• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Kopf-an-Kopf-Rennen unseres Januar-Fotowettbewerbes kann und muss durch eine Stichwahl entschieden werden. Deshalb stimmt bitte noch einmal für Euren Favoriten ab! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Retina ruckelt in Launchpad z.b., bei ext. Monitor nicht

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Hallo,

ich habe ein 13 Zoll Retina und wenn ich Launchpad öffne, dann ruckelt es. Wenn ich Launchpad aber auf einem externen Monitor öffne, läuft alles super flüssig.

Kommt das Retina nicht mit dem Retina Display klar oder woran liegt das Problem?

OS X 10.9.1

Danke im Voraus.

Manuel

kelevra

Stahls Winterprinz
Mit welcher Auflösung betreibst du das Retina Display? Welches 13er hast du? (Modelljahr, Ausstattung) Was ist das für ein externer Monitor mit welcher Auflösung?

Unter Umständen kann sowas vorkommen, sollte aber natürlich nicht. Du könntest Testweise ein neues Benutzerkonnte erstellen, dich da einloggen und schauen ob es da auch ruckelt. Evtl ist in deinem eigenen Account was verbogen. Normalerweise reicht die Performance für's Launchpad locker aus ;)

T-Bone90

Also beim Retina habe ich ganz rechts "Mehr Fläche" aktiviert.

Ich habe das 13 Zoll 2013 in bester Ausstattung also i7 2.8, 16GB RAM.
Der externe Monitor ist von LG mit einer Auflösung von 1920x1080.

Benutzerkonto kann ich morgen mal testen.
Ansonsten habe ich schon alle Rechte repariert usw.

T-Bone90

Habe soeben mit einem neuen User getestet, leider genau das gleiche Problem. Auf dem Retina ruckelt es, auf dem externen FullHD läuft es total flüssig.
Warum nur, eine Neuinstallation wird nichts bringen oder?

Antwuan

Akerö
Deaktiviere doch mal den zweiten Bildschirm und schaue ob das Phänomen weiterhin auftritt. Ich habe vom betrieb mit externen Monitoren keine Ahnung, kann mir jedoch vorstellen das der externe Bildschirm eventuell als Primärer Bildschirm aktiviert ist und nicht als sekundärer?!

T-Bone90

Danke.

Das komische ist ja.
Das ruckeln wird weniger bzw. hört fast ganz auf mit externen Monitor.

Wenn ich "nur" das Retina nehme (Externer abgesteckt), dann ruckelt es spürbar mehr.
Klar, das Retina hat deutlich mehr Auflösung, also nur FullHD, trotzdem merkt man den unterschied.

fchk

Pomme au Mors
Beim externen Monitor wird der HiDPI-Modus nicht verwendet. Der kostet Rechen- bzw Grafikleistung, wenn Bitmaps hochskaliert werden müssen, und jeder Buchstabe hat dann auch vier Mal so viele Pixel. Ich kann mir schon vorstellen, dass die interne Intel-GPU ächzt. Den zusätzlichen Grafikchip hast Du ja nur beim 15"-Modell, wenn ich das richtig so in Erinnerung habe.

T-Bone90

Danke für die Antwort.

Gut zu wissen.

Trotzdem darf es doch nicht sein, dass ein Tipaktueller Rechner in der Grundinstallation ruckelt.
Wenn die Animation 2 Sekunden später starten ist es ja OK, aber ruckeln sieht einfach misst aus.

Sollte ich mich an Apple wenden?

Antwuan

Akerö
Ist es dir möglich ein Video davon zu machen und es hier hochzuladen? Habe das gerade mal auf meinem iMac getestet. Die Animation wird absolut flüssig und sofort angezeigt. Ich kann mir vorstellen dass dich das nervt. Falls du einen Apple Store in deiner Nähe hast, teste dort mal einen Aussteller.

DRVR_

Apfel der Erkenntnis
Das kann mMn auch nicht der Normalfall sein... Am besten das MBPr gleich mitnehmen und an der Genius Bar an einen Mitarbeiter wenden. Wenigstens hast du dann Gewissheit.

fchk

Pomme au Mors
Habe das gerade mal auf meinem iMac getestet. Die Animation wird absolut flüssig und sofort angezeigt.

Der hat auch kein Retina Display und damit kein HiDPI und wahrscheinlich eine ATI oder NVidia-GPU (und damit genug Grafikleistung) eingebaut. Deswegen kann das da gar nicht auftreten.

Die Ruckler werden auch anderswo berichtet. Du wirst wohl damit leben müssen.

T-Bone90

Video kann ich mangels Equipment zurzeit nicht machen ^^

Aber ich merke es auch, wenn ich das Festplattendienstprogramm öffne.

Beim Öffnen ruckelt es total, egal ob HDPI oder externer Monitor.

Ansonsten merke ich es in Launchpad. Natürlich ruckelt es nicht extrem, ich merke aber, dass die Animation mehr ruckelt als ohne HDPI Modus.

Ok da habe ich 2200€ ausgegeben für einen Laptop mit Ruckler ;)
Toller Misst, aber da bessert Apple bestimmt nach. Es gibt ja haufenweiße Resonanz deswegen.