• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Retina MacBook Problem

Blvck

Macoun
Hi Leute,

eben, als ich mein MacBook gestartet habe, ist mir ein komisches Geräusch aufgefallen, das gestern definitiv noch nicht da war. Wenn ich den Start Knopf drücke dann kommt kurz ein komisches Geräusch, ich denke dass es vom Lüfter kommt. Ich kann es nicht wirklich beschreiben und ich habe es versucht auf zu nehmen aber mit meinem iPhone hört man nicht wirklich was

Das Geräusch hört man auch wenn man das MacBook zu klappt und wieder aufklappt und es aus dem Standby aufwacht. Und mir ist noch was komisches aufgefallen. Wenn ich ein Ethernet Kabel über den Thunderbolt Anschluss eingesteckt habe, dann dauert es wenn man den Start Knopf drückt und das Display auf leuchtet mehr als doppelt so lange, als wenn ich den Adapter nicht eingesteckt habe!

Wisst ihr was ich ertsmal versuchen könnte, bevor ich es zu Apple bringe?

Liebe Grüße

kelevra

Stahls Winterprinz
Und was ist das für ein Geräusch, das du da hörst? Ein Klicken, Surren, Rauschen?????

Blvck

Macoun
Es hört sich so an als ob der Lüfter kurz hoch dreht oder so ähnlich.

salome

Golden Noble
Festplatte mit dem Festplattendienstprogramm überprüfen.
RAM mit Rember.
NVRAM Reset durchführen.
Es könnte auch ein Quieken, Piepsen, Krähen, Gurren, Winseln sein. Wie sollen wir aus der Ferne eine Diagnose stellen? :)
Salome

Blvck

Macoun
Hallo Salome, ja, die Festplatte habe ich überprüft, die ist im Ordnung :) Ich versuche heute Abend mal das Geräusch besser auf zu nehmen. Viele Grüße

salome

Golden Noble
Meinst du, dass da vordem Startton so eine Art Schnaufen zu hören ist?
Dazu kann ich aber nichts sagen, spiel das lieber einen Apple-Fachmann live vor.
Hoffentlich hast du noch Garantie, dann darf er keine Abhörgebühr verlangen.
Salome

Necrosis

Goldparmäne
Ich habe das File mal durch meine Mini-Studio-Technik laufen lassen, entrauscht, EQ & co, damit man das mal halbwegs hört.

Ich würde ja sagen, dass es mit dem Lüfter zusammenhängt, der genau in diesem Moment den Startstrom bekommt. Und beim Lüfter würde ich vielleicht auf einen Lagerschaden tippen. Kannst du ja mal bei Apple im Store anschauen lassen.

PS: Die Datei musste ich zippen, da ich sie sonst hier nicht hochladen konnte. Ist lediglich die .mp3 enthalten.

Anhänge

• Video 27.08.13 21 13 37_audio_edit.mp3.zip
    70,9 KB · Aufrufe: 50

Blvck

Macoun
Ich habe mal den AHT laufen lassen und das ist dabei herausgekommen:"4HDD/11/40000000:SATA(0,0)".
ich habe ja auch berichtet dass das MacBook auf mal so langsam hochfährt, das hängt dann wohl mit der SSD zusammen.
Naja, werde dann nächstes Wochenende mal nach Oberhausen fahren...

salome

Golden Noble
4HDD:deutet auf einen Fehler der Hard disk hin. Hast du ein aktuelles Backup? Wenn nicht, sofort erstellen.
Hier findest du Informationen zum Hardware-Test.
Salome

Necrosis

Goldparmäne
Das Geräusch sollte aber nichts mit der SSD zu tun haben. Ist also wohl ein unabhängiges Problem.