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rMBP 15": Spiele frieren ein

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
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Hallo,

ich habe jetzt seit ein paar Tagen ein MacBook Pro Retina 15" von 2014 mit folgender Ausstattung:

16 GB
Intel Iris Pro mit 1,5 GB + Geforce 750M mit 2 GB
2,5 GHz i7

OS X 10.10.3

Und habe jetzt auch ein paar Spiele installiert, die ich zuvor auf dem 2012er iMac gespielt hatte (8 GB Ram, Geforce 675MX mit 1 GB, 3,2 GHz i5).
Es handelt sich hierbei um keine High End-Titel, sondern beispielsweise um Counter-Strike: GO und Oddworld: New 'n' Tasty. Diese lassen sich auch beide auf maximalen Settings flüssig spielen, was mich zu der Annahme bringt, dass das MacBook dafür eigentlich genügend Power haben sollte ohne einfach abzuschmieren.
Auf dem iMac liefen die Spiele ohne Probleme, wenn auch bei New 'n' Tasty nicht mit allen Details.

Trotzdem passiert es jetzt beim MacBook bei beiden Spielen kurz nach dem Starten, dass diese einfach einfrieren und sich nicht mehr bedienen lassen. Das einzige was dann bleibt ist die Spiele über "Sofort beenden" zu beenden.

Es stürzt auch nicht das ganze System ab, sondern nur das Spiel. Das OS läuft ganz normal, denn so komme ich auch problemlos wieder aus dem Spiel raus und mir sind auch noch keine Artefakte aufgefallen. Schließt das einen GPU-Defekt schonmal aus? Oder kündigt sich da was an?
Dieses Einfrieren gab es auf dem iMac trotz etwas schlechterer Hardware NICHT.

Ich habe soeben nochmal New 'n' Tasty angemacht. Wie zu erwarten ist es gleich nach Spielstart (nicht im Hauptmenü, sondern im Spiel) eingefroren und habe jetzt mal die Infos aus der OS X-Konsole rauskopiert. Steht da vielleicht eine Antwort drin?

03.05.15 12:25:42,564 com.apple.xpc.launchd[1]: (com.apple.imfoundation.IMRemoteURLConnectionAgent) The _DirtyJetsamMemoryLimit key is not available on this platform.
03.05.15 12:26:09,142 WindowServer[155]: Received display connect changed for display 0x4280882
03.05.15 12:26:09,156 WindowServer[155]: Found 27 modes for display 0x04280882 [27, 0]
03.05.15 12:26:09,216 WindowServer[155]: Received display connect changed for display 0x3f003f
03.05.15 12:26:09,216 WindowServer[155]: Found 1 modes for display 0x003f003f [1, 0]
03.05.15 12:26:09,216 WindowServer[155]: Received display connect changed for display 0x3f0040
03.05.15 12:26:09,216 WindowServer[155]: Found 1 modes for display 0x003f0040 [1, 0]
03.05.15 12:26:09,216 WindowServer[155]: Received display connect changed for display 0x3f0041
03.05.15 12:26:09,217 WindowServer[155]: Found 1 modes for display 0x003f0041 [1, 0]
03.05.15 12:26:09,217 WindowServer[155]: MPAccessSurfaceForDisplayDevice: Set up page flip mode on display 0x04280882 device: 0x7ffe6a306c80 isBackBuffered: 0 numComp: 1 numDisp: 3
03.05.15 12:26:09,238 WindowServer[155]: CGXMuxAcknowledge: Posting glitchless acknowledge
03.05.15 12:26:09,269 WindowServer[155]: Received display connect changed for display 0x4280882
03.05.15 12:26:09,269 WindowServer[155]: Found 1 modes for display 0x04280882 [1, 0]
03.05.15 12:26:09,555 Oddworld New 'n' Tasty[1297]: WARNING: The Gestalt selector gestaltSystemVersion is returning 10.9.3 instead of 10.10.3. Use NSProcessInfo's operatingSystemVersion property to get correct system version number.
Call location:
03.05.15 12:26:09,556 Oddworld New 'n' Tasty[1297]: 0 CarbonCore 0x903be291 ___Gestalt_SystemVersion_block_invoke + 135
03.05.15 12:26:09,556 Oddworld New 'n' Tasty[1297]: 1 libdispatch.dylib 0x90a0c130 _dispatch_client_callout + 50
03.05.15 12:26:09,556 Oddworld New 'n' Tasty[1297]: 2 libdispatch.dylib 0x90a0c0b5 dispatch_once_f + 251
03.05.15 12:26:09,556 Oddworld New 'n' Tasty[1297]: 3 libdispatch.dylib 0x90a0d0d8 dispatch_once + 31
03.05.15 12:26:09,556 Oddworld New 'n' Tasty[1297]: 4 CarbonCore 0x9033769d _Gestalt_SystemVersion + 1050
03.05.15 12:26:09,556 Oddworld New 'n' Tasty[1297]: 5 CarbonCore 0x903367c0 Gestalt + 150
03.05.15 12:26:09,556 Oddworld New 'n' Tasty[1297]: 6 Oddworld New 'n' Tasty 0x006218f2 _ZdlPvS_ + 6397138
03.05.15 12:26:17,893 com.apple.xpc.launchd[1]: (com.apple.imfoundation.IMRemoteURLConnectionAgent) The _DirtyJetsamMemoryLimit key is not available on this platform.
03.05.15 12:27:05,716 WindowServer[155]: CGXGetConnectionProperty: Invalid connection 97527
03.05.15 12:27:05,717 WindowServer[155]: CGXGetConnectionProperty: Invalid connection 97527
03.05.15 12:27:05,717 WindowServer[155]: CGXGetConnectionProperty: Invalid connection 97527
03.05.15 12:27:05,717 WindowServer[155]: CGXGetConnectionProperty: Invalid connection 97527
03.05.15 12:27:05,717 WindowServer[155]: CGXGetConnectionProperty: Invalid connection 97527
03.05.15 12:27:05,776 com.apple.xpc.launchd[1]: (unity.Oddworld Inhabitants, Inc..Oddworld New 'n' Tasty.49164[1297]) Service exited due to signal: Killed: 9
03.05.15 12:27:05,795 WindowServer[155]: Received display connect changed for display 0x4280882
03.05.15 12:27:05,877 WindowServer[155]: Found 27 modes for display 0x04280882 [27, 0]
03.05.15 12:27:05,895 WindowServer[155]: MPAccessSurfaceForDisplayDevice: Set up page flip mode on display 0x04280882 device: 0x7ffe6a306c80 isBackBuffered: 0 numComp: 1 numDisp: 3
03.05.15 12:27:05,901 WindowServer[155]: CGXMuxAcknowledge: Posting glitchless acknowledge
03.05.15 12:27:05,925 WindowServer[155]: Received display connect changed for display 0x4280882
03.05.15 12:27:05,925 WindowServer[155]: Found 1 modes for display 0x04280882 [1, 0]
03.05.15 12:27:05,926 WindowServer[155]: Received display connect changed for display 0x3f003f
03.05.15 12:27:05,926 WindowServer[155]: Found 1 modes for display 0x003f003f [1, 0]
03.05.15 12:27:05,926 WindowServer[155]: Received display connect changed for display 0x3f0040
03.05.15 12:27:05,927 WindowServer[155]: Found 1 modes for display 0x003f0040 [1, 0]
03.05.15 12:27:05,927 WindowServer[155]: Received display connect changed for display 0x3f0041
03.05.15 12:27:05,927 WindowServer[155]: Found 1 modes for display 0x003f0041 [1, 0]
03.05.15 12:27:15,371 Console[1306]: Failed to connect (_consoleX) outlet from (NSApplication) to (ConsoleX): missing setter or instance variable
03.05.15 12:27:25,248 com.apple.usbmuxd[79]: _SendAttachNotification Device d0:4f:7e:6e:cb:71@fe80::d24f:7eff:fe6e:cb71._apple-mobdev2._tcp.local. has already appeared on interface 4. Suppressing duplicate attach notification.
03.05.15 12:27:25,552 com.apple.usbmuxd[79]: _SendAttachNotification Device 70:3e:ac:08:f2:19@fe80::723e:acff:fe08:f219._apple-mobdev2._tcp.local. has already appeared on interface 4. Suppressing duplicate attach notification.

Jetzt habe ich die Grafik komplett runtergeschraubt und jetzt läuft es.
Aber das kann doch kein normaler Zustand sein oder?

Grüße
 

schnuffelschaf

Melrose
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Da fällt mir dazu nur ein, dass es mit dedizierten GPUs seit Yosemite öfter mal Probleme gab - insbesondere wenn zwischen interner und dedizierter GPU umgeschaltet wurde. Das betraf insbesodere die MBPr 15" mit separater GPU. Es wurde von Apple nie offiziell bestätigt, dass das ein systematischer Fehler ist, noch wurde offiziell was gefixt.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
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Den Gedanken hatte ich auch schon, da ich irgendwo hier im Forum schonmal gelesen hatte, dass das Umschalten zwischen den beiden GPUs unter Yosemite Probleme machen kann.
Allerdings hätte man doch in dem Fall die Möglichkeit, das Problem zu lösen indem man das Umschalten deaktiviert, sodass nur noch die zweite GPU genutzt wird. Das Problem bleibt dann aber leider. Kann's aber gleich nochmal ausprobieren...

Danke für die Antwort.

Edit:
Mit runtergeschraubter Grafik lief es erst einige Minuten. Bei einem weiteren Versuch frierte wieder alles ein...
 
Zuletzt bearbeitet:

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
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Das Problem scheint gelöst zu sein, hoff ich zumindest. Aber ich habe beide Spiele nochmal neu geladen und installiert und seitdem kein Einfrieren mehr. Könnte ja sein, dass beim übertragen was schief gelaufen ist, denn das MacBook ist erst seit einigen Tagen in Betrieb.

Alles andere hätte mich auch gewundert. Ich hoffe aber das war's jetzt wirklich.
 
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