• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

[MacBook Pro] Ruckeln/Flimmern

eSpox

Golden Delicious
Registriert
09.09.17
Beiträge
7
Hallo liebes Forum,

folgendes MacBook Pro habe ich hier:

MacBook Pro 2015, 13'
2,9 GhZ i5
16 GB RAM
256 SSD
Intel Iris 6100

Problem:

Im Browser (Safari und Chrome) habe ich starkes ruckeln und zucken wenn ich mit dem Touchpad scrolle. Gerade am Anfang des scrollen wackelt alles und Bilder/Text zerrt sich bzw. springt. Es ist quasi auf jeder Seite reproduzierbar. Seiten mit vielen Bildern (wie im Video Testweise Bild.de) "wackeln" stärker.

Dazu habe ich ein kurzes Video in Google Drive hinterlegt:
Safari ruckeln (Google Drive)

Ich habe schon alles bis zum Clean Install versucht (Sierra über USB mit vorherigem formatieren der SSD neu raufgespielt)

Fällt Euch noch was ein oder kann mir Jemand sagen, ob das normal ist? Ich vermute irgendetwas mit meinem CPU. der Intel i5 geht sobald ich auf z.B. Bild.de gehe auf 105% hoch und bleibt auch wenn ich scrolle immer bei 60-90% hängen.

PS: Da es sich leider nicht um ein Problem alleine in Google Chrome handelt, bitte ich die Admins den Thread im Internetsoftware-Forum zu schließen.
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.852
Ich sehe in deinem Video absolut nichts ungewöhnliches. Was genau meinst du denn?
 

eSpox

Golden Delicious
Registriert
09.09.17
Beiträge
7
Hallo,

ist es normal, dass die CPU Auslastung bei bis zu 100% liegt wenn ich ne Seite öffne?!

Danke Thomas65s für deine Antwort. Ich sehe auf dem Video (gerade in Vollbild) ein deutliches zucken der Bilder. Immer direkt wenn ich anfange zu scrollen. Die Bildern flimmern - finde ich.
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.852
Natürlich flimmern die Bilder während dem Scrollen. Das ist aber normal. Das kommt vom Moire-Effekt
 

eSpox

Golden Delicious
Registriert
09.09.17
Beiträge
7
Aber der Bildablauf stockt und es ist in Chrome noch wesentlich schlimmer als in safari. Zudem tritt der Effekt auch bei Seiten mit nur Text auf - das ist normal?
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.429
Ist da Flash auf der Seite (Anzeigen)? Das könnte sich negativ bemerkbar machen.

Ich habe das Scrollen gerade mal bei mir beobachtet (Vollbild auf Retina) und da ruckelt es m.E. weniger bis gar nicht.
 

eSpox

Golden Delicious
Registriert
09.09.17
Beiträge
7
Ich habe mir eben ein Termin bei Gravis geholt und werden das mal checken lassen. Berichte morgen!

Danke für die Hilfe!