• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

richtige Library finden?

apfeltasche82

Antonowka
Hallo ihr alle,
ich hab in iPhoto einiges verhunzt, aber (weil i so toll bin :) :) ) alles von der Ansicht wieder hingebracht.
Problem ist jetzt nur, dass jetzt ungefähr 6 zerpflückte libraries auf meiner Festplatte ´rumeiern.
Deshalb bräuchte ich den Tipp, wie ich weiß, welche von denen nun meine tolle reparierte library ist, damit ich den ganzen anderen Müll löschen kann (hab alle Bilder ca 3-6 Mal, das belegt doch einiges an Speicher...)
Steht irgendwo im Programm der Pfad zur Library? Oder ist das ganz automatisch die, die in "Bilder" liegt?
Und: Ich hab Bilder aus einem Ordner, der momentan auf dem Desktop liegt, importiert. Darf ich den jetzt verschieben oder sind dann meine Pfade weg?
Will wenns irgendwie geht, nicht so viel ´rumprobieren...ich mach das nur wieder alles kaputt, das kann ich nämlich gut :D .
Danke euch!!

Freddy K.

Mecklenburger Orangenapfel
apfeltasche82 schrieb:
Steht irgendwo im Programm der Pfad zur Library?

Hallo apfeltasche82,

nein, kannst du aber rausfinden.
Rechtsklick (ctrl+Maustaste) auf ein Foto in iPhoto, im folgenden Dialog "Datei anzeigen" anklicken. Dann öffnet der Finder und zeigt dir das Original.
Von dort den Pfad im Finder nach oben folgen und du weisst, welche Library die richtige ist.

Zuletzt bearbeitet:

apfeltasche82

Antonowka
Das hab ich jetzt versucht, wie dus gemeint hast; dem rechten Mausklick zufolge müsst alles in dem Bilder-Ordner liegen. Wobei ich hier den Pfad nicht auf die Library selber bekomme sondern auf einen Ordner "Eigene Bilder"...
Wenn ich allerdings nun den gesammelten iPhoto-Müll-Ordner in den Papierkorb ziehe, findet iPhoto die library nimmer. es muss also eine in diesem Chaos-Müllordner stecken....
FALLS ich rausfind, welcher er ist, darf ich ihn dann überhaupt vom Schreibtisch wegbewegen?
@ Freddy K.:
PS: Schau mal in deine Nachrichten....;)

apfeltasche82

Antonowka
Hupsi, war wieder zu voreilig! Wie schickt man bei Privaten Nachrichten Bilder?;)

Freddy K.

apfeltasche82 schrieb:
Wenn ich allerdings nun den gesammelten iPhoto-Müll-Ordner in den Papierkorb ziehe, findet iPhoto die library nimmer. es muss also eine in diesem Chaos-Müllordner stecken....

Lösche die Librarys in dem Ordner alle einzeln, gefolgt von einem Neustart von iPhoto, bis du den richtigen gefunden hast.

apfeltasche82 schrieb:
FALLS ich rausfind, welcher er ist, darf ich ihn dann überhaupt vom Schreibtisch wegbewegen?

Ja, musst iPhoto halt nur sagen wo du ihn hingeschoben hast.

Geh mal unter iPhoto->Einstellungen->Erweitert... , bei "Beim Hinzufügen zum Fotoarchiv Dateien......." sollte ein Häckchen gesetzt sein.
Könnte der Grund sein warum sich deine Bilder nicht in der dazugehörigen Library befinden.

apfeltasche82

Antonowka
"Ja, musst iPhoto halt nur sagen wo du ihn hingeschoben hast. "

Wie mach ich das? ist das schon mit dem Häkchen, von dem du sprichst, aufgeräumt?

Freddy K.

apfeltasche82 schrieb:
Wie mach ich das?

Das musst du mit diesem Dialog machen der kommt wenn iPhoto die Library nicht findet.

apfeltasche82 schrieb:
ist das schon mit dem Häkchen, von dem du sprichst, aufgeräumt?

Das Häkchen macht nur das alle neuen Fotos die du jetzt Importierst in die iPhoto Library "kopiert" werden

Zuletzt bearbeitet:

apfeltasche82

Antonowka
okay, Häkchen hab ich verstanden;)
Wenn ich die library jetzt verschieb, muss ich dann nur den Pfad zeigen? Das wird nicht frisch importiert (> neu benennen, ordnen etc?)

schwatz33

Luxemburger Triumph
Hallo ihr lieben!

WIeder die üblichen Verdächtigen hier!:)

apfeltasche, check mal deine persönlichen Nachrichten...:)

Hallo Freddy:)

Viele Grüße

Freddy K.

Hallo schwatz33,

deine Beiträge sind wie immer sehr...hmmm....schön oder erfrischend trifft es wohl am besten. Lese deine Beiträge sehr gerne, lockern das ganze immer etwas auf.

schwatz33

Luxemburger Triumph
Das freut mich zu hören, danke schön:)

Habe leider noch nicht immer was informatives zu sagen, aber ich bin lernwillig;)

apfeltasche82

Antonowka
Hallo schwatz, ich schau gleich mal rein!

Ich hab alles wieder zurück mit meinen Bildern!!! Alles super und läuft 1A!

Danke euch!!!!!!!:)