[iMac] Ruckeln beim Aufziehen von Fenstern normal?

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
Hi zusammen,

eine vllt. etwas dämliche Frage aber ich muss sie stellen :). Und zwar habe ich mir gerade einen neuen iMac 21,5" (3,0 GHz, 16 GB RAM, 250er SSD, Radeon Pro 555) gekauft.

Nun stelle ich fest, dass alle Programmfenster von Drittanbietern (alles von Adobe, Chrome, Steam, sogar Reeder) beim größer und kleiner ziehen extrem ruckeln. Safari, Vorschau, Maps etc. sind sehr flüssig.

Daher meine profane Frage: Bei euch auch? Woran liegt das? Und: Kann man das iwie ändern? Das fühlt sich an wie eine lahme Kiste.

Danke schon einmal.

Grüße
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Nennt sich AutoLayout. Dieser Systembestandteil ist schon seit Einführung eine Katastrophe und sorgt selbst bei absoluten High-End-Maschinen und auch hauseigenen Apple-Apps für die von dir beschriebenen Probleme, Frame-Drops.

Versuche mal die Schlüsselbundverwaltung aufzuziehen. ;)

Mit iOS 12 wird AutoLayout, neben anderen Dingen, runderneuert. Das kam bei der letzten WWDC ganz klar rüber. Es gab eine extra Session dazu. Ich nehme mal an, dass diese Optimierungen auch auf dem Mac landen werden. Hoffentlich schon direkt mit dem Release von Mojave im Oktober.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.480
Kann ich bei mir unter macOS 10.13.6 absolut nicht nachvollziehen, auch z.B. beim Schlüsselbund ruckelt Nichts.
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
Ok danke für die Antwort. Ist ja unbefriedigend. Kann man denn einstellen, dass das Fenster nicht "mit animiert" wird wenn man es aufzieht? Und ich finde den Unterschied zw. Chrome und Safari schon krass. Aber du hast Recht. Die Schlüsselbundverwaltung ist auf Chrome-Niveau :).


/e: eben hab ich es mal auf meinem MacBook Pro Retina von 2013 verglichen: Da ruckelt es deutlich weniger. Selbst die Schlüsselbundverwaltung ist recht "smooth". Hmm

Das OS ist ist übrigens High Sierra 10.13.6
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Es kommt auch auf die Auflösung an. Macs mit Retina-Auflösung benötigt entsprechend mehr GPU-Leistung um das Ruckeln zu kompensieren.

Auf meinem MacBook Air war es auch deutlich besser als jetzt auf meinem neuen MacBook.
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.480
Meine Auflösung beträgt 3840 x 2160 auf einem 43"-Monitor. Grafik: INTEL Iris 1536 MB in einem Mac Mini i7.
 

Antwuan

Leipziger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.797
Folgendes Beispiel, welches ich festgestellt habe, nachdem ich meinem iMac endlich eine SSD gegönnt habe. Öffnet doch bitte auf dem Desktop unten rechts, die "Programme" Übersicht. Mit der von Werk aus verbauten 1TB HDD mit 7200 rpm, wurde dieses Fenster vorher nie "flüssig" aufgerufen. Mit der SSD hingegen schon. Ein minimaler unterschied, der einigen womöglich gar nicht aufgefallen wäre. Da ich aber auch ein Macbook mit einer verbauten SSD nutze, ist mir dieser unterschied bereits vorher deutlich aufgefallen.