• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Router-Empfehlungen

Reap

Zabergäurenette
Einen schönen Tag zusammen!

Da bei mir demnächst der Wechsel auf einen Kabelanbieter ansteht, wird wohl oder übel ein neuer Router fällig, da nun auch ein Router mit WLAN her soll.
Als Verbindung wird eine Kabelleitung von Unitymedia, die bei ca. 150 Mbit/s liegen wird. Da ich nicht erwarte, dass diese Rate von jedem x-beliebigen Router problemlos gehalten wird, stellt sich natürlich die Frage, welcher Router am Besten dafür geeignet ist.
Nun also zu meiner Frage. Sitzt hier jemand hinter einer ähnlichen Leitung (>100Mbit/s) oder hat Erfahrung mit diesem Szenario? Und könnt ihr mir vielleicht sogar ein Modell nahelegen?
Bisher ergaben meine Recherchen, von der Zuverlässigkeit her, nur den Asus RT-N26U N600.

Grüße

MacTobsen

Akerö
Ich habe die "alte" 64 Mbit-Leitung von Unitymedia, also nicht über 100Mbit, aber trotzdem schnell ;) Viel wichtiger war mir der 5Mbit-Upload.

Also ich könnte Dir noch die Airport Extreme empfehlen. Damit hatte ich noch nie Probleme...

iThink

Pomme Miel
Vom Kabelanbieter erhältst du doch ein Modem, oder? Dieses sollte genug Rechenleistung haben, um die verfügbare Bandbreite zu bewältigen.
Dahinter kannst du dann einen x-beliebigen Router mit N-Wlan und Gigabit-Ethernet packen, sofern das vom Kabelanbieter gelieferte Modem/Router nicht deinen Wünschen entspricht.

Die vollen 150Mbit/s wirst du aber per WLAN nicht bekommen. Selbst das angepriesene 300 bzw 450Mbit/s Wlan schafft netto maximal 100-120Mbit/s.
Sollte aber auch vollkommen ausreichen ;)

Dackel Arnold

Ontario
Vom Kabelanbieter erhältst du doch ein Modem, oder? Dieses sollte genug Rechenleistung haben, um die verfügbare Bandbreite zu bewältigen.

So die Theorie. Viele von den Modems die die Anbieter verteilen holen aus der Leitung aber verdammt wenig raus.

Reservist

Stahls Winterprinz
Die vollen 150 Mbit wirst du definitiv nicht per Wlan hinbekommen. Die C't hat kürzlich einige Router getestet, im Moment bekommt man auch bei den besten 300 Mbit Routern unter Idealbedingungen (d.h. nur ein Client, nur eine Richtung, keine störenden anderen Wlans / Funkgeräte) max. 80-90 Mbit hin.

iThink

Pomme Miel
maximal 120 Mbit/s. Aber das auch nicht konstant.