• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Rolladen-Steuerung für HomeKit?

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.961
Hallo zusammen,

jetzt stell ich doch mal wieder hier eine Frage. Aktuell habe ich funkgesteuerte Becker-Motoren (die Qualität ist unterirdisch, 6/8 Motoren inzwischen defekt!), die leider nicht ins SmartHome integrierbar sind. Selbst mit der CC41 werden die dann nur über eine eigene App steuerbar, sind aber nach wie vor nicht HomeKit-fähig.
Daher suche ich gerade nach einer andere Lösung und bin auf Somfy gestoßen. Auch hier braucht es wieder eine extra TaHoma-Box, die Extra-Kosten verursacht.
Hat aber jemand Erfahrung mit Somfy? Hat jemand eine andere Alternative, die sich vielleicht sogar für die Becker-Motoren (Centronic) nutzen lässt?

Vielen Dank und liebe Grüße
Matthias
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.961
Die Shelly hatte ich gar nicht am Schirm. Hab ich für mein Balkonkraftwerk schon in Nutzung (wobei ich noch nicht weiß, ob ich mich an die geänderte Firmware traue ;) ).
Einziges kleines Problem: Ich weiß nicht, ob die aktuellen Rollo das können (weil die ja schon funkgesteuert sind, also Dauerstrom haben und das Signal über Funk kommt) und ob ich die Shelly in den Rollokasten bekomme. Denn den Strom muss ich suchen, wo aus welchen Dosen genau herkommt und ob ich da jeweils eine Shelly reinbekomme!

Herzlichen Dank für die Idee! Die hatte ich tatsächlich nicht auf dem Schirm und eröffnet ja bei jedem Wechsel der Motoren die Möglichkeit einen billigeren Nicht-Funk-Motor einzubauen :-D
 

olihaeg

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
20.08.08
Beiträge
104
Bei den Shellys hast du mehrere Möglichkeiten:

1) Die bereits erwähnte Änderung der Firmware. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass dies sehr einfach und gut funktioniert. Auch der Weg zurück zur Original-Firmware funktioniert problemlos.

2) Über einen geeigneten Home-Server (NAS) oder einen RaspberryPI die Software Homebridge einrichten. Diese integriert die nicht Homekit fähigen Shellys in Apple Homekit, ohne eine Änderung an der Firmware der Shellys.

Lösung 2 hat den Vorteil, dass sich über Homebridge weitere Geräte anderer Hersteller in Homekit integrieren lassen, die von Haus aus nicht Homekit fähig sind.
Du hast die Wahl ;)
 
  • Like
Reaktionen: C64

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.961
Homebridge habe ich schon auf einer RPi laufen, wäre also vorhanden. Hab da aktuell etwas bedenken, wie lange das noch mit Homebridge funktioniert oder ob nicht irgendwann das gekappt wird.

Frage noch dazu: Aktuell habe ich nur eine Shelly Plus 2PM im Einsatz. Die 2,5 gibt's gerade - zumindest bei einem großen Anbieter - nicht. Kann ich die 2PM genauso verwenden?
 
Zuletzt bearbeitet:

jochenhorst

Luxemburger Triumph
Registriert
08.11.11
Beiträge
509
Ja, die 2PM sind die Nachfolger und haben den Serienfehler des ausfallenden WLAN nicht mehr.

Ich hatte meine Shelly für die Rollläden auch erst über Homebridge laufen, aber für die Shelly gibt es auch eine HomeKit Firmware. Die läuft wunderbar und ein Gerät weniger ist abhängig von der Homebridge.

https://github.com/mongoose-os-apps/shelly-homekit
 
  • Like
Reaktionen: C64