• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Schwarz-Weiß in allen Schattierungen und Facetten, keineswegs nur traurig und düster - es gab eine Vielzahl an interessanten Einsendungen. Nun müsst Ihr entscheiden. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Root Passwort nach Jailbreak ändern klappt nicht. Meldung !

BreZel

Eierleder-Apfel
Hi Leute,

habe mir mal wieder einen Jailbreak auf mein iPhone gespielt. Soweit funzt auch alles. Jetzt wollte ich das RootPasswort vom Standardpasswort alpine abändern.

Also OpenSSH installiert und über SBSettings aktiviert. Auf dem Mac Terminal geöffnet und versucht mit "ssh root@IP" eine Verbindung herzustellen. Dann bekomme ich aber folgende Fehlermeldung:

@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@
@ WARNING: REMOTE HOST IDENTIFICATION HAS CHANGED! @
@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@
IT IS POSSIBLE THAT SOMEONE IS DOING SOMETHING NASTY!
Someone could be eavesdropping on you right now (man-in-the-middle attack)!
It is also possible that the RSA host key has just been changed.
The fingerprint for the RSA key sent by the remote host is
fa:9c:05:b7:f0:fc:0f:2b:32:9e
Please contact your system administrator.
Add correct host key in /Users/Max/.ssh/known_hosts to get rid of this message.
Offending key in /Users/Max/.ssh/known_hosts:1
RSA host key for 192.168.1.103 has changed and you have requested strict checking.
Host key verification failed.

Wisst ihr was da los ist und wie ich mein Passwort sonst ändern kann ?

g
Max

dahui

Carmeliter-Renette
Add correct host key in /Users/Max/.ssh/known_hosts to get rid of this message.
Offending key in /Users/Max/.ssh/known_hosts:1
RSA host key for 192.168.1.103 has changed and you have requested strict checking.
Host key verification failed.

oder kannste kein englisch ;)

MrFX

Zehendlieber
Moin!

Mal als Hilfe (falls man es nicht übersetzen kann):
Du hast sicher vorher auch schon auf das iPhone unter der IP 192.168.1.103 per SSH zugegriffen (du schriebst ja wieder...).
Der zum SSH-Server gehörige Host-Key wird in der angegebenen Datei gespeichert, um sicherzustellen, daß du beim Verbinden wieder mit dem gleichen Rechner kommunizierst.
Nun hast du den SSH-Server auf dem iPhone neu installiert, und dabei wurde ein neuer Host-Key generiert, der nun natürlich nicht mehr mit dem bisherigen übereinstimmt. Der SSH-Client nimmt nun an, daß vielleicht jemand den Server manipuliert hat (was ja nicht wirklich stimmt...).
Lösch also einfach die entsprechende Zeile aus der Datei am Mac raus und fertig.

MfG
MrFX

dahui

Carmeliter-Renette
sag ich doch ;) bzw steht doch in der meldung.

sorry aber wenn man kein englisch kann, dann stellt sich mir die frage, ob man dann im terminal hand anlegen sollte, wenn man nicht mal manfiles lesen kann.

MrFX

Zehendlieber
Moin!

Die Frage habe ich mir allerdings auch gestellt... :D

MfG
MrFX

BreZel

Eierleder-Apfel
Nur gut dass Ihr alle so viel Ahnung habt. Ihr habt euer Wissen bestimmt schon seit Geburt.
Und dann Leuten zu unterstellen Sie sollen die Finger vom Terminal lassen, weil Sie kein Englisch können finde ich auch ziemlich arm...

Ich kann sehr gut Englisch und habe den Text sehr wohl gelesen und verstanden. Aber gerade weil das Arbeiten mit dem Terminal nicht nur Probleme lösen kann sondern auch genau das Gegenteil wollte ich nicht in irgendwelchen Files auf dem iPhone rumschreiben und dann danach dastehen und nix geht mehr. Aber falls dass zu viel ist tut es mir leid dass ich gefragt habe...

dahui

Carmeliter-Renette
ok dann frage ich mal anders wenn du des englischen mächtig bist ... was ist an

"Add correct host key in /Users/Max/.ssh/known_hosts to get rid of this message."

nicht klar?

Ich kann sehr gut Englisch und habe den Text sehr wohl gelesen und verstanden. Aber gerade weil das Arbeiten mit dem Terminal nicht nur Probleme lösen kann sondern auch genau das Gegenteil wollte ich nicht in irgendwelchen Files auf dem iPhone rumschreiben und dann danach dastehen und nix geht mehr. Aber falls dass zu viel ist tut es mir leid dass ich gefragt habe...

wenn dem so ist, dann hättest du anders fragen sollen.
so erscheint der eindruck man wurschtelt im terminal ohne ahnung rum (diesen eindruck habe ich im übrigen nach wie vor).

haste überhaupt vor dem fragen dich schon mal mit ssh und keys beschäftigt? schon mal in die datei geschaut? mit ein wenig eigeninitiative und google ist das kein problem. aber wenn ziemlich genau beschrieben steht was das problem ist und man dennoch so fragt wie du es getan hast ... dann sollte man sich nicht wundern, wenn man derartige antworten bekommt.

ausserdem hat dir doch MrFX zunächst mal die korrekte antwort erteilt. wenn du dich aufregen willst, dann über mich und nicht "Ihr alle"!

und danke für das negative KARMA ... des hat mir jetzt mein ganzes weekend verdorben ... huahuahua!

MrFX

Zehendlieber
Moin!

In Files auf dem iPhone kannste ja eh nichts rumschreiben, solange du die Datei am Mac nicht geändert hast.

MfG
MrFX

deloco

Weißer Winterkalvill
Nur gut dass Ihr alle so viel Ahnung habt. Ihr habt euer Wissen bestimmt schon seit Geburt.
Und dann Leuten zu unterstellen Sie sollen die Finger vom Terminal lassen, weil Sie kein Englisch können finde ich auch ziemlich arm...

Wir haben nicht alle unser Wissen seit der Geburt, aber wir wissen halt mit Google umzugehen… wie dahui es so treffend beschrieben hat: Du wirkst so, als ob du keine Ahnung von SSH, Keys, usw. hast und scheinst dich aber auch nicht damit beschäftigen zu wollen. Wenn du nämlich in Google so etwas wie "WARNING: REMOTE HOST IDENTIFICATION HAS CHANGED!" eingibst, also die erste Zeile deiner "Fehlermeldung", bekommst du schon eine wirklich detailreiche Lösung…

Ich verstehe einfach nicht, wie man tatsächlich auf die Idee kommen kann grundlegende Sicherheitsoptionen ausheben zu wollen (JAILBREAK), ohne sich mit den Folgen und Sicherheitsgrundlagen beschäftigen zu wollen… So wirkt es bei dir nämlich auch.

Ist wirklich nicht böse gemeint, aber zu der Meldung eines geänderten Sicherheitsschlüssels findet man wirklich schnell eine Lösung, bzw. steht sie ja sogar schon in der Meldung…
Immerhin willst du ja schon das Standard-Passwort ändern, dafür großes Lob, aber du kannst wirklich nicht gleich alle beschimpfen, oder gar negatives KARMA verteilen… Dahui hat lediglich darauf hingewiesen, dass es eben so wirkt als hättest rein gar keine Ahnung und möchtest trotzdem gerne eine 1-2-3-Anleitung, ohne dich damit beschäftigen zu wollen…
Und genau das ist eben echt der falsche Ansatz für einen Jailbreak…

• Like
Reaktionen: dahui

dahui

Carmeliter-Renette
danke deloco ;)

... und möchtest trotzdem gerne eine 1-2-3-Anleitung, ohne dich damit beschäftigen zu wollen…
Und genau das ist eben echt der falsche Ansatz für einen Jailbreak…

nicht nur bei jailbreak sondern hier und in den meissten foren generell.
man hilft gerne, aber wenn man den eindruck hat dass ein user sich so gar nicht damit beschäftigt und am liebsten einfach nur eine lösung auf dem silberteller serviert haben möchte ... dann stösst man in fast allen foren auf missmut und standardanworten.

zum thema negatives karma:
"was schert sich eine deutsche eiche wenn sich eine wildsau an ihr schubbert" ;)