• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Ricoh Aficio 1013f Netzwerkdrucker installieren

  • Ersteller member 166617
  • Erstellt am

member 166617

Gast
Hallo,

ich habe einen Ricoh Aficio 1013f geschenkt bekommen. Ich weiss, dass es nicht das neuste Modell ist, aber denk das es doch möglich sein muss zumindest die Druckfunktion unter Mountain Lion zum laufen zu bekommen, was ich bis jetzt noch nciht geschfft habe.

Der Drucker ist per LAN an meine Time Capsule angeschlossen; das Macbook per WLAN an die TC und die TC per WAN an die Fritzbox, soweit zur Infrastruktur.
Der Drucker druckt mir auch brav eine Seite mit seinen Netzwerkeinstellungen ect aus; wenn ich diese allerdings im Reiter "IP" eingebe druckt er trotzdem nichts.

Eigentlich war ich es bisher gewohnt, dass sich die arbeit auf den Mac von alleine macht, diesmal jedoch nicht.

Kann mir jemand behilflich sein?

Danke

smasher12300
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Du würdest es potentiellen Hilfestellern leichter machen wenn du uns die aktuellen Netzwerkeinstellungen des Druckers verraten würdest.
 

member 166617

Gast
Gut zu wissen. Hab mittlerweile eine Fritzbox 7170 als Router für den Drucker. Dieser ist mit einer 7390 (Modem) verbunden. Geht leider immernoch nicht. Die Fritzbox hat die feste IP "192.168.178.100".

Im Ausdruck des Druckers steht

TCP/IP Network Info
Subnetzmask 255.255.255.0
Wins Name: Not Registered
Protocol Adress: 192.168.178.128
Default Gateway 192.168.178.1"

Ich hoffe, dass das die gewünschten Infos sind.

Danke

smasher
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Na wenn die Fritze die 192.168.178.100 hat muss dies auch im Drucker als Gateway eingetragen werden. Achte auch drauf das die Subnetzadressen übereinstimmen. Wenn nicht im Drucker die der FritzBüchse eintragen.

Was nun die zweite Fritzbox noch soll erschließt sich mir nicht so ganz, klemm die bitte ab. Das gibt nur Kuddelmuddel.
 

member 166617

Gast
Danke für die Antwort.

Also der Drucker ist in die zweite Fritzbox angeschlossen, da ich mich per Wlan über diese Fritzbox mit dem Internet verbinde. Das Wlan der 1. Fritzbox deckt nicht das gesamte Haus ab.
Was meinst du mit "Na wenn die Fritze die 192.168.178.100 hat muss dies auch im Drucker als Gateway eingetragen werden."?
Bin zwar relativ fit was Computer angeht, aber das hab ich net verstanden.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Aha, okay. Dann macht die zweite Box Sinn. Diese darf dann aber logischerweise nur nur als Access-Point und nicht als Router laufen.

Ich vermute mal das da der Hase im Pfeffer liegt.

Okay: der Drucker sucht einen Ansprechpartner. Man hat ihm gesagt sein Ansprechpartner heißt 192.168.178.1 = Gateway. Nun ruft der Drucker " Hallo, 192.168.178.1 ? Bist du da?" Da kommt natürlich nichts zurück.
 

member 166617

Gast
Heisst im Klartext für mich?
Was soll ich tun? Also technisch gesehen ist die Fritzbox ja mit der 1. Fritzbox über Lan verbunden, DHCP ist bei der 2. aus und DSL auch.
Was muss ich denn jetzt genau an den Netzwerkeinstellungen der Fritzbox(en), respektive des Drucker ändern?
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ich vermute das die .100 die Adresse von der zweiten Box ist. Von dort aus kommst du natürlich nicht ins "übergeordnete Netz" der 7390.
Reset auf der 7170, neu konfigurieren als Access-Point, nicht als Router. "mit vorhandenen WLAN verbinden" oder ähnliches muss dir dann angeboten werden.
 

member 166617

Gast
Das Ganze hat mit der 7390 nix zu tun. Auch der Reset hat mir nichts gebracht. Das liegt eher an der Konfiguration auf dem Mac...