Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

Richtige Formateinstellung Kamera – iPhone 16 Pro Max

ELiiTeChRiiS

Erdapfel
Hallo zusammen,

ich besitze seit einigen Wochen das neue iPhone 16 Pro Max und beschäftige mich seit kurzem intensiver mit den Kameraeinstellungen. Da mein vorheriges iPhone ein XS war, ist der Sprung zum 16 PM nicht gerade unerheblich, vor allem was Kameraqualität und Einstellungsmöglichkeiten der Kamera angeht. Hierbei beschäftigen mich noch zwei Themen besonders.

Kurz zu meinem Nutzungsverhalten: Ich nutze das iPhone bzw. die Kamera ausschließlich zu privaten Zwecken für alltägliche Fotos und Videos. Ich bin kein professioneller Fotograf und bin auch nicht als Content-Creator auf Social Media unterwegs. Ich habe nicht vor die aufgenommenen Fotos und Videos mit einem Bildbearbeitungsprogramm nachzubearbeiten, daher ist für mich ProRAW uninteressant. Dennoch möchte ich passend zu meinem Nutzungsprofil die qualitativ bestmöglichen Aufnahmen erstellen.

Wie bereits erwähnt habe ich mich die letzten Tage sehr intensiv über die einzelnen Kameraeinstellungen informiert und wie sich diese auswirken, wenn man sie aktiviert bzw. deaktiviert. Für mich war somit relativ schnell klar, dass ich im „High Efficiency“ Format aufnehmen möchte. Auch konnte ich herausfinden, dass die Fusion-Kamera im „normalen“ Fotomodus zwei Bilder kombiniert: Eins mit 48 MP für maximale Details und eins mit 12 MP für die Lichtstärke und daraus dann das fertige 24 MP Foto erstellt.