• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling ist auch in den eingesandten Fotos deutlich zu erkennen. Zeigt uns, wer Euer Favorit ist! hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

Roaming Provider Sunrise in CH blockieren

Gypsycat

Jonagold
Hallo, mein Home-Provider in D ist Telekom. Da ich in der Schweiz arbeite, loggt sich mein iPhone bei irgend einem der Schweizer Provider (swisscom, Salt, Sunrise) ein. Soweit okay. An meinem Arbeitsort ist mein iPhone6 jedoch im immer im schlechtesten Datennetz (E) von Sunrise eingeloggt, obwohl an gleicher Ort und Stelle Swisscom und Salt das bessere Datennetz (LTE) haben.

Die Providerauswahl will ich auf "Automatisch" behalten, da ich ansonsten täglich bei Grenzübertritt den Provider manuell auswählen muss.

Gibt es eine Möglichkeit, dass man einen Provider, also in meinem Fall Sunrise, blocken kann?

BlackCore900

Weisser Rosenapfel
Leider gibt es da keine Blockiermöglichkeit, das einzige was du machen kannst, habe ich auch so bei mir gemacht, ist dass du an deinem Arbeitsort auf Manuell schaltest und auf Swisscom oder Salt gehst, und danach wieder zurück auf Automatisch stellst, dann sollte er das beibehalten für das nächste Mal.

Ein Versuch ist es wert

Gypsycat

Jonagold
Leider gibt es da keine Blockiermöglichkeit, das einzige was du machen kannst, habe ich auch so bei mir gemacht, ist dass du an deinem Arbeitsort auf Manuell schaltest und auf Swisscom oder Salt gehst, und danach wieder zurück auf Automatisch stellst, dann sollte er das beibehalten für das nächste Mal.

Ein Versuch ist es wert
Habe ich nun mehrmals versucht, leider erfolglos. Sogar nach wenigen Augenblicken konnte ich beobachten, wie das iPhone von dem besseren Swisscom auf das schlechtere Sunrise gewechselt hat, nachdem ich wieder auf automatisch umgestellt habe. Meine Vermutung ist, dass es einen Bug in der Netzbetreibereinstellung liegt. Das ist leider nicht in meiner Macht :(

Sequoia

Swiss flyer
Das ist kein Bug.
Jeder DE Netzbetreiber hat sein favorisiertes Roaming Netz.
Das ist in der SIM so programmiert.

Gypsycat

Jonagold
Das ist kein Bug.
Jeder DE Netzbetreiber hat sein favorisiertes Roaming Netz.
Das ist in der SIM so programmiert.
Danke. Das hat mir mittlerweile auch die Swisscom bestätigt. Dann ist wohl die Netzbetreibereinstellung der Telekom schuld.

Man In Red

Rheinischer Krummstiel
habe es nicht getestet, aber evtl. kannst Du mit der AppWorkflow einen "Shortcut" für die Systemeinstellung in den Lockscreen legen. Das löst nicht das Problem, könnte das Umstellen aber vereinfachen.

Gypsycat

Jonagold
Das Problem scheint sich von alleine gelöst zu haben. Mittlerweile siegt wieder der stärkste Anbieter. So wie es vorher auch war. Ob es am Netzanbieter oder am iOS lag kann ich leider nicht sagen.:innocent: