• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

roaming Netzwerk

schui

Erdapfel
Hallo zusammen,

ich hatte ein Kabelmodem an dem eine AP extreme angeschlossen war. Dieses Wlan habe ich durch eine APexpress über powerline Adapter per ethernet verbunden, erweitert.

Nun hat Kabel BW einen eigenen Kabelrouter (Cisco) geliefert. Also habe ich die Airportexpress per ethernet mit dem Kabelmodem verbunden und auf bridgemodus gestellt.

Solange Airportexpress und Airportextreme Funk miteinander kommunizieren funktioniert alles, wenn ich aber beide über powerline verbinde habe ich kein WLan-Zugriff mehr, die Stationen werden im Airportdienstprogramm gar nicht mehr angezeigt.

Ich bin kein grosser Netzwerkexperte, deswegen wäre ich für Tipps sehr dankbar.

TAdS

Osnabrücker Reinette
Du solltest sicherstellen, daß nicht gleichzeitig WLAN-Netzwerkerweiterung und LAN-Verbindung aktiv sind.
Wenn die zweite AP per DLAN am Router hängt, muss sie also ein eigenes WLAN-Netz aufspannen und nicht das WLAN der ersten Station erweitern.

Gruesse

schui

Erdapfel
die APexpress hängt per powerline an der APextreme, nicht am router.

Ich möchte ein WLAN haben, das aus APetreme und Apexpress besteht, die miteinander per powerline verbunden sind.

TAdS

Osnabrücker Reinette
Ob sie am Router oder der per Bridge an der mit dem Router verbundenen AP-Basis hängt, ist egal.

Entweder verbindest du per DLAN im Bridge-Modus und sie macht ein eigenes WLAN oder du lässt DLAN weg und erweiterst das WLAN der ersten AP. Beides (DLAN und WLAN-Netzwerkerweiterung) geht nicht.