• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Router funktioniert nicht richtig nach dem einschalten

freakz

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
13.08.09
Beiträge
460
Hallo Äpfel,

ich habe ein Problem mit meinem Router.

Meine gesamten elektrischen Geräte die was mit meinm iMac zu tun haben, habe ich mittels einer Steckleiste angeschlossen, so dass ich abends alles bequem mit einem Knopfdruck trennen kann.

Auf dieser Steckleiste hängt mein iMac, Drucker, Tischlampe und unter anderem mein Router.

Seit einer Zeit, nachdem ich alles einschalte zeigt mein Router nicht wie gewohnt die grünen Lämpchen an (Power,Wifi,DSL, Internet) sondern nur noch rote, die auch nicht verschwinden. Was mache ich dann? Ich softresete den Router (Kurz seperat vom Strom nehmen und weider einstecken) dann läuft wieder alles wie gewohnt.

Abgesehen davon das es etwas nervig ist das jedesmal zu machen stört es mich nicht besonders. Problem ist nur: Wenn ich nicht zu Hause bin, bekommt mein Vater das Internet so nicht zum laufen, deswegen würde ich das Problem gerne fixen.

Es handelt sich um einen Netgear DG834G WiFi Router.

Ich würde mich freuen wenn Ihr mir helfen könntest,

LG
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Passiert das erst, seit Du den iMac i7 hast?

Was für einen Drucker schaltest Du denn da auch über die Leiste? Tintenstrahler? Laser?


MfG, Sawtooth
 

Steinchen

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
15.04.10
Beiträge
470
Hi,

diese Geräte sind nicht dafür gemacht immer aus- und wieder eingeschaltet zu werden. Und schon garnicht über die Steckerleiste. Hierbei können Spannungsspitzen entstehen und durch den langsamen Abfall der Spannung im Netzteil können unvorhersehbare Dinge geschehen.

Es kann natürlich auch sein das beim Einschalten die benötigte Einschaltspannung aller Geräte irgendwo an die Grenze des Machbaren gerät und der Router deshalb nicht genug versorgt wird und deshalb nicht richtig bootet.

Am besten ist es den Router immer eingeschaltet zu lassen um sowas vorzubeugen. Es gibt sogar Geräte die ihre Einstellungen irgendwann verlieren weil der Speicher darunter gelitten hat.

cu
 

freakz

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
13.08.09
Beiträge
460
Hallo Ihr beiden, danke für Eure Antworten.

Also das mit dem Router geht schon eine Zeit lang so, auch bevor ich den iMac hatte. Auf der Leiste befindet sich ein Canon MP510 Tintenstrahldrucker.

Zum Ein und Ausschalten: Das könnte natürlich sein, jedoch habe ich den Router inkl. W-Lan in meinem Zimmer stehen und da ich die Strahlung etwas minimieren möchte schalte ich diesen in der Nacht immer aus.
 

Steinchen

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
15.04.10
Beiträge
470
Hi,

hat der keine Option wo man einstellen kann wann er sich schlafen legen soll?

cu
 

freakz

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
13.08.09
Beiträge
460
Ich habe gerade mal die Router Interface durchstöbert und da konnte ich leider nichts finden.

Der Router ist jedoch auch schon etwas alter, so 3 Jahre schätze ich...

LG