• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Retina Macbooks - Einfluss der Displayskalierung auf die Akkulaufzeit

Maxihoernchen

Idared
Registriert
03.02.17
Beiträge
24
Moin,
ich habe mir vor ein paar Tagen meinen ersten Mac-Rechner zugelegt, ein MacBook Pro Retina 13 Zoll von 2015 in der Basiskonfiguration.
Die Standardauflösung, die 1280x800 Pixeln entsprechen würde, bietet mir allerdings etwas zu wenig Platz, sodass ich bislang die nächsthöhere skalierte Auflösung gewählt habe. Jetzt habe ich gehört (und so steht es ja selbst als Hinweis in den Displayoptionen), dass diese Skalierung etwas Leistung kostet und damit wohl auch Akkulaufzeit.
Gibt es dazu irgendwelche Vergleichstests oder kann jemand Erfahrungswerte liefern, ob eine skalierte Auflösung die Akkulaufzeit (spürbar) einschränkt? Wenn ja, wieviel?

MfG
Maxihoernchen
 

florian86@

Uelzener Rambour
Registriert
24.03.08
Beiträge
372
Klar benötigt die skalierte Auflösung etwas mehr Leistung da der Grafikchip ein wenig mehr zu tun hat, so riesig wird der Unterschied jedoch nicht sein und die 2015`er haben ja ohnehin schon eine richtig gute Laufzeit.