• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

Ruckeln von Videos auf neuem Mac mini

tomtino

Fuji
Hallöchen an die Profis hier!

Ich habe seit gestern den neuen Mac mini und beobachte folgendes Problem: Wenn ich Videos wiedergebe, gibt es hin und wieder ein Ruckeln während der Wiedergabe. Dies passiert sowohl beim streamen aus dem Netz (z.B. von SkyGo) als auch beim Wiedergeben von mkv-Videos von der Festplatte. Der Mini ist via HDMI mit einem Flat-TV verbunden. Ich habe die 2,5 GHz-Version.

Über ein paar Tips würde ich mich sehr freuen.

Viele grüße, Tom

mahony3g

Starking
Hallo,
ich weiß nicht ob es jetzt die Lösung für dein Problem ist, aber
stell mal unter Einstellungen > Monitore die Bildwiederholfrequenz auf 24Hz. Evtl. musst du noch
die Einstellungen am TV anpassen.
Das ist die richtige Eintellung für ein mkv file das 24Fps hat.
Leider passen die Player (QuickTime, Plex, XBMC, VLC usw.) die Bildwiederholfrequenz
des Monitors (TV) nicht an das Quellmaterial an, so das es zu diesen Rucklern kommt.
Bei DVD muss man wieder auf 50Hz stellen.
Um den Wechsel der Bildwiederholfrequenzen zu vereinfachen, gibt es ein Tool das switchResX heisst.
Es ermöglicht den Wechsel per shortcut (z.B. cmd+alt+4). Leider kostet dieses Programm 20€.