• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

.rtf-Datei

zimbo

Erdapfel
Registriert
12.09.10
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich würde gerne auf meinem MacBook (OS X 10.6.4) eine rtf-Datei öffnen und bearbeiten, aber leider kann TextEdit die Datei nicht richtig darstellen - z.B. werden Proportionen verschoben und "Ankreuzkästchen" nicht angezeigt.
Kennt jemand hier ein besseres Programm für rtf-Dateien, mit dem die Datei originalgetreu dargestellt wird?

Danke!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.440
-wie ist Textedit denn eingestellt, also wie soll es die Datei öffnen, als reinen Text oder …
-womit ist die .rtf denn erstellt worden
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Kennt jemand hier ein besseres Programm für rtf-Dateien, mit dem die Datei originalgetreu dargestellt wird?

Das ist das Problem mit RTF. So richtig originalgetreu bekommst Du es wohl nur mit demselben Programm angezeigt, mit dem es auch erstellt wurde (zumindest, wenn die benutzten Textauszeichnungen über einfache Textformatierungen wie Fettdruck und Schriftgrößen hinausgehen). Und wenn Du alle verwendeten Schriftarten installiert hast, natürlich.

Ich würd's auch mal mit NeoOffice probieren.
 

zimbo

Erdapfel
Registriert
12.09.10
Beiträge
2
Danke für die Antworten!
Mit NeoOffice ist es zwar etwas besser (z.b. werden Kontrollkästchen durch graue Stellen angedeutet), gut ist es leider immer noch nicht. Leider kann der Ersteller mir nicht mal beantworten, mit welchem Programm er die .rtf-Datei erstellt hat...

TextEdit öffnet die Datei als "formatierter Text", nicht als "reiner Text".

Trotzdem danke für die Tipps, ich biege es dann mal mittels NeoOffice hin!