• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

[10.9 Mavericks] Richtiger Mulit-Monitor Support sieht anders aus...

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Servus!
Ich habe vorgestern mal auf Mavericks aktualisiert. Vor allem weil ich mich auf eine bessere Multimonitor-Unterstützung gefreut habe. Hat mit der Installation auch alles prima geklappt und endlich hatte ich eine 2. Menüleiste + 2. Dock :)

Doch dann die Ernüchterung: Die Programme merken sich nicht mehr ihre zuletzt verwendete Bildschirmposition, sie öffnen sich immer auf den definierten Hauptmonitor. Auch wenn man auf den zweiten Monitor klickt und somit die 2. Menüleiste in den Vordergrund geholt wird, werden die Programme auf dem Hauptmonitor geöffnet:mad:

Toll! Jetzt habe ich 2 Menüleisten und kann bei jedem Programmstart, die Fenster verschieben… Danke Apple, "neues" Feature macht altes kaputt:rolleyes:

Ich habe bereits die "Rechte repariert" und das Kombo-Update drüber installiert - ohne Erfolg - scheint wohl wirklich so gewollt zu sein.

Sobald man unter Systemeinstellungen → Mission Control den Haken bei "Monitor verwenden verschiedene Spaces" rausmacht (Abmeldung erforderlich) ist die 2. Menüleiste verschwunden, dafür merken sich die Programme wieder ihre Bildschirmposition. Yeah, dafür brauch ich kein Mavericks!

Gut das die letzten 2 Tage nichts neues an Dokumenten und Daten dazu gekommen ist, so werde ich jetzt einfach wieder das Backup vor dem Update einspielen und muss wenigstens kein neues Parallels kaufen.

Wie sieht es bei euch aus? Was findet ihr besser bzw. mit was könnt ihr euch eher anfreunden?
 

quiddjes

Kaiser Alexander
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.951
Ich habe eher eine Folgefrage: Was passiert, wenn du eine App im Vollbild öffnest? In meinem Fall (Pre-Mavericks): Auf dem Hauptmonitor ist das Programm im Vollbild, der Zweitmonitor ist schwarz (bzw. dieses Dark-Linen-Hintergrundbild, das einen nicht verwendeten Monitor kennzeichnet).

Lieber wäre mir, wenn ich für den Erst- und Zweitmonitor unterschiedliche Apps im Vollbild nutzen könnte. Kriegst du das irgendwie eingestellt in einem der beiden Modi?
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Ja das geht. Damit wirbt ja auch Apple ganz groß und verkauft es mal wieder als Mega-Super-Feature:D


Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.915
yep - da hat man ein bisserl weiterprogrammiert und das nachgeholt, was bei Mountain Lion schon logisch zwingend war.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
@Wuchtbrumme: Und so wird es wahrscheinlich auch bei meinem angesprochenen Problem sein. Seit dem Lion-Desaster darf man nur noch jedes 2. Major-Update mit machen, damit man halbwegs "fertige" bzw. durchdachte Neuerungen hat...


Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app
 

JeepMatze

Friedberger Bohnapfel
Registriert
02.02.13
Beiträge
532
Also bei mir funktioniert das - die Programme merken sich die Position. Auch auf beiden Monitoren...

Wobei ich zugeben muss, dass mir Mavericks auch ein wenig auf den Senkel geht. Mit ML (war mein erstes OSX) hatte ich absolut keine Probleme und war hellauf begeistert (auch im Zusammenspiel mit iOS 6). Mit Mavericks (und auch iOS7) habe ich einige nervige Bugs, bei denen ich mir nicht sicher bin, ob die jemals gefixt werden...
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Ok und du hast sicher die 2. Menüleiste aktiviert?
 

JeepMatze

Friedberger Bohnapfel
Registriert
02.02.13
Beiträge
532
Ja, habe ich. Zwei Menüleisten und zwei Docks. Wie in Deinem ersten Post beschrieben: Haken bei "Monitore verwenden verschiedene Spaces".

Wo ein Programm geöffnet wird richtet sich bei mir nicht danach wo ich es starte (also egal ob auf Monitor 1 oder 2), sondern danach wo es zuletzt geöffnet war. Gerade nochmal getestet: Erinnerungen gestartet, geht auf dem Hauptmonitor auf, verschoben auf den Zweitmonitor, Programm beendet, Programm wieder geöffnet, geht auf Zweitmonitor auf (an der gleichen Position wie beim Beenden).

Ich hatte vor einiger Zeit ein clean install von Mavericks gemacht (im Zuge des Einbaus einer SSD in meinen Mini) - ohne danach ein TM-Backup einzuspielen. Also das System von Grund auf neu aufgesetzt. Das nur zur Info...

Generell finde ich den neuen Multi-Monitor-Support super und könnte mir heute nicht mehr vorstellen wieder in der alten Einstellung zu arbeiten. Diese zwei Bugs kann ich allerdings momentan in dieser Betriebsart feststellen:
1. Eine Wiederherstellung aus der TimeMachine funktioniert nicht, wenn beim Öffnen der TM das Finder-Fenster auf dem Zweitmonitor ist (Bug ist Apple bekannt)
2. iPhoto springt manchmal unvermittelt auf den Zweitmonitor (wobei ich hier nicht weiß, ob das nicht auch in der alten Einstellung passieren würde).
 
  • Like
Reaktionen: Mac 2.2

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Ok. Dann war wohl bei mir was in der Benutzer-Library was faulo_O
Naja hab aber gestern auch gleich wieder Mountain Lion aus dem Backup eingespielt^^. Aber dann werde ich es doch noch mal testen und es eben erneut installieren und auch ggf. einen Clean-Install machen, wobei ich das seit OS X Tiger noch nie gemacht habe xD
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.029
Wo ein Programm geöffnet wird richtet sich bei mir nicht danach wo ich es starte (also egal ob auf Monitor 1 oder 2), sondern danach wo es zuletzt geöffnet war. Gerade nochmal getestet: Erinnerungen gestartet, geht auf dem Hauptmonitor auf, verschoben auf den Zweitmonitor, Programm beendet, Programm wieder geöffnet, geht auf Zweitmonitor auf (an der gleichen Position wie beim Beenden).

Hast du das Programm beendet (rotes Kreuz) oder hast du es beendet (cmd + Q)? Ist es nach einem Neustart genauso?
Es sind zwei dauerhaft angeschlossene Monitore, wie ich das rauslese? Könnte mir vorstellen, dass es bei einem nur vorübergehenden angesteckten Monitor anders ausschaut.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Soeben habe ich den Thread in den Apple Support Communities entdeckt. Angeblich muss man das für jedes Programm einzeln über Rechtsklick im Dock-Icon einrichten. Kann das jemand bestätigen?
Aber wenn es bei @JeepMatze auch so funktioniert, dann frag ich mich wieso es bei dem TE des Threads in den Apple Support Communities auch nicht ab Werk funktioniert…
 

JeepMatze

Friedberger Bohnapfel
Registriert
02.02.13
Beiträge
532
Na super... da hab' ich ja mal wieder Bockmist verzapft hier...

Ich habe gerade noch etwas herumprobiert und muss leider feststellen, dass es bei mir auch nicht geht. Ich hatte es echt anders in Erinnerung und habe beim Test ausgerechnet das einzige Programm erwischt, bei dem es tatsächlich funktioniert: Erinnerungen.
Sonst habe ich in der Tat kein anderes Programm gefunden bei dem es auch geht.

Tut mir echt leid für die Verwirrung, die ich gestiftet habe. Sorry!
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Ok. Kein Problem ;) Aber funktioniert es wie in meinem oben geschriebenen Post? Kannst du das vlt. noch mal nachschauen?
 

JeepMatze

Friedberger Bohnapfel
Registriert
02.02.13
Beiträge
532
Sorry für die späte Antwort...

Du meinst mit dem Zuweisen eines Bildschirms im Dock? Ja, das geht soweit. Wobei das ja auch keine wirkliche Lösung des Problems ist.
Und was genau passieren soll, wenn man die Option "Beide" anwählt, ist mir irgendwie auch nicht klar. Da passiert mal das, mal das...
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Ah danke für die Info. Stimmt eine wirkliche Lösung für das Problem ist es nicht, aber so kann man wenigstens die oft verwendeten Programme dazu zwingen sich immer auf dem richtigen Bildschirm zu öffnen.
Na ja mal sehen ob das Update auf 10.9.3 eine Besserung bringt.


Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app
 

frimp

Braeburn
Registriert
11.10.12
Beiträge
42
Wenn das ein Trost ist: im Büro habe ich ein Notebook unter Windows 7 an zwei Monitoren, und die Fensterpositionen werden sich auch mal gemerkt und mal nicht. Kriegt irgendwie keiner richtig hin...
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Also hatte letzte Woche oder so doch noch mal Mavericks installiert (ja hatte zu viel Zeit ;)) und voilà plötzlich merken sich die Programme wieder ihre letzte Bildschirmposition. Ja ja die Technik… Da soll noch einer durchblicken:rolleyes: