• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Router nur für eine Domain?

Hallo zusammen,

in meiner Familie leben Leute zwischen 8 und 50 Jahren, Kinder zwischen 8-25 Jahren. Alle gehen über ein WLAN ins Internet. Bei den "kleinen Kinder" werden manuell Kontrollen durchgeführt auf welchen Seiten sie surfen, Emailaccount ist "überwacht" etc.

Nun möchte ich aber allen den Zugriff auf eine bestimmte Domain erlauben, jederzeit und uneingeschränkt. Kann ich also einen Router so konfigurieren, dass dieser nur auf eine Domain zugreiffen kann?

Besten Dank für eure Hilfe,
lg FF

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Ein Router ist ein Netzwerkgerät, das dafür sorgt, dass die IP-Daten in die richtigen Richtungen gesendet werden.
Inhalte der Pakete kann ein Router nicht bewerten. Einige Router verfügen noch über eine zusätzliche Firewall.
Eine solche Software kann die IP-Pakete auf bestimmte Regeln überprüfen um sie durchzulasse oder zu blockieren.
Allerdings funktioniert eine solche Firewall üblicherweise bis max. zur Ebene 4 des OSI-Referenz-Modells.

Bedeutet z.B. das eine solche Firewall bestimmte IP-Adressen oder Dienste (HTTP oder Mail oder was auch immer)
blockieren kann.

Was Sie möchten ist mit einem Router mit Firewall nicht zu bewerkstelligen. Dazu gibt es üblicherweise eine
Benutzerverwaltung über die man jedem Nutzer bestimmte Rechte (Zugriffsrechte) vergeben kann.

Besten Dank für diese sehr ausführliche und verständliche Antwort!

Was Sie möchten ist mit einem Router mit Firewall nicht zu bewerkstelligen. Dazu gibt es üblicherweise eine
Benutzerverwaltung über die man jedem Nutzer bestimmte Rechte (Zugriffsrechte) vergeben kann.

Bloss wo befindet sich eine solche Benutzerverwaltung? Also nicht auf dem Router - heisst das ich müsste noch einen Server für diese Aufgabe dazwischenschalten?

Fallout

Fießers Erstling
Mit Benutzerverwaltung sind Benutzerkonten auf den einzelnen eingesetzten Rechner gemeint.
Jedes Kind bekommt entweder ein seperaten Konto oder es gibt z. B. altersgruppenspezifische Konten.
Diesen Konten kann man dann verschiedene Programme und Webseiten freischalten.
Das findest du auf dem Mac unter Systemeinstellungen -> Kindersicherung.

Es gibt allergings auch Router die eine rudimetäre Benutzerfreigabe/Kontrolle haben. (Fritzbox-Avm).
Das ist für technisch fitte Kinder allerdings nur eine kleine Hürde.
Glaub mir die finden Wege, diese Hürde zu umgehen....
Medienerziehung und bewusster Umgang mit dem Internet wird dardurch nicht erreicht.

Mir geht es auch darum, dass mit Mobilen Geräten (iPod Touch, iPhone, andere Smartphones) auf dieses spezielle WLAN zugegriffen werden kann, jedoch alle bei der einen bestimmen Domain landen und diese auch nicht verlassen können.

Fallout

Fießers Erstling
Dann musst du es mit der "Firewall" aka "Kindersicherung" von deinem WLAN-Router versuchen.
Ist natürlich nutzlos, wenn du mit dem per UMTS weiter surfen kannst.

Warum das ganze eigentlich?
Bei solchen Maßnahmen wird halt über das offene Wlan des Nachbarn gesurft oder die Kinder sind dann immer öfter bei Freunden, wo nicht os stark kontrolliert wird...