• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februar-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Rotwangenschildkröte gefunden - hat wer Erfahrung damit?

ando-x88

Celler Dickstiel
Mein Bruder hat auf einer Landstraße eine Rotwangenschildkröte gefunden und mit nach Hause gebracht. Sie ist gut 30cm lang und scheint ein Weibchen zu sein. Sie war anfangs recht stark "vertrocknet", hat sich aber wunderbar erholt und verbringt den ganzen Tag mit Schwimmen und Krabbeln.

Wir haben sie erstmal in einen großen Meerschweinchenkäfig im Garten gesetzt, der mit Wasser aufgefüllt wurde (ca. 100L). Das Gitter haben wir abgenommen und eine "Treppe" angebaut, damit sie aus dem Wasser raus auf den Rasen kann. Rings herum ist ein Kaninchengestell, das wir mit Heringen (Metallhaken ;) ) befestigt haben (die haben gut Kraft diese Schildkröten).

Wie ihr euch sicherlich denken könnt, ist das keine Lösung für die Ewigkeit. Wir haben schon beim Tierheim angerufen, die sind komplett überfüllt und würden sie nur ungern annehmen. Scheinbar werden die Tiere ausgesetzt, sobald sie nicht mehr klein und schnuckelig sind -.-

Von der Zeitung war auch schon einer da, vielleicht meldet sich ja wer, der Interesse hat. Da die Tiere aber gut 80 Jahre alt werden können, ist das Interesse so gut wie null.

Bevor ich sie ins Tierheim bringe, will ich sie lieber selber behalten, was mich wohl ein kleines Vermögen kosten wird (Aquarium, Schrank der 1000kg trägt, Pumpe, Strahler, Heizung, Futter,...).

Daher meine Frage an euch:

Kennt ihr vielleicht jemanden (Privat oder Organisation), der sich gut um die "kleine" kümmern kann?
Oder könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben, wir ich günstig an ein Aquarium + Zubehör kommen, sodass ich sie artgerecht halten kann?

11072010007.jpg

11072010006.jpg

Crizt

Wohlschmecker aus Vierlanden
Ich hatte selber mal eine. Diese Viecher sind wirklich stark. Ich hab sie beim Aquarium säubern immer in eine Wanne voll Wasser und damit sie nicht abhaut nen Lexikon drauf.... Naja sie hat das locker hochgehoben und ist unter mein Bett getapst :)

Organisationen kann ich dir leider keine nennen. Also entweder das Tierheim nötigen oder selber darum kümmern. Das einzig positive ist das die kleinen so ziemlich alles futtern. Mach dir besser nicht die Mühe echte Wasserpflanzen zu setzen ;)
Ansonsten pass auf das du sie nicht überfütterst. Meine hatte nen richtigen Bettel-Reflex entwickelt sobald meine Mutter vorbei kam.

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Schade das du in Braunschweig wohnst. Ein Arbeitskollege von mir ist absoluter Schildkröten-Fan. Hat sowohl einige Zuhause, als auch bei uns auf der Arbeit haben wir einen Teich mit 2 Schildkröten, dort hätte sie sicher gut leben können. Im Winter werden die Beiden denn immer ins Winterquartier beim Kollegen gebracht. Des weiteren ist unser Betriebsgelände an einem Fluss, so das jeden Tag in den Pausen Futter für die beiden geangelt wird ;)

MrNase

Champagner Reinette
Sie ist leider ein wenig zu groß um sie zu unseren 3 griechischen Landschildkröten zu setzen. o_O

@Samsas Traum: Naja... Er könnte sich ja ins Auto setzen und sie abholen kommen. Wenn man bedenkt wie teuer die Tiere sonst sind dürften auch die Spritkosten kein Problem sein. :)

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Kann ihn ja gleich mal meinen Kollegen Fragen ob überhaupt Interesse bestehen würde. Selbst wenn ... noch hat sich der TE ja noch nicht dazu geäußert ;)

Hier ma Bilder (Auf dem 3. sieht man auch beide Kröten):

fotomk0a.jpg
foto2smrb.jpg
foto318ro.jpg

Zuletzt bearbeitet:

landplage

Admin
AT Administration
Wenn Du herausbekommst, wer bei Euch im Land/Landkreis für Artenschutz/CITES zuständig ist, müßte man sogar den Eigentümer ermitteln können. Solche Tiere müssen eigentlich angemeldet werden und auch regelmäßig per Foto dokumentiert werden. Der Panzer und vielleicht die Streifen am Kopf sind wie Fingerabdrücke, damit kann man das Tier gut identifizieren können. (Und wenns nur dazu dient, dem "Tierliebhaber" zu verwarnen, weil er sie ausgesetzt hat).

Ansonsten würde ich mal in einem Zoo/Tierpark fragen, ob die sie aufnehmen können.

ando-x88

Celler Dickstiel
Kann ihn ja gleich mal meinen Kollegen Fragen ob überhaupt Interesse bestehen würde. Selbst wenn ... noch hat sich der TE ja noch nicht dazu geäußert ;)

Sowas will ich auch im Garten haben :D

Also ich würde euch die Schildkröte vorbeibringen, wenn es nicht zu weit weg ist.

landplage; schrieb:
Wenn Du herausbekommst, wer bei Euch im Land/Landkreis für Artenschutz/CITES zuständig ist, müßte man sogar den Eigentümer ermitteln können. Solche Tiere müssen eigentlich angemeldet werden und auch regelmäßig per Foto dokumentiert werden. Der Panzer und vielleicht die Streifen am Kopf sind wie Fingerabdrücke, damit kann man das Tier gut identifizieren können. (Und wenns nur dazu dient, dem "Tierliebhaber" zu verwarnen, weil er sie ausgesetzt hat).

Ansonsten würde ich mal in einem Zoo/Tierpark fragen, ob die sie aufnehmen können.

Im Zoo wollte ich heute noch anrufen, mal gucken was die so sagen. Im Meerschweinchenkäfig will ich das arme Ding auf keinen Fall länger lassen...

Teo

Schweizer Glockenapfel
Rotwangen-Schmuckschildkröten stehen in der EU nicht unter Artenschutz. Sie wurden in der Vergangenheit recht rege in Tierhandlungen angeboten. Man hat später den Handel mit den Tieren verboten, weil sich diese Tiere mittlerweile an vielen deutschen Gewässern angesiedelt haben. Ausgesetzte Tiere können sich in heissen Sommern sogar fortpflanzen. Den Winter überstehen sie meist unbeschadet. Es wäre also möglich, dass dein Tier noch nie einen Besitzer hatte. Leider verdrängt die Rotwangen-Schildkröte unsere heimische Sumpfschildkröte, weil sie größer und aggressiver ist.
Ich würde versuchen einen Tierliebhaber zu finden, der sich ohnehin mit Rotwangen beschäftigt. Der wird Verständnis für deine Situation haben und dir sicher unter die Arme greifen.

markthenerd

Cellini
Zoo würde ich auch am ehesten empfehlen.

Alternativ eine Privatperson die wirklich Ahnung von der Materie hat. Solche haben sich hier ja schon, habe ich den Eindruck, zu Worte gemeldet.

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Ich denk mal Lübeck ist dir zu weit ;)
Heute werd ich vorraussichtlich meinen Kollegen nicht mehr sehen, allerdings sehe ich ihn spätestens morgen zur monatlichen Poker-Runde.
Werd mich denn wieder zu Wort melden, falls bis dahin sich keine neue Heimat gefunden hat.

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Hab ihn nun doch erwischt. Aufnehmen würde er sie, da er selbst auch schon eine der Art hat (auch gefunden), und diese alleine nicht glücklich werden. Doch mit dem Abholen gibt es Probleme. Da würde nur bringen oder verschicken (ordentlicher Tiertransport natürlich) in Frage kommen. Fahrtkosten bzw. Versandkosten würden wir übernehmen (wenn es da Kostentechnisch keine riesen Überaschungen geben würde.

landplage

Admin
AT Administration
Kann das Tier nicht alleine laufen oder schwimmen? ;)

Montekete

Starking
Rotwangenschildkröten sind doch Wasserliebhaber...einfach mal Google.
Für eine Aqaurium wurde ich sie nicht nehmen. Ich hatte damals eine kleine im 150 Liter Becken....vergiss es.
Natürlich hatte ich eine Schwimminsel und Landteil und das Aquarium war auch nicht ganz gefüllt.
Sie machen ziemlich viel Dreck und gehen nicht gerad vorsichtig mit Pflanzen um.
Abgesehen davon brauchen sie Winterruhe. Meine überwintert bei 5°C im Keller in einem Maurerkübel, im Sommer ist sie im Gartenteich mit Landteil.
Schau in den Kleinanzeigen nach Aqaurien bzw. Sets sind zum Teil günstiger. Teuerste ist Deko und Pflanzen. Pflanzen kannst du dir sparen da sie nicht lang im Becken bleiben.

Habt ihr in Braunschweig keinen Zooladen? Kaufen die nicht sogar Fische?

Teo

Schweizer Glockenapfel
Der Handel mit Rotwangen-Schildkröten ist in der EU extrem eingeschränkt. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob sich das nur auf den Import oder auch auf den Ankauf bezieht. Jedenfalls würde ich solche Rechtsfragen zuvor klären, bevor ich ein Tier weiterverkaufe. Ausserdem sind Zoohandlungen nicht gerade für ihre artgerechte Unterbringung der Tiere bekannt. Am besten also individuell überprüfen, ob die Tierhandlung einen guten Eindruck macht.

ando-x88

Celler Dickstiel
Erstmal vielen Dank für eure Antworten!

Heute stand eine Frau bei uns vor der Tür, die den Zeitungsartikel mit der Schildkröte in der Hand hielt. Sie wohnt im Umkreis der Fundstelle und vermisst seit drei Wochen mehrere Schildkröten, die aus ihrem Gartenteich abgehauen sind. Die Schildkröten gehören ihrer Tochter, die zur Zeit wohl im Urlaub ist. Die Frau war sich aber ziemlich sicher, dass unsere Schiggie eine von denen ist.

Scheinbar hat die kleine in drei Wochen gute 20km zurückgelegt. Mein Bruder hat ihr jetzt die Schildkröte mitgegeben. Selbst wenn es nicht eine von ihren ist: Überall ist es besser für sie als in unserem Meerschweinchenkäfig...

@Samsas Traum: Vielen Dank noch mal für deine Mühe. Bitte Grüß deinen Arbeitskollegen von mir und sag ihm vielen Dank für sein Angebot.

Irgendwie bin ich jetzt ziemlich traurig darüber, dass sie weg ist. Ihr hättet mal sehen müssen, wie süß die kleine gucken konnte :-c

koni89

Tokyo Rose
Uns ist auch mal eine zugelaufen. Nach 2 Jahren ist sie aber auch wieder abgehauen. Hatten nen kleinen Gartenteich, wo sie sich eigentlich recht wohl gefühlt hat. Im Winter lebte sie dann in einem Aquarium in meinem Zimmer.

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
So wie ich erfahren habe, werden aufgrund des hohen Platzbedarfs der Tiere sehr viele von ihnen ausgesetzt. An sich überleben sie relativ problemlos in freier Wildbahn, sind aber keine Einzeltiere, und fangen von daher irgendwann an sich von ihrem Aussetzungsort (meist irgendeinem kleinen See oder Teich) wegzubewegen. Besonders dann kommt es zum Treffen mit sich sorgenden Menschen an Straßenrändern oder ähnlichem.

ando-x88

Celler Dickstiel
So wie ich erfahren habe, werden aufgrund des hohen Platzbedarfs der Tiere sehr viele von ihnen ausgesetzt. An sich überleben sie relativ problemlos in freier Wildbahn, sind aber keine Einzeltiere, und fangen von daher irgendwann an sich von ihrem Aussetzungsort (meist irgendeinem kleinen See oder Teich) wegzubewegen. Besonders dann kommt es zum Treffen mit sich sorgenden Menschen an Straßenrändern oder ähnlichem.

Sie überleben zwar, aber nicht lange. Viele sterben spätestens nach ein paar Jahren an einer Erkältung, weil sie einfach nicht mit dem Klima zurechtkommen (sagen zumindest die Leute vom Naturschutzbund NABU)

Teo

Schweizer Glockenapfel
Mein Zoologie-Dozent sprach davon, dass sich Rotwangen an der Ruhr ganz gut schlagen. Er ist sogar der Meinung, dass sie sich wohl im heissen Sommer 2003 erfolgreich fortgepflanzt haben. In der Regel ist unser Klima allerdings zu kalt für das Ausbrüten der Eier. Natürlich ist es nicht wünschenswert, wenn sich stabile Populationen in unseren Gewässern entwickeln würden. Genau aus diesem Grund ist der Handel mit den Tieren ja auch EU-weit eingeschränkt.