• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Schwarz-Weiß in allen Schattierungen und Facetten, keineswegs nur traurig und düster - es gab eine Vielzahl an interessanten Einsendungen. Nun müsst Ihr entscheiden. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[12] Roaming Anzeige in Statusleiste?

Yardie

Erdapfel
Hallo zusammen,

eine Kleinigkeit die mir soeben auf meinem Firmenhandy aufgefallen, oder eben nicht aufgefallen ist: privat nutze ich ein Android Smartphone.
Befinde mich soeben in einer Grenzregion und das private Handy springt manchmal in ein ausländisches Netz um, was dann in der Statusleiste oben rechts schnell erkennbar ist mit einem "R" in der Statusleiste:

roaming-mitten-in-deutschland.png

Bei meinem Firmen-Smartphone (iPhone) sieht es immer so aus:

signal-2022-01-16-14-14-10-000.jpg

Springt es einfach nicht ins andere, oder ausländische Netz, oder wird Roaming in der Statusleiste nicht gekennzeichnet?
Wie würde ich das dann erkennen?

Vielen Dank!
LG

wir43

Moderator
AT Moderation
Bei iOS gibt es so eine Anzeige nicht. Du kannst es höchstens sehen, wenn du im Control Center schaust, mit welchem Provider du verbunden bist.

• Like
Reaktionen: Phof

Yardie

Erdapfel
Hallo wir43,

vielen Dank für deine rasche Rückmeldung!

LG

Onslaught

Kleiner Weinapfel
Wenn du bspw. das Datenroaming deaktiviert hast und dich in einem ausländischen Netz befindest, wird das Datensymbol nicht angezeigt. Du hast also dann die Netzbalken, aber z.B. fehlt dann der Zusatz 4G.

Siehe:

1. Wenn du "Mobile Daten" und "Datenroaming" deaktivierst, wird das Symbol für mobile Daten nicht in der Statusleiste angezeigt. Weitere Informationen Über Einstellungen und Verwendung von mobilen Daten.