhezustand. Wenn ich weiß dass ich 2 Tage oder mehr nicht dran gehe fahre Ich Ihn herunter.

Fakt ist: Beim booten aus komplett ausgeschaltetem Zustand verbrauchen die Komponenten sehr viel Strom. Es kann also bei regelmäßiger Benutztung (mindestens 1 mal täglich) sparsamer sein den Mac in den Ruhezustand zu schicken anstatt Ihn mehrfach hoch- und wieder herunterzufahren... Aber ab wann sich das genau rechnet müssen andere beantworten :)

g
Me
 

Der Keks

Zuccalmaglios Renette
Registriert
19.02.09
Beiträge
256
Wie sieht es aus, wenn man jeden Abend den Stecker zieht? Pufferbatterie auf dem Mainboard?

Ich bin da irgendwie so ein Freak, ich kann den Stecker nicht drin lassen weil ich Angst habe wegen Überspannung etc. Ist für mich viel Geld.
Und außerdem haben wir einen "Netzfreischalter", und meine Eltern kontrollieren streng ob auch alle Verbraucher über Nacht aus sind^^
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.391
Dann würde ich abends runterfahren. Im Ruhezustand sollte man dem Rechner besser nicht den Strom klauen.

Gegen Überspannungen gibt's doch entsprechende Steckerleisten. Ist doch bequemer als ständig am Stecker rumzufummeln.

Manche Macs haben statt Pufferbatterien Akkus, welche Modelle weiß ich aber auch nicht.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.461
Wenn der Rechner nur ausgeschaltet ist frisst er auch Strom.
Da ich alle meine Rechner nur schlafen lege( werden nur bei Updates neugestartet, ausgeschaltet werden sie nie), habe ich uberspannsteckdosen und in den Jahren meiner computernutzung, ist mir durch Überspannung noch kein Rechner verreckt.
 

walterd

Granny Smith
Registriert
09.09.11
Beiträge
14
Hallo,

Vielen Dank für die Antworten.

Zwei Fragen hierzu:

Welche überspannungssteckdosen sind empfehlenswert
was passiert mit dem iMac im Ruhezustand, wenn mal der Strom ausfällt? Passiert ja immer wieder mal, wenn auch nur für ein paar Minuten

Danke und Gruss
walter
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Überspannungsteckdosen einfach mal googeln.

Mit dem Mac passiert da nichts. Sinnvoll ist es, da gebe ich dir recht zur Vorbeugung von Datenverlust, dass "Ruhezustandsimage" nicht ins RAM sondern auf die Festplatte zu schreiben.

Felix
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Kann man das irgendwo einstellen?
Code:
sudo pmset -a hibernatemode 3
Der Hibernate Modus 3 ist der Standardmodus wie er bei den MacBooks voreingestellt ist. Beim Ruhezustand wird nicht nur der der RAM weiter bestromt um seine Daten zu behalten, sondern der RAM-Inhalt wird in das Sleep-Image auf der Festplatte geschrieben. Als Sicherung gegen Stromausfall hilft das bei einem Desktop-Mac allerdings nichts, da es damit keine Funktion gibt mit der du auf das Sleep-Image zugreifen kannst. Hier hilft eigentlich nur eine USV.

MACaerer
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Ist es tatsächlich so, dass bei bestehendem Ruhezustand und vorhandenem Image auf der Platte nach Stromausfall ein Problem entsteht?

Dachte, der Mac merkt sich den Zustand und bei wiedervorhandener 220V-Versorgung und Anschalten, fährt er den Kollegen mit dem Image wieder hoch; also in den Zustand vom Ruhezustand.

Grüsse Felix

http://www.macos.utah.edu/documentation/administration/pmset.html

3 - The default mode on machines introduced since about fall 2005. RAM is powered on while sleeping, but RAM contents are also written to disk before sleeping. In the event of total power loss, the system enters hibernation mode automatically.​

Keks:
Ich bin da irgendwie so ein Freak, ich kann den Stecker nicht drin lassen weil ich Angst habe wegen Überspannung etc. Ist für mich viel Geld.
Und außerdem haben wir einen "Netzfreischalter", und meine Eltern kontrollieren streng ob auch alle Verbraucher über Nacht aus sind^^

Dann schalte die Kiste aus und Stecker raus. Ende. Ist doch gut! Der Pufferbatterie schadet das nicht über einen Mehrtageszyklus. Nach Monaten hat so was eher einen Effekt.


Felix
 
Zuletzt bearbeitet:

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Verstehe nicht warum der Thread schlecht bewertet wird! Kann mir das jemand erkären?

Felix
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Ist es tatsächlich so, dass bei bestehendem Ruhezustand und vorhandenem Image auf der Platte nach Stromausfall ein Problem entsteht? l
Ehrlich, ich habe es noch nicht ausprobiert, weil mir die möglichen Folgen nicht ganz geheuer sind. Aber meines Wissens funktionert die Wiederherstellung des RAM-Inhalts nach Stromausfall (z. B. Akku leer) aus dem Sleep-Image nur bei einem MacBook und nicht bei einem Desktop-Mac.

MACaerer
 

walterd

Granny Smith
Registriert
09.09.11
Beiträge
14
Hi,

mir sind die Auswirkungen noch nicht ganz klar. Der iMac muss doch auch im Ruhezustand mit einem Stromausfall zurecht kommen. Da muss doch eine "Sicherung" eingebaut sein, oder?

Gruß
Walter
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Probier es doch einfach aus ;).
Ich habe keinen iMac...

In den Ruhezustand fahren, warten bis alles aus ist, Steckerleiste ausschalten und Stecker raus und kurz warten. Dann normal wieder einschalten.
Würde glaube ich viele iMac-User interessieren!

Grüsse