• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Router Kaufentscheidung - Soll Speedport W920V ersetzen

Ugeen

Transparent von Croncels
Hallo zusammen,

seit dem ich von der Telekom Router benutze, aktuell den Speedport W920V, habe ich häufig Probleme. Abends öfters Verbindungsabbrüche und die Zwangstrennung kann nicht konfiguriert werden. Da ich vorher immer eine Frotzbox hatte und zufrieden war soll es wieder eine sein. Dabei bin ich auf die FRITZ!Box WLAN 3370 gestoßen. Nur habe ich leider dazu einige negative Berichte auch gelesen. Ist AVM nicht mehr das was es war? Gibt es bessere Alternativen oder ist die FRITZ!Box WLAN 3370 mittlerweile brauchbar. Habe gelesen das Datendurchsatz gering sein soll und der Stromverbrauch.

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Gruß Ugeen

bmf89

Normande
Hi,

wie willst du die Zwangstrennung denn konfigurieren, wenn der Internetanbieter diese festlegt?
Mal was anderes, wie telefonierst du ? Also auch über den aktuellen Speedport? Dann wäre die FritzBox 3370 keine gute Wahl, diese bietet keine DECT Funktion bzw. Basisstation.

Ich würde dir eher zu einer
- 7390
- 7270
raten.

Die Meinungen zu den genannten FritzBoxen sind überwiegen positiv, auch wenn einige negative Erfahrungen gemacht haben. Das ist aber bei jedem Produkt so :) Ich selber habe eine FritzBox 6360 Cable im Einsatz und hier sind die Erfahrungen gewaltig, wobei ich ziemlich zufrieden bin.

Andere Hersteller sind bsp. Cisco (für Privatnutzer wäre es Linksys), Netgear usw. aber auch hier gibt es sowohl gute und schlechte Produkte.

casi73

Raisin Rouge
Servus,
ich nutze die FB 3370 bei einem Kunden mit VDSL (Business und feste IP) und diese läuft einwandfrei! Lange Garantie, jede Menge Möglichkeiten Einstellungen zu machen...(ich brauche es zwar nicht, aber die Zwangstrennung kannst du hier einstellen!)

Zuletzt bearbeitet:

Turkey1976

Raisin Rouge
ich habe meinen Speedport 920 gefritzt. Läuft super und ist kostenlos.

Kojak19

Hochzeitsapfel
Gefritzt? Was heißt das?
Die Dinger haben doch von Haus aus schon eine AVM-Firmware drauf.

Ugeen

Transparent von Croncels
Also telefonieren tu ich über die FritzBox nicht. Habe ich auch nicht vor. Daher benötige ich die FON Variante auch nicht. Ich finde es nur sehr gut das die die WLAN N jetzt eine höhere Übertragungsgeschwindigkeit hat. Ich weiß nicht ob das für mein Vorhaben unbedingt relevant ist, aber schlecht ist es bestimmt nicht. Möchte mir zukünftig ein Songs System anschaffen und Musik und später evtl. auch Videos streamen.

Wenn casi sagt das es auch läuft dann gibt evtl. nur einige Montagsmodelle oder sie wurde mittlerweile verbessert.

-blue-

Boskop
Wenn es nicht unbedingt eine FritzBox sein muss und man darüber nicht telefoniert ist der Cisco Linksys E4200 auch eine Empfehlung wert. Dieser ist auf hohe WLAN-Reichweiten (2,4 und 5 GHz) und HD-Streaming ausgelegt.

bmf89

Normande
Ich hab nicht so gute Erfahrungen mit den Cisco Linksys Geräten gemacht und meiner Meinung nach "Bevormunden" die Dinger einen! Aber wer als Otto-Normal-Verbraucher nicht viel Ahnung hat, der wird damit sicherlich gut umgehen können.

Hohe Übertragungsraten sind das eine, aber die Störquellen in der Nähe das Andere.

Da du keinen Wert auf die DECT Funktion legst, dann kannst du dir auch die 3370 von AVM holen. Und es stimmt schon das es da einige "Montagsgeräte" gibt :)

Sent from my iPhone using Tapatalk

Ugeen

Transparent von Croncels
Dann probiere ich die FB einfach mal und wenns nicht ist geht's zurück.

Brummbaer

Cripps Pink
Ich habe die FB 7390 und bin zufrieden, da sie auch als NAS (Network Attached Storage) dient (Festplatte oder USB-Stick an USB-Port an Fritzbox).

Konfigurationsmöglichkeiten fast endlos. Faxe/Anrufbeantworter. Faxe können als Email weitergeleitet werden. Trennzeiten können vorgegeben werden. Gigabit-Netzwerk inklusive, wo viele nur 10/100Mbit/s haben. Ein VPN für den verschlüsselten Zugriff aus dem Internet heraus auf PCs im Heimnetzwerk ist super. Alles drin.

Meine war einmal defekt. Ist ausgetauscht worden von AVM. Die ersten hatten Hitzeprobleme. Jetzt läuft sie problemlos.