• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

[iOS 8] riesige WLAN-Probleme seit iOS 8.1

webjogi73

Finkenwerder Herbstprinz
Hallo zusammen,

ich habe in den letzten Wochen meinen Apple-Geräte"park" auf neusten Stand gebracht und jetzt riesige Probleme, die ich nicht in den Griff bekomme. Ich vermute es liegt an der Firmware iOS, kann das aber nicht mir Gewissheit sagen.

ALSO, ich habe jetzt ein ipad air2 und ein iphone 6, beide sind mit iOS 8.1.2 ausgestattet, mein Netzwerk hat als Router eine Fritzbox 7390 (ebenfalls neuste Firmware)im Keller, sowie eine via LAN angeschlossen airport Extreme im Erdgeschoss, womit das WLAN aufgebaut wird und eine airport Express im Obergeschoss, die das WLAN als Rebpater erweitert. Diese recht kostspielige Kombination lief einige Monate teilungslos und ich war happy. Dann kamen das neue iphone/ipad und seitdem gibt es Probleme. Ich habe zwar ein stabiles WLAN aber mir einer sehr geringen Reichweite, d.h. solange ich mit meinem iphone/ipad im selben Raum, wie die Extreme bin ist alles ok, aber sobald ich z.B. in der Küche bin, bricht das WLAN Abend ich muss mich immer mal wieder neu verbinden, was dann aber auch teilweise nur ein paar Sekunden hält. Manchmal muss ich sogar das WLAN-Passwort neu eingeben - völlig strange. Immerhin ist der Fehler reproduzierbar. :)

Nun habe ich das ipad schon mal komplett zurückgesetzt und als neues Gerät aufgesetzt und dabei kein Backup zurückgespielt, sondern eben alles komplett neu installiert. Das ist ja der Apple-Lösungvoschlag Nr. 1 - aber der brachte auch keinen Erfolg.

Natürlich habe ich auch schon Fritzbox, Extreme und Express für 30 Sek. vom Strom getrennt und neu gestartet - ebenfalls keine Verbesserung der Situation.

Witzigerweise lief mein altes ipad mini, ipad 2 und auch mein iphone 5 mit iOS 8.1.2 reibungslos im gleichen Netzwerk, wohingegen das iphone 4s seit update von Ios 6.? auf iOS 8.1.2 (habe meine Frau dämlicherweise vor knapp 2 Wochen von diesem Schritt überzeugen können) die gleichen Wlan-Probleme hat. Diese Tatsache schwächt meinen Verdacht eines Bugs in der Firmware in der Kombination mit den neusten Apple-Geräten natürlich wieder ab - aber trotzdem sehe ich in iOS 8.1.2 bisher die einzige mögliche Ursache. Habt Ihr noch weitere Ideen ?

PS
Seit dem Update meine AppleTV2 auf die neuste verfügbare Firmware habe ich jetzt auch erhebliche Airplay Probleme, die Verbindung bricht auch hier immer wieder ab, besser geht es nur, wenn ich gleichzeitig die Bildschirmsynchronisation aktiviere. Keine Ahnung, ob dies einfach nur ein zusätzliches Problem ist, oder insgesamt bei der Fehlersuche helfen kann.

Vielen DANK auf jeden Fall.....

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Gut, dass wir keine Threads dazu haben, wo das Problem ausgiebig behandelt wird ;)

• Like
Reaktionen: salome

dbrune

Ananas Reinette
Gibt hier schon Thteads zur Genüge. Einfach mal suchen.

baddriver82

Granny Smith
Ich hatte vor kurzem was zu WLAN und Ios geschrieben. Ich habe die Fritzbox 3390 und damit fingen bei mir die Probleme an. Nicht nur meine Idevices waren davon betroffen, auch mein Smart-Tv von Panasonic über WLAN.
Im log meiner Fritzbox standen Fehlereinträge zwecks Verbindung im 5 GHz-Band.
Kurz und knapp: deaktiviere das 5 GHz WLAN in deiner Fritzbox!!!
Bei mir sind diese Probleme nun Vergangenheit.

Hier der Link zu der Geschichte: http://www.apfeltalk.de/community/i...-Air-funktioniert-nur-ab-und-zu-IOS-8.470094/

webjogi73

Finkenwerder Herbstprinz
Genau wie in den viele.n anderen Threads, auf die ich hier hingewiesen werde, geht es aber in diesem verlinkten Thread, um wlan-Abbrüche. Ich habe aber ein Reichweiten-Problem, dass ich bisher nicht gefunden habe, -was bei der großen Anazhl von Threads hier nicht zwingend heißen muss, dass dieses Problem noch nicht diskutiert wurde.

Das Abschalten des 5GHz Bereichs löst mein Problem leider nicht.

baddriver82

Granny Smith
Das 5GHz-Band ist in der Reichweite sehr beschränkt. Deshalb ist in diesem Netz eine höhere Sendeleistung notwendig. Bei mir lag es nicht an der Reichweite, sondern an Verbindungsabbrüchen im 5 GHz-Band.
Ich würde hier das ganze WLAN noch mal neu konfigurieren bei ausgeschalteten 5 GHz. Und die Kanäle in der Fritzbox würde ich noch manuell auswählen, statt automatisch.
Ich bin selber noch am Rätseln, ob die Probleme an meinen Idevices liegen oder an der Fritzbox. Mein Smart-TV hatte ja diese Verbindungsabbrüche auch über WLAN. Da denke ich, könnte die Fritzbox wohl der Übeltäter sein.

webjogi73

Finkenwerder Herbstprinz
Vielen Dank, wobei ich die Neuste Version 6.20 der Fritzbox erst vor wenigen Tagen installiert hatte und das Problem schon deutlich zuvor bestand. Zudem bin ich mir recht sicher, das mein iPhone 6 vor iOS 8.1.2 normal funktionierte. Dazu kommt, dass ich mein WLAN ja über die AirPort Extreme im Erdgeschoss aufbaue. Ist damit diese Problemursache für mich nicht automatisch irrelevant, da die Fritzbox mit dem WLAN nichts zu tun hat? Bin da leider nicht so tief in der Materie....

Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk

webjogi73

Finkenwerder Herbstprinz
frohes neues Jahr Euch allen !

Ich habe die Tipps mal umgesetzt und alles neu aufgesetzt - leider ohne Erfolg, ich meine es ist vielleicht etwas besser aber bei weitem noch nicht so, wie es mal war. Leider..

Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk