• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Restauration: PowerBook G4 (Ti)

AppleDoc

Jonagold
Registriert
14.10.16
Beiträge
20
Hi!

Ich möchte euch heute hier die Restauration eines PowerBooks G4 zeigen und das ganze soll eine Art "Tagebuch" werden.

Specs

CPU: 867 MHz PowerPC G4
RAM: 1GB SDRAM
HDD: 40GB IDE
Bildschirm: 15-inch non-glare
Betriebssystem: Mac OS X 10.4

Was muss gemacht werden?

- neue Wärmeleitpaste für CPU und GPU
- SSD, da die alte HDD über den Jordan gegangen ist.
- vielleicht neue Keyboard-Caps, das originale ist ziemlich abgenutzt.
- Neue Lackierung für das Chassis.
- neu aufspielen eines Betriebssystems.

Hier noch drei Bilder des Patienten:

Datei_000.jpeg Datei_001.jpeg Datei_002.jpeg

Freue mich auf Feedback und Antworten! :)
 
  • Like
Reaktionen: ottomane und saw

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.600
Dann bin ich mal gespannt.

Herzlich Willkommen bei a:t
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.158
... und immer dran denken: Bildergeschichten erwünscht, Werbung nicht.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.996
Zweifellos ein interessantes Vorhaben. Aber das Powerbooks G4 mit CPU-Speed 867 MHz hat laut MacTracker noch einen Ultra ATA/100-Port für die HDD. Hierfür eine passende SSD zu finden kaum möglich sein und wenn ist der Port so langsam, dass eine SSD nicht wirklich Sinn macht. Es dürfte schon schwierig genug sein noch eine passende HDD für den Port zu finden.

MACaerer
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Ein Problem ist das überhaupt nicht. Bei EBay und Amazon findet man einiges. Nur nicht in gewohnten Preisklassen, eher halt 60GB für 99€ oder so…
Das Projekt finde ich super!
Beflügelt mich, meinen Dual-G4 aus dem Keller zu holen, 10.4 zu installieren und mich einfach noch mal an eleganteren Tagen zu erfreuen...
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.996
Laut Wiki kann ein UDMA 133 mit 44Pins nur eine Datenrate von 67MB/s bzw. das Doppelte wenn ein ein spezielles Flachbandkabel mit 88Pins verwendet wird, bei dem jeder einzelne Pin eine eigene Masseleitung besitzt. Das erfordert also einen gewissen Umbau-Aufwand. Ist halt die Frage ob sich das lohnt, weil die Datenrate auch von einer Festplatte fast schon erreicht wird. Aber das muss jeder selber entscheiden.

MACaerer
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.157
Die reine Zugriffsgeschwindigkeit dürfte trotzdem weit über der einer IDE HD sein....
 

AppleDoc

Jonagold
Registriert
14.10.16
Beiträge
20
So, die ersten beiden Teile sind angekommen:

- die K5-Pro Wärmeleitpaste. Gibt es anscheinend nur in Griechenland..:confused: Eine Wärmeleitpaste mit niedriger Viskosität, damit man die alten Wärmeleitpads von Apple gut ersetzen kann.
Datei_001.jpeg

- ein mSATA auf IDE Adapter.
Der Name sagt es bereits. Ich zweifle auch daran, ob das mit der Geschwindigkeit wirklich besser wird, aber wir werden sehen. Auf jeden Fall ist es ausfallsicherer.

Datei_000.jpeg

Wenn ich Zeit finde, die Sachen zu verbasteln, meld ich mich hier natürlich wieder.

Bis dann!:)
 

Mitglied 87291

Gast
Weil er warscheinlich auch schonmal eins von Innen gesehen hat. In den Dingern ist ja nicht Platz satt.
Hast du es schonmal geöffnet um genau das zu prüfen?
 
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff

AppleDoc

Jonagold
Registriert
14.10.16
Beiträge
20
achso :)

nein also der adapter sieht passend aus. Zwar nicht so breit wie eine 2,5 HDD aber von den Pins her sollte es passen.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Ich hab die SSD auch nur da keine rotierenden Teile mehr dran sind. Die Zugriffszeiten waren mit dabei nicht ganz so wichtig.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.157
Außer er will ne 1,8" SSD verbauen dann könnte der Adapter sogar passen.... oder täusche ich mich?
 

AppleDoc

Jonagold
Registriert
14.10.16
Beiträge
20
Habe heute Zeit gefunden, eine Passprobe bezüglich des IDE Adapters zu machen.
Tada, das Ergebnis:
IMG_0219.JPG

Liegt eben lose da drin. Gefällt mir nicht. werde ihn wahrscheinlich in das Gehäuse der alten HDD einbauen, die rattert wie blöd und Mac OS X kommt nicht mal mehr hoch.

Die Wärmeleitpaste habe ich ebenfalls getauscht, ist an sich nichts besonderes. Nur das Zeug zieht sich schlimmer als ein Kaugummi. Die Performance der Paste wird sich später herausstellen, wenn alles fertig ist.
Jetzt mach ich mich auf die Suche nach einer mSata SSD.
 

Mitglied 87291

Gast
Okay, möchtest du mir erklären wie genau du das mit der SSD vorhast? Z.B. an dem momentanen Punkt müsste deine SSD maximal 1cm lang sein.