• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

RSS Reader: Newsrack Alternative?

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.390
Hallo

ich nutze seit Jahren auf dem iPad & iPhone "Newsrack".
Noch immer gibt es kein Update auf iPhone 5, und das möchte ich auf keinen Fall weiter unterstützen.

Jetzt suche ich eine Alternative, für Google Reader, die übersichtlich, einfach und eine App für iPad & iPhone ist.
Sie soll keinen Schnick-Schnack beinhalten, sondern nur meine Ordner aus Google Reader übernehmen (z.B. News [darunter sind 5 RSS], Computer [hier sind auch einige RSS], usw.).

Kann mir da Jemand was empfehlen? Es darf ruhig was kosten.

Danke & Grüße
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Leider nicht für iPad und iPhone gleichermaßen.

Ich persönlich lese aufgrund der Bequemlichkeit durch das größere Display RSS-News nur auf dem iPad, und da verwende ich Mr. Reader: https://itunes.apple.com/de/app/mr.-reader/id412874834?mt=8. Gibt's nur leider halt nicht für's iPhone. Den halte ich jedoch für dermaßen gut, dass ich mir vielleicht sogar vorstellen könnte, dass Du eventuell auf iPhone und iPad nicht unbedingt den selben Reader verwenden wollen könntest.

Aufgrund des Display-Größenunterschieds zwischen iPhone und iPad macht es wahrscheinlich sogar Sinn, unterschiedliche Apps zu nehmen, die speziell für das jeweilige Gerät konzipiert sind, damit maximaler Bedienkomfort und eine möglichst praxisgerechte Nutzung der zur Verfügung stehenden Bildschirmfläche erreicht werden.

Jedenfalls ist für's iPad Mr. Reader der absolute Hammer. Ich hab' noch nichts vergleichbar Gutes gesehen. Eine meiner meistgenutzen Apps auf dem iPad und jeden einzeln Cent ihres Kaufpreises vielfach wert... :)
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Ich kann nur Reeder empfehlen, mir gefällt die Darstellung und er ist Google-Reader-basiert, sprich er würde auch bereits bei Google angelegte Ordnerstrukturen übernehmen. Lediglich die Verwaltung dieser Ordner innerhalb der App (egal ob Mac oder iOS) ist verbesserungswürdig. Das erledige ich lieber über den Browser bei Google direkt.
 
  • Like
Reaktionen: Sequoia

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ja Reeder ist klasse und wird auch sehr fleissig weiterentwickelt. Kann ich ebenfalls empfehlen. Man muss aber die iPhone- und iPad-Versionen einzeln kaufen. Gibt auch eine sehr schicke OSX-Version davon.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Ich kann nur Reeder empfehlen, mir gefällt die Darstellung und er ist Google-Reader-basiert, sprich er würde auch bereits bei Google angelegte Ordnerstrukturen übernehmen. Lediglich die Verwaltung dieser Ordner innerhalb der App (egal ob Mac oder iOS) ist verbesserungswürdig. Das erledige ich lieber über den Browser bei Google direkt.
Unter anderem deswegen präferiere ich Mr. Reader. Das ist ja ebenfalls ein Google-Reader, die Ordner- und Aboverwaltung funktioniert über die App aber hervorragend und vor allem überaus komfortabel. Keinerlei Notwendigkeit, über den Browser oder Google direkt zu gehen. Ist alles perfekt in die App integriert... ;)
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Ich finde z.B. die Option nicht, die abonnierten Feeds umzubenennen... Die meisten Namen sind ja ok, aber der eine oder andere Feed verwendet standardmäßig einem Titel, der eher verwirrend ist... Das mache ich dann über den Browser.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Und eben solche Sachen z.B. gehen mit Mr. Reader total einfach und intuitiv:

Mr. Reader.jpg
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.390
So ist in etwa ist Newsrack auch. Das, was Ihr über Eure Apps geschrieben habt, könnte ich so für Newsrack weiter geben. Einfach, sehr intuitiv, und perfekt von der Übersicht, sowohl auf dem iPad, als auch auf dem iPhone.

Aber mir ist gerade das iPhone sehr wichtig, von daher möchte ich gerne eine App für iPhone als auch iPad (kann auch je eine Version sein, das ist egal).
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Also ich kann Newsify sehr empfehlen. Ist ne gut durchdachte und übersichtliche App und überzeugt auch beim Preis.
Scheint sowohl für iPhone als auch für iPad geeignet zu sein...

Zusatz:
Auf dem Mac wird natürlich Gruml benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Sequoia

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.390
Ich habe gerade Newsify geladen, und das schaut wirklich sehr gut aus!
Noch wein wenig durch die Einstellungen (die reichlich vorhanden sind) gehen, und ich glaube, ich bekomme es so hin, wie Newsrack!
Sehr sehr schön und danke Euch Allen!
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Gibt's aber nicht für OS X, oder?
Nee, gibt's leider nur für's iPad. Aber wenn ich ehrlich bin, les' ich RSS-News, seit ich das iPad habe, sowieso nur noch ausschließlich darüber. Eigentlich brauch' ich persönlich weder einen RSS-Reader für's iPhone, noch für den Mac... :)
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Beim iPhone stimme ich dir zu, das ist mir zu fummelig, aber auf dem Mac lese ich schon des öfteren meine Feeds.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Ich wie gesagt nicht mehr. Obwohl iPad und MacBook permanent in gleicher Reichweite zu mir stehen und ich, bevor ich das iPad angeschafft hab', meine RSS-News auch immer gewohnheitsmäßig auf dem MacBook gelesen habe, ist das RSS-News-Lesen eine der ganz wenigen Anwendungen, für die das iPad das MacBook wirklich komplett abgelöst hat. Ich dachte anfänglich, das würde für ein paar mehr Anwendungsbereiche so der Fall sein, aber RSS-News lesen ist tatsächlich das Einzige, was heute bei mir ausschließlich nur noch am iPad stattfindet. Und das hat, würde ich sagen, nicht zuletzt mir dem exzellenten Mr.Reader zu tun, mit dem das RSS-News-Lesen einfach erheblich bequemer ist und deutlich mehr Spaß macht... ;)