• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Schwarz-Weiß in allen Schattierungen und Facetten, keineswegs nur traurig und düster - es gab eine Vielzahl an interessanten Einsendungen. Nun müsst Ihr entscheiden. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Router Einstellungen für's iPhone

iPatta

Golden Delicious
Ah ich hab seid gestern ein iPhone 2G jedoch, ist es nicht unlocked sodass cih meine Simkarte nicht benutzen kann....
Ich hab das iPhone , aber schon geupdated auf 3.1.3
Ich würde jetzt gerne nach dieser Anleitung mein iPhone jailbreaken, sodass es automatisch auch unlocked wird.

Meine Frage ist nun, funktioniert diese Amleitung auch mit der Firmaware 3.1.3?

EDIT:
So ich habs jetzt einfach mal ausprobiert.... Jedoch mit eienr anderen Anleitung.

Also mein iPhone ist zwar jetzt gejailbreaked, jedoch funktioniert mein W-lan nicht mehr -.- also das iPhone kann sich jetzt nicht merh verbinden.

Was soll ich jetzt machen?

Zuletzt bearbeitet:

iPatta

Golden Delicious
HMM also ich habs jetzt nochmal probiert.. aber da sgleiche problem ist noch immer vorhanden =/
Muss ich ersmtal das iPhone über meinen Router freischalten?
Das Komische sit jedoch, dass das iPhone bei den geräten nicht angezeigt wird...

Liegt es wohl dann an der W-Lan Karte des iPhones?

.david

Filippas Apfel
Naja, wenn du den Router mit einer MAC Access Control Liste versehen hast, solltest du dort das iPhone eintragen.

iPatta

Golden Delicious
Hmm also ich hab die MAC Adresse eingetragen, leider ohne Erfolg =/
Mein Router ist von Netgear und zwar ein Wireless-G-Router - Model WGR614v9
Ich hab im Netz gelesen, dass es häufiger vorkommt, dass mit einem Router von Netgear Fehler auftreten.

Mein iPhone erkennt zwar mein Netzwerk, wenn ich jedoch das Passwort eingebe erscheint immer eine Fehlermeldung "Verbindung zum Netzwerk "XYZ" fehlgeschlagen. "

Was soll ich machen? =/

.david

Filippas Apfel
Einstellungen -> Allgemein -> Zurücksetzen -> Netzwerkeinstellungen. Danach nochmal versuchen zu verbinden. Testweise die Verschlüsselung mal ausschalten.

Ich habe hier 3 Netgear Router (und eine Fritzbox) im Einsatz, keinerlei Probleme.

PS. Der Router darf natürlich nicht ausschließlich im 5GHz Bereich senden, sondern auf 2,4 GHz! Das ist aber bei deinem ok, der kann nur 2,4 GHz. ;)

iPatta

Golden Delicious
Die Netzwerkeinstellungen hab ich bestimmt schon 10 mal wieder zurückgesetzt =/

Ähm wo kann man das nachschaun in wie viel GHZ der sendet? Also mein iPod Touch 2G hat immerhin keine Probleme mit meinem Router =/

Ich hab auch gelesen, dass es manchmal an der Sicherheitseinstellunge oder sowas in der Art lag, meiner ist so ein gestellt:
WPA-PSK [TKIP] + WPA2-PSK [AES]

.david

Filippas Apfel
Das iPhone bevorzugt die 2. Variante (WPA2-PSK only). Versuchs mal ganz ohne Verschlüsselung. Dein Router kann übrigens nur 2,4 GHz.

Wenn du die Verschlüsselung auf ausschliesslich WPA2-PSK setzt, müsste es jetzt aber gehen.

iPatta

Golden Delicious
Aber , ein unverschlüsseltes Netzwerk wäre fatal...
Also bei mir gibt es nur diese Möglichkeiten:

Sicherheitsoptionen
Keine
WEP
WPA-PSK [TKIP]
WPA2-PSK [AES]
WPA-PSK [TKIP] + WPA2-PSK [AES]

Also die ersten 3 von unten klappen nicht =/

.david

Filippas Apfel
Das Problem liegt entweder an der MAC-Adresse oder an der Verschlüsselung. WPA2-PSK (2. von unten) muss gehen.

Der Vorschlag, das ganze ohne Verschlüsselung zu testen heisst ja nicht, dass du das so betreiben sollst. Es geht darum, herauszufinden wo der Fehler liegt. Wenn es ohne Verschlüsselung geht, aber mit WPA2-PSK nicht, liegts nicht an der MAC Filterung.

.david

Filippas Apfel
Um es nochmal anders auzudrücken:
1. MAC Filterung aus, Verschlüsselung (WPA2-PSK) aus -> testen
2. MAC Filterung an, Verschlüsselung aus -> testen
3. MAC Filterung aus Verschlüsselung an -> testen

So findest du raus, woran es liegt.

iPatta

Golden Delicious
Also ich hab es jetzt mit allen getestet und auch bei "keine" kommt die gleiche Fehlermeldung o.o
Das ist echt unglaublich, alles funktioniert tadellos, aber das kleine iPhone ist nicht in der Lage eine Verbindung aufzubauen :(
Wo kann man die MAC-Filterung, denn ausstellen?

.david

Filippas Apfel
Auf dem Router: unter Erweitert -> Wireless Konfiguration -> "Liste der berechtigten WLAN-Karten" -> "Zugriffssteuerung aktivieren" darf nicht angekreuzt sein.

iPatta

Golden Delicious
AAh ich hab die MAC-Adresse immer falsch eingegeben xD
Ich hab das immer bei LAN-Konfiguration eingegeben, ich bin ja so ein Dödel xD
Jetzt funktioniert es!

OOOh tausend mal danke, das war eine richtig schwere Geburt :p

.david

Filippas Apfel
Hatte so was ähnliches vermutet. ;)

Werde jetzt unseren Dialog aus diesem Thread auslagern und in einem neuen anlegen, da das Thema mit dem ursprünglichen nicht viel zu tun hat.