• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Richtiger Mac

robbourdon

Golden Delicious
Hallo erst einmal, ich bin komplett neu hier. Ich hoffe ich habe das Thema am richtigen Ort eröffnet.
Nun zu meinem Problem bzw. Meiner Frage.
Ich stehe gerade vor der Entscheidung welchen Mac ich mir aneignen soll, wobei das Geld auch eine kleine Rolle spielt.
Ich stehe gerade vor der Entscheidung zwischen 2 Macbooks.
Das erste wäre:
Apple MB986B/A
MacBook Pro
Core 2 Duo 2,8Ghz
8GB RAM DDR3
750GB
15.4 Zoll
Erscheinung Juni 2009
Ich würde es für 600€ bekommen.

Das zweite wäre:
Apple MD101D/A
MacBook Pro
i5 2,5Ghz
16GB RAM DDR3
500GB
13 Zoll
Erscheinung 2012
Ich würde es für knapp 1200€ bekommen.

Dazu will ich noch Windows 7 per bootcamp auf einem der beiden Macbooks installieren da Ichbewusstsein für das Studium brauche. Sonst wird das MacBook nur für Office Anwendungen benutzt, sprich hauptsächlich Excel und PowerPoint.
Was meint ihr. Wäre das erste MacBook für 600€ dafür noch Super geeignet und hält das auch noch 2 Jahre und ist der Preis fair? Oder soll ich eher noch sparen und das zweite neue MacBook kaufen?

Crownt

Hildesheimer Goldrenette
Also, ein kleinen Tip für 1200€ Bekommst du ein neues MBP 13Zoll. Warum gebraucht kaufen?

robbourdon

Golden Delicious
Das erste für 600€ ist gebraucht. Das für 1200€ wäre für ein neues MacBook

joe kool

Morgenduft
Hi,

ich würde es davon abhängig machen, ob du einen externen Monitor nutzt oder nicht. Das normale 13er hat nicht die beste Auflösung, weshalb Office- Programme auf dem internen Bildschirm nicht viel Spass machen. Da hat das 15er deutliche Vorteile. Die beste Performance hast du für dein Einsatzgebiet wahrscheinlich mit dem gebrauchten und einer SSD für ca 160€ - damit liegst du auch noch deutlich unter dem Preis fürs 13er (auch wenn du den mit Studentenrabatt deutlich billiger bekommst).

Grüße,
Joe

Doppelpass

Freiherr von Berlepsch
Hi, bei Deinem Anforderungsprofil sollte das 2009er gut funktionieren, zumal es den größeren Bildschirm hat. Wobei ich auch den Einbau einer SSD in Betracht ziehen würde, damit es etwas besser performed.
Wie lange es hält kann Dir aber wohl niemand sagen. Es kann übermorgen einen Defekt haben oder noch etliche Jahre laufen. Da "steckt man nicht drin" bei einem Gebrauchtgerät. Wenn es durchhält, kannst Du es in zwei Jahren wahrscheinlich noch zu einem annehmbaren Preis verkaufen (Hab gerade mal bei den Kleinanzeigen nachgesehen, der Preisunterschied zwischen 2007 und 2009 beträgt ca. 180 Euro).
Munter bleiben

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Die Spezifikationen des 13er-Modells halte ich für die genannten Anwendungen fast schon für überdimensioniert. Diese Aufgaben erledigt auch locker ein älteres gebrauchtes Modell. Zudem vergleichst du ein 13" mit einem 15"-Modell. Vielleicht solltest du dich erstmal festlegen, was geeigneter für dich erscheint.