• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Restauration iPod photo (4G) 20GB und Einbau einer CF-Karte

AppleDoc

Jonagold
Hallo Apfel-Community,

heute möchte ich euch meine Rettungsaktion bei einem iPod photo 4G (20 GB) vorstellen.

Ich habe mir vor ca. 2 Wochen auf eBay Kleinanzeigen einen iPod photo mit 20GB geschnappt, der als defekt angepriesen wurde. Und das ganze für 18€.

IMG_0231.JPG IMG_0232.JPG

Der Kleine kam an und war tot. Weder das Betätigen des Lock-Switches, noch das Resetten (mittlere Taste und Menu-Taste) haben etwas bewirkt.
Hab ihn ans Netz gehängt, und siehe da: ein Bild auf dem Display, aber eine klackernde Festplatte und ein Bootloop. Und kaum nahm ich ihn vom Netz (auch nach 2 Stunden) ging der iPod sofort aus und nicht mehr an.

Also erst mal einen neuen Akku bestellt. Den hab ich dann ausgetauscht und siehe da: der iPod bootete. Und so funktioniert er bis heute.

Denn heute kommt der Umbau von HDD auf CF-(bzw. SD-Karte), denn die alte HDD rattert schon wie blöd und es gibt schon die ersten Aussetzer bei der Musikwiedergabe.

Für den Umbau habe ich folgende Komponenten besorgt:

- ein CF auf 1,8 Zoll IDE Adapter (für 5,50 € von eBay)

IMG_0233.JPG

- ein SD auf CF Adapter (da mir eine normale CF-Karte viel zu teuer ist)
IMG_0234.JPG

- und zum Testen eine 32GB microSD Karte, die ich zufällig hier habe
IMG_0236.JPG

Heute Abend werde ich den Umbau starten und werde anschließend meine Vorgehensweise hier beschreiben.
Freue mich auf euer Feedback und eure Antworten!

Gruß
AppleDoc

So, die CF-Karte ist im iPod drin und es funktioniert tadellos, wie man am folgenden Foto erkennen kann.

IMG_0237.jpg

GANZ WICHTIG: Vor dem Einsetzen der SD-Karte, dieselbige in Mac OS X mit OSX Journaled UND (!!!) Apple Partition Map formatieren. Ansonsten bekommt ihr beim Restoring des iPods den Fehler 1432.

Ich denke mal der Einbau der CF-Karte ist kein großer Akt. Wer den Akku austauschen kann, kann auch dies. Sollte jemand Fragen dazu haben, kann/darf er sich gerne an mich wenden :-)

Sehr schön.
Hab meinem neuersteigerten iPod 5,5G auch neues Leben eingehaucht. Ist jetzt mein kleiner Liebling. :D