• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Router / W-LAN Problem

-RaZoR-

Golden Delicious
Hi, ich habe ein Problem mit meiner W-Lan Verbindung und Meinem MacBook Pro 2012 (Kein Retina) OSX 10.8.3

Ich habe folgenden Router: TP-Link Router TL-WR841ND WLan 4 Port 300Mbit/s

Problem: Die Verbindung wird ständig unterbrochen oder kommt gar nicht erst zustande.

Ich habe noch einen alten D-Link Router, bei diesem funktioniert die Verbindung problemlos. hier habe ich nur das Problem, dass die Verbindung extrem langsam über das W-Lan ist und ich nicht mehr wie 500KB/s downloaden kann. Habe eine 32000 Leitung und bekomme mit angeschlossenem LAN Kabel 3-4 MB/s.

Es liegt vermutlich am MacBook und dem bestimmten Router, denn alle anderen Geräte funktionieren mit dem TP-Link Router Problemlos.

Ich habe schon dei Kanäle gewechselt, versucht ohne WPA2 Verschlüsselung rein zu kommen. Hin und wieder klappt es ganz kurz und dann bricht die Verbindung wieder ab.

Anscheinend bekommt mein MacBook keine IP Adresse.

Hat jemand eine Idee was ich machen kann?

Danke

TAdS

Osnabrücker Reinette
Falls der Router eine konfigurierbare Option hat, die Kanalbündelung oder 300mbit-Nutzung im 2,4GHz-Netz abzuschalten, mach das probehalber mal ...

Gruesse

-RaZoR-

Golden Delicious
Hallo, ich kann die Max Tx Rate: einstellen. Hier steht 300mbit drin. Ist es das? auf wie viel soll ich das setzen?
mfg

TAdS

Osnabrücker Reinette
Vermutlich liegts dann nicht daran. Aber wenn, stell mal 144 ein.

-RaZoR-

Golden Delicious
Google sagt mir, dass es anscheinend öfter Probleme gibt, aber Lösung gibt es keine.
Meine Lösung für Andere, die eventuell auch ein Problem damit haben: Ich habe nun den Mode, welcher auf 11bgn Mixed Stand auf 11g only gestellt. Nun funktioniert die Verbindung. Hoffen wir mal, dass das so bleibt.

MfG

Gerade die MBPS Zahl hochgestellt 104 (nicht auf 300) die Channel Width auf 20 MHz gesetzt und Wieder auf 11bgn gestellt. Scheint auch zu funktionieren.

TAdS

Osnabrücker Reinette
Der Punkt ist 'Channel Width '. Hierüber wird die Kanalbündelung eingestellt.
20MHz ist, denke ich, die Einstellung ohne Bündelung (ansonsten wären es dann 4Hz).
Wenn du also n-Standard willst (wesentlich schneller als g-Standard), versuchs mal mit Modus bgn, 20 MHz und 300 mbit.
Normalerweise solltest du dann wenigstens die 14bit problemlos erhalten.

Hintergrund ist, dass manche Mac-WLAN-Karten mit Kanalbündelung an Nicht-Apple-Routern nicht zurecht kommen. Das passiert oft auch mit Fritzboxen ...

Gruesse