Moin Moin, bin gerade mal 1,5 Std. wach und könnte den Tag schon in die Tonne treten
Ich habe seit dem 05.11.2008 einen DSL-Light Anschluß der dt. Telekom.
Call&Surf Comfort xy. Dazu habe ich von denen ein "Speedwort 200" DSL-Modem gekauft, früher wurden die doch gestellt oder ?
Desweiteren betreibe ich eine AE (Airport Express) und AX (Airport Extreme) im WDS Netz. 2,4GHz Bereich. Störunempfindlichkeit aktiviert. WLAN Verbindung funktioniert super. Konstant zwischen 80 und 100 MBit.
Nun zu meinem Problem.
Bis Heiligabend lief alles wunderbar. Internet war bis auf 2 Störungen immer verfügbar und auch die schmale Bandbreite störte mich nicht wirklich beim Surfen.
Am 2. Weihnachtsfeiertag begann dann die Odysee :
DSL fällt aus die AE meldet : PPOE-Server + Internetverbindung
Okay, mach ich einen Restart. Keine Änderung.
Mache dann noch 5 Restarts (setze dazu die Verbindung immer von Automatisch 30min auf Nie).
Keine Änderung.
Okay also runter in den Keller (wohne im 2.OG) und beide Geräte vom Strom getrennt.
Schön bis 1546 gezählt und wieder eingesteckt. Erst das Modem, dann die AX.
Verbindung geht wieder.
Denke mir : Na gut. Hat sich eines der Geräte halt verschluckt kann ja mal passieren.
MAL passieren wohl gemerkt. Das passierte dann weiterhin im 2 -3 Stunden Takt.
Immer das gleiche.
MB meldet "Es besteht keine Verbindung zum Internet". Airport-Dienstprogramm sagt :
PPOE-Server + Internetverbindung
Und es hilft nur Strom raus.
Also am SA, den 28.12.08 bei der T-Online Hotline angerufen, den Fall geschildert.
Okay, gesagt getan. MB in den Keller geschleppt, angestöpselt eingewählt. Nach 2,5 Std. Test beendet ohne Probleme. Akku leer.
Da diese Verbindung geklappt hat. AppleCare am 05.01.08 angerufen (dachte mir, dann ja wohl der Router)
super sympathischen Mann erwischt. Standardprozedere :
FW ? Reset ? Etc. ?
Alles getan, okay anderer Kollege (Der Herr M. :-D) :
*Leitung still*
Ich : Hallo ?
M. : Ja ja bin da, der Kollege hat mir das alles kurz geschildert und ich überlege.
Ich : Achso. Kein Thema.
...
<insert lustiges Gespräch here>
...
M. : Machen wir anders. Tauschen sie die AE mal gegen die AX. Wenn es dann funktioniert. Grad nochmal anrufen, tausch ich Ihnen die AE aus. Wenn der Fehler weiterhin besteht, kann es ja nicht die AX sein.
Ich : Klingt logisch, wird getestet.
M. : Und dann melden sie sich, hmmm ja Feiertag, hmmm naja übermorgen nochmal.
Ich : Bin weder Bayer, noch Badenser, hab nix von den 3 Dealern aus dem Morgenland, bin also auch morgen erreichbar.
M. : Hört man es ?
Ich : Was hört man ?
M. : Meinen bayrischen Dialekt ?
Also die Geräte getauscht. AX zur entfernten Basisstation degradiert und umgekehrt.
Selber Fehler. Okay.
Die Apple Geräte sind es dann wohl auch nicht. Also wieder T-Online Hotline angerufen.
Ich : "Dies und jenes erledigt. Freunde der Nacht : Was tun ?"
HL : "Ja bitte Endgeräte-Hotline anrufen (01805 *kotz*). Sind aber SA nicht da."
Wir schreiben mittlerweile den 07.01.2009
Nach Hickhack mit der Endgeräte Hotline, haben sie mir ein neues Speedport 200 zugesandt, ein anderes haben sie nicht.
HL : "Wenn das nichts bringt, müssen sie ihr Endgerät leider direkt an das Modem angklemmen. Ist natürlich schade, sie würden ja gern mit mehreren Geräten gleichzeitig ins Netz."
Ich : "Ja wirklich schade. Es hat ja 1,5 Monate funktioniert. Ach und wo steht das doch gleich in den AGBs, das mir nur der Betrieb mit einem DSL Modem, aber ohne Router garantiert wird ?"
HL : "Errrr also ich schick Ihnen das Gerät erstmal zu, bitte ausgiebig testen. Und dann die Störungsstelle anrufen, falls keine Besserung auftritt."
So was soll ich sagen gestern lief es mal 7 Std. am Stück & im Router Protokoll war 1:07Uhr als
ohne Verbindung ersichtlich. Heute früh 8:30 wieder 4x Reset, Strom raus, etc. und immernoch
kein Internet.
Während des Schreibens dieses Textes ist es mir 3x ausgestiegen.
Ich könnt wie gesagt ins Brot brechen.
Hatte jemand schon mal so etwas ähnliches ?
Ich habe seit dem 05.11.2008 einen DSL-Light Anschluß der dt. Telekom.
Call&Surf Comfort xy. Dazu habe ich von denen ein "Speedwort 200" DSL-Modem gekauft, früher wurden die doch gestellt oder ?
Desweiteren betreibe ich eine AE (Airport Express) und AX (Airport Extreme) im WDS Netz. 2,4GHz Bereich. Störunempfindlichkeit aktiviert. WLAN Verbindung funktioniert super. Konstant zwischen 80 und 100 MBit.
Nun zu meinem Problem.
Bis Heiligabend lief alles wunderbar. Internet war bis auf 2 Störungen immer verfügbar und auch die schmale Bandbreite störte mich nicht wirklich beim Surfen.
Am 2. Weihnachtsfeiertag begann dann die Odysee :
DSL fällt aus die AE meldet : PPOE-Server + Internetverbindung
Okay, mach ich einen Restart. Keine Änderung.
Mache dann noch 5 Restarts (setze dazu die Verbindung immer von Automatisch 30min auf Nie).
Keine Änderung.
Okay also runter in den Keller (wohne im 2.OG) und beide Geräte vom Strom getrennt.
Schön bis 1546 gezählt und wieder eingesteckt. Erst das Modem, dann die AX.
Verbindung geht wieder.
Denke mir : Na gut. Hat sich eines der Geräte halt verschluckt kann ja mal passieren.
MAL passieren wohl gemerkt. Das passierte dann weiterhin im 2 -3 Stunden Takt.
Immer das gleiche.
MB meldet "Es besteht keine Verbindung zum Internet". Airport-Dienstprogramm sagt :
PPOE-Server + Internetverbindung
Und es hilft nur Strom raus.
Also am SA, den 28.12.08 bei der T-Online Hotline angerufen, den Fall geschildert.
Ja, seltsam. Verbinden Sie doch bitte mal Ihr Notebook direkt mit dem DSL Modem und wählen sich per PPOE ein. Sollte es da auch wieder zu Problemen kommen nochmal melden.
Okay, gesagt getan. MB in den Keller geschleppt, angestöpselt eingewählt. Nach 2,5 Std. Test beendet ohne Probleme. Akku leer.
Da diese Verbindung geklappt hat. AppleCare am 05.01.08 angerufen (dachte mir, dann ja wohl der Router)
super sympathischen Mann erwischt. Standardprozedere :
FW ? Reset ? Etc. ?
Alles getan, okay anderer Kollege (Der Herr M. :-D) :
*Leitung still*
Ich : Hallo ?
M. : Ja ja bin da, der Kollege hat mir das alles kurz geschildert und ich überlege.
Ich : Achso. Kein Thema.
...
<insert lustiges Gespräch here>
...
M. : Machen wir anders. Tauschen sie die AE mal gegen die AX. Wenn es dann funktioniert. Grad nochmal anrufen, tausch ich Ihnen die AE aus. Wenn der Fehler weiterhin besteht, kann es ja nicht die AX sein.
Ich : Klingt logisch, wird getestet.
M. : Und dann melden sie sich, hmmm ja Feiertag, hmmm naja übermorgen nochmal.
Ich : Bin weder Bayer, noch Badenser, hab nix von den 3 Dealern aus dem Morgenland, bin also auch morgen erreichbar.
M. : Hört man es ?
Ich : Was hört man ?
M. : Meinen bayrischen Dialekt ?
Also die Geräte getauscht. AX zur entfernten Basisstation degradiert und umgekehrt.
Selber Fehler. Okay.
Die Apple Geräte sind es dann wohl auch nicht. Also wieder T-Online Hotline angerufen.
Ich : "Dies und jenes erledigt. Freunde der Nacht : Was tun ?"
HL : "Ja bitte Endgeräte-Hotline anrufen (01805 *kotz*). Sind aber SA nicht da."
Wir schreiben mittlerweile den 07.01.2009
Nach Hickhack mit der Endgeräte Hotline, haben sie mir ein neues Speedport 200 zugesandt, ein anderes haben sie nicht.
HL : "Wenn das nichts bringt, müssen sie ihr Endgerät leider direkt an das Modem angklemmen. Ist natürlich schade, sie würden ja gern mit mehreren Geräten gleichzeitig ins Netz."
Ich : "Ja wirklich schade. Es hat ja 1,5 Monate funktioniert. Ach und wo steht das doch gleich in den AGBs, das mir nur der Betrieb mit einem DSL Modem, aber ohne Router garantiert wird ?"
HL : "Errrr also ich schick Ihnen das Gerät erstmal zu, bitte ausgiebig testen. Und dann die Störungsstelle anrufen, falls keine Besserung auftritt."
So was soll ich sagen gestern lief es mal 7 Std. am Stück & im Router Protokoll war 1:07Uhr als
ohne Verbindung ersichtlich. Heute früh 8:30 wieder 4x Reset, Strom raus, etc. und immernoch
kein Internet.
Während des Schreibens dieses Textes ist es mir 3x ausgestiegen.
Ich könnt wie gesagt ins Brot brechen.
Hatte jemand schon mal so etwas ähnliches ?