• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Richtige Deinstallation VLC-Player

happy-koala

Reinette de Champagne
Hallo,

nachdem der VLC Player jetzt schon seit geraumer Zeit einfach nur so rumdümpelt auf meinem System, wollte ich ihn heute entfernen vom MBP Late 2012, High Sierra 10.13.6. Leider gibt es keinen Deinstaller für dieses Programm bzw. ich habe keinen gefunden. Wie bekomme ich denn die VLC App wieder vollständig gelöscht?

Vielen Dank!

Balkenende

Virginischer Rosenapfel
Am Besten mit easyfind zugehörige Daten ermitteln und löschen.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Programme, die keinen Deinstaller haben (was ja eher der Normalfall ist), einfach zur Deinstallation in den Papierkorb ziehen. In der Library bleiben zwar kleine Dateien gespeichert (wie zB Programmeinstellungen), die stören das System allerdings nicht weiter. Du kannst sich aber natürlich suchen und ebenfalls entfernen.

happy-koala

Reinette de Champagne
vielen Dank für die Hilfen...

leider klappt das nicht mit dem Papierkorb... das App-Symbol findet immer wieder zurück in den Programme Ordner.

Macbeatnik

Golden Noble
Rechtsklick auf das Programm Symbol und dann in den Papierkorb legen geht auch nicht?
Andere Dateien lassen sich in den Papierkorb legen?
Das Programm wurde auch unter deinem Nutzer installiert?

happy-koala

Reinette de Champagne
nein, das mit dem Rechtsklick ging leider auch nicht und ja andere Daten lassen sich problemlos in den Papierkorb legen.
Das Programm wurde unter meinem Nutzernamen installiert und sollte jetzt unter gleichem Nutzer deinstalliert werden...

Macbeatnik

Golden Noble
Kannst du das Programm zum Beispiel auf den Desktop ziehen( nur um zu schauen, ob es ein Problem mit dem Papierkorb oder dem Programm/programmeordner ist)

happy-koala

Reinette de Champagne
PS: ich habe jetzt folgendes gemacht:

Über Spotlights Suche habe ich die VLC App gesucht und aus diesem Fenster heraus in den Papierkorb verschoben... und dort endgültig gelöscht, nachdem die Suche mit easyfind keine Ergebnisse mehr brachte zum Suchbegriff VLC... hoffe alles entfernt zu haben

Question-Guy

Prinzenapfel
Ich habe auch Problem mit den Kontextmenüeinträgen vom VLC Player. Ich nutze den Player und Update ihn auch regelmässig. Aber jedes Update erzeugt einen neuen Eintrag.

Ich habe mal einen Screenshot gemacht, was ich sehe, wenn ich eine Datei öffnen will per "Öffnen mit".

Weiß jemand wie ich diese Einträge löschen kann?

Anhänge

• Bildschirmfoto 2018-09-03 um 12.52.10.png
    Bildschirmfoto 2018-09-03 um 12.52.10.png
    30,1 KB · Aufrufe: 4

Macbeatnik

Golden Noble
Dazu müsstest du die Launch Service Datenbank löschen, je nach System gibt es da Unterschiede, müsstest die Datenrate deiner Wahl anwerfen.
Ansonsten, kann es auch sein, das du externe Platten angeschlossen hast, auf denen die älteren Versionen noch existieren und daher dort auftauchen, dann nutzt das löschen der Datenbank natürlich nicht.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Öffnen sich denn die alten VLC-Versionen noch, wenn du es anklickst (mit anderen Worten: Sind die noch irgendwo auf deinem Mac abgespeichert)?

Question-Guy

Prinzenapfel
Ja es öffnen sich die alte Versionen noch. Habe jetzt per Cmd-Klick den Ursprungs zurückverfolgt und einen Ordner gefunden wo sich die App befindet. Lustigerweise ist der Ordner leer wenn man ihn per Hand ansteuern will?

Anhänge

• Bildschirmfoto 2018-09-03 um 13.04.50.png
    Bildschirmfoto 2018-09-03 um 13.04.50.png
    215 KB · Aufrufe: 6
  • Bildschirmfoto 2018-09-03 um 13.04.57.png
    Bildschirmfoto 2018-09-03 um 13.04.57.png
    134,6 KB · Aufrufe: 6