• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Rooming

tviehweger

Golden Delicious
Hallo,

mein DSL kommt (im Erdgeschoss) per Vodafone an einer Fritz Box 7330 an (W-Lan aus) und wird per Lan Kabel an eine Time Capsule weiter gelitten, welche das W-Lan streut. In der ersten Etage hängt eine Airport Express am Strom und soll das W-Lan aus dem Erdgeschoss in der ersten Etage verteilen. Die TC arbeitet im Bridge Modus, der AEx ist auf "Netzwerk erweitern" konfiguriert. Beide Geräte haben die selbe SSID und das selbe W-Lan Passwort.

Mein Problem: Beim Anmelden einzelner Geräte (iPhone, iPad, Drucker etc) buchen sich einige in der TC im Erdgeschoss ein und andere in der ersten Etage am AEx.

Es soll aber so sein, dass sich die in der ersten Etage "feststehenden" Geräte wie zBsp. Drucker oder iMac an der AEx anmelden und tragbare Geräte wie zBsp. iPhone, iPad oder Mac Book Pro sich den naheliegendsten W-Lan Verteiler suchen- ... beispielsweise: wenn man sich im Erdgeschoss befindet, sich dann dort (an der TC) anmelden und geht man in die erste Etage, buchen "sie" sich an der AEx ein - Rooming quasi.

Hat jemand eine Ahnung, was ich falsch gemacht habe, denn das "Rooming" funzt nicht so wirklich, denn das iPhone meiner Frau und auch mein (in der ersten Etage stationierter) EPSON Drucker holt sich das W-Lan auf dem Erdgeschoss (TC) und nicht aus der ersten Etage (AEx)

Tino

TAdS

Osnabrücker Reinette
1. Es heisst Roaming, nicht Rooming :-;
2. Deine WLAN-Geräte buchen sich immer auf das beste verfügbare Signal ein. Das hängt nicht nur von der erreichbaren Geschwindigkeit ab, sondern auch von der Qualität des Signals (Rauschen, Störabstand, 2.4 oder 5GHz).

Du kannst mal bei den Geräten, die in unmittelbarer Nähe der Erweiterungs- Basis sind das WLAN kurz aus- und wieder einschalten. Evtl. ändert sich das Verhalten.

Gruesse

tviehweger

Golden Delicious
Roaming.

Das sich die Geräte in das beste verfügbare Signal einbuchen ist mir klar, zumindest sollte das so sein. Doch wenn ich das W-Lan des iPhone meiner Frau ca 10 cm neben der AEx (erste Etage) starte, bucht es sich trotzdem in der TC (Erdgeschoss) ein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das W-Lan der TC an diesem Punkt stärker ist - zumindest habe ich in den Einstellungen nichts dazu gefunden.

TAdS

Osnabrücker Reinette
Die iPones, zumindest bis zum 4 S, haben eine max. WLAN-Anbindung von 65mbit. Wenn die auch von unten geliefert werden, besteht kein Grund, die Verbindung zu wechseln.
Du kannst mit dem Airport-Utility prüfen, wie schnell die Anbindung derzeit ist.

Gruesse

tviehweger

Golden Delicious
Ich glaube ich habe ein Einstellungs-Problem. Die TC arbeitet als Basis - unter Drahtlos im Netzwerkmodus "Drahtloses Netzwerk erstellen" und unter Netzwerk ist der Router-Modus als "Bridge" (was auch immer das bedeutet) eingestellt, der AEx hat unter Drahtlos den Netzwerkmodus "Drahtloses Netzwerk erweitern" bekommen und unter Netzwerk den Router Modus ebenfalls als "Bridge" - so hatte ich das im Netz irgendwo gelesen. Kanalvergabe auf automatisch in beiden Fällen.

zum Thema: "Die iPones, zumindest bis zum 4 S, haben eine max. WLAN-Anbindung von 65mbit." .. das iPad 2 bucht sich auch in den AEx ein, das Gerät sollt nicht viel älter sein als das 4s - technisch gesehen, oder?!

TAdS

Osnabrücker Reinette
Bridge-Modus heisst, dass die Routerfunktion der Basis abgeschaltet ist, da es bereits eine Router im Netzwerk gibt (zB den, über den du die Internetverbindung herstellen lässt).

Deine Einstellungen sind ansonsten ok.

tviehweger

Golden Delicious
Empfangsprobleme gibts nicht, nur für die Mobilen Geräte, die sich an der TC anmelden, die im Erdgeschoss steht - die sich besser an der AEx in der ersten Etage angemeldet hätten. Ich verzweifle hier mit dem "Mist" !! ... sorry für den Ausdruck :(

TAdS

Osnabrücker Reinette
Wo genau liegt dabei eigentlich das Problem? Wenn du weder Empfangsschwierigkeiten hast, noch Geschwindigkeitseinbussen?
Evtl. brauchst du die Netzwerkerweiterung gar nicht?

Gruesse

tviehweger

Golden Delicious
Na doch, die brauche ich, weil die TC das W-Lan streut, die im Erdgeschoss steht. Bis zur ersten Etage in unsere Wohnung reicht dieses "TC - W-Lan" aber nicht wirklich, dann sollen sich die Geräte in den Airport Express einbuchen - tuen sie aber nicht. Auch nicht nach einem Neustart des W-Lan am jeweiligen Gerät.

Ich habe rausgefunden, dass bei "mit drahtlosem Netzwerk verbinden" (AEx) sich ALLE Geräte ins Erdgeschoss (TC) einbuchen, obwohl mindestens die Hälfte dieser viel viel näher an der AEx stehen und bei "Drahtloses Netzwerk erweitern" dich beide Geräte (TC und AEx) die einzubuchenden Geräte WAHLLOS teilen. jetzt momentan hängt mein iMac, der ca 2 Meter neben dem AEx steht an der TC im Erdgeschoss - beim Drucker selbiges... verstehe das wer will o_O
in der AEx Einstellung unter "Internet" steht Verbinden mit: DHCP und in den Internet Optionen Nur Link-Local währenddessen in den TC Einstellungen unter Internet ebenfalls DHCP ausgewählt ist aber in den Internetoptionen, Automatisch und Modus Nativ

Was ist der PHY Modus??!
beim iPhone5 (am AEx) steht dort 802.11a/n
beim iMac (an der TC) steht auch 802.11 a/n

??????

:mad:

knikka

Carmeliter-Renette
Wenn Du die AEX im Modus "mit drahtlosem Netzwerk verbinden" benutzt, erweitert sie das WLAN ja auch nicht. Sie ist dann selbst nur einer von mehreren per WLAN angebundenen "Rechnern". Einbuchen kann man sich bei der AEX dann nicht.