• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Richtiger Umgang mit der Icloud

arnibanani

Pferdeapfel
Hallo,

Bin völlig unbefleckt, was die Nutzung der Clouds angeht.
Mir geht es aber mittlerweile auf den Keks, dass meine Geräte mit Fotos, Videos etc. Vollgemalt sind und ich dafür zusätzliche externe Festplatten kaufen müßte / Sollte.

Was ich also haben möchte, ist quasi eine virtuelle Festplatte, in der ich Fotos, Videos und auch Dokumente ablegen kann. Sprich mein Speicher auf dem Ipad, Iphone, Mac und auch auf meinem beruflich genutztem Surface wird geschont und ich kann quasi wenn ich denn online bin auf diese Cloud zugreifen.

Welche Cloud dafür nun am besten geeignet ist, ist eine zweite Frage. Im Grunde würde ich mir einfach 200GB in der ICloud kaufen und gut ist. Ich werde aber ehrlich gesagt aus den ganzen Fragen hier und auch aus den Beschreibungen im Netz nicht so wirklich schlau, wann Dateien endgültig gelöscht werden und wie ich sicher stellen kann, dass die Fotos und Videos quasi in der Cloud liegen, aber meinen Device Speicher nicht mehr belasten.

Offensichtlich ginge das auch mit Amazon Prime (Drive).

Erbitte also hier mal eure Erfahrungen und Hilfe.

LG und danke

DF0

Hibernal
Also wenn Du iCloud Speicher buchst, kannst Du sinnvoll die iCloud Mediathek in "Fotos" aktivieren, weil dann - je nach gebuchter Größe - genug Speicher vorhanden ist.

In der Folge kannst Du nach vollständigem Upload theoretisch auf allen Geräten "XXX*-Speicher optimieren" wählen, was dann heisst, dass von Deinen Originaldateien in der iCloud erstmal hauptsächlich Thumbnail-Bilder für die Übersicht auf Deinen jeweiligen Geräten verbleiben. Wenn Du die Bilder betrachten willst, werden diese relativ rasch nachgeladen. Für reinzoomen wird nochmals nachgeladen und für Bearbeitungen am Bild wird letztlich das Original temporär auf das Gerät geladen.

Alle Bearbeitungen am Bild werden in der iCloud Mediathek angewendet, wobei Du immer zum Originalzustand zurückgehen kannst. Wenn Dein Gerät zwischenzeitlich mehr Speicher benötigt, werden die Bilder aus dem Cache entfernt. Jedoch können sie jederzeit bei bestehender Internetverbindung nachgeladen werden - sofern freier Platz vorhanden ist.

Gelöscht wird ein Bild, sobald Du es löschst. Es verbleibt zwar noch für 30 Tage im Mülleimer-Album, aber auch da kannst Du es endgültig löschen. Du brauchst (bzw solltest!) aktiv auf Deinem iPhone kein Bild löschen, um Platz zu machen. Die Cache-Mediathek wird dynamisch und automatisch verkleinert, sofern Platz benötigt wird. Deine iCloud Mediathek bleibt davon aber unberührt. Das wäre ja auch total dämlich.

XXX* = jeweiliges Gerät, bei dem das so eingestellt ist. Willst Du die Originaldateien auch offline behalten, dann wählst Du natürlich "Originale auf XXX laden"

arnibanani

Pferdeapfel
Hallo DF0,

Zunächst einmal vielen Dank für deine ausführliche und hilfreiche Antwort, klasse!!!

Ok, habe mir das mal angeschaut und bei mir steht natürlich noch „Laden und Originale“ behalten.
somit werde ich es wohl abändern auf „optimieren“ und somit scheint mir mein Thema ggf dann schon gelöst zu sein und ich werde keine externe Plattform brauchen.

Werde dann wohl einfach auf 200GB upgraden und dann ggf irgendwann mal aus der ICloud in eine externe Festplatte auslagern, falls ich jemals an die Grenze von 200GB komme ;)

Richtig verstanden?!?

DANKE

Macbeatnik

Golden Noble
Da die iCloud kein Backup ersetzt, solltest du auf jeden Fall, sofern dir die Daten wichtig sind, diese noch auf einer externen Platte zusätzlich sichern.

• Like
Reaktionen: kelevra

DF0

Hibernal
Also ich mache das so, dass mein iPhone und iPad jeweils (wegen der relativ geringen Kapazität) die "optimierte Speicher"-Funktion eingeschaltet haben und mein iMac alle Originale bekommt. Zudem sichere ich noch mit einem TimeMachine Backup die Systemplatte und einige anderen. Das würde ich trotz und alle dem empfehlen, zumal es wirklich nicht die geringste Arbeit macht, Backups laufen zu lassen.

kelevra

Stahls Winterprinz
Alle schlechten Fotos/Videos löschen, das ist die beste Methode gegen ausufernden Speicherbedarf.

Und je nachdem wie viel man foto-/videographiert, hat man, wie ich, trotzdem über 20.000 Bilder aus knapp drei Jahrzehnten im Cloudspeicher liegen.

DF0

Hibernal
Bei mir gehts bis in die 70er. Mit Dias, Polaroids, Schmalfilm, Analogvideo etc.

Ich liebe die iCloud Mediathek.

• Like
Reaktionen: staettler