• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Ressourcenverwaltung mit Alarm

BedrockEater

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Hallo,

Ich suche nach einem Programm, welches anzeigt, wie stark CPU, GPU und RAM ausgelastet sind. Am besten sollte bei zu hoher Belastung ein Alarmton abgespielt werden.

Danke im voraus!

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Die Aktivitätsanzeige. Alarm hast du da halt keinen...

Wuchtbrumme

Golden Noble
was ist zu hohe Belastung? D hast die Hardware, um sie bestmöglich (aus)nutzen zu können!

BedrockEater

Ich möchte nur wissen, wann ich z.B. unwichtige Programme beenden sollte, um zusätzlichen Speed bei den gerade benutzten zu bekommen...

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Hast du jetzt deinen ersten Mac? Über sowas muss man sich in der Regel in OS X keine Gedanken machen.

Was treibst du denn so mit dem System, welche Programme laufen?

BedrockEater

Ja es ist mein erster, gestern angekommen ^^ Ich habe nur bei Memory Clean die Rote anzeige gesehen, da nur noch 30 MB RAM frei waren, und da hätte ich mir halt ne akustische Meldung gewünscht, das dann noch bei CPU und GPU, dacht ich mir. Ich hab jede menge Progs laufen, betreibe Multitasking u.a. mit Windows + Linux über Parallels laufend, jedoch benötige ich für das, was ich gerade hauptsächlich mache den meisten RAM und da darf nichts abstürzen, da sonst wichtige Daten verloren gehen.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Memory Clean kannst du gleich wieder löschen. Das Programm verschnellert nicht, sondern verlangsamt höchstens deinen Mac. Die beste Speicherverwaltung ist bereits auf jedem Mac vorinstalliert: OS X. Da braucht man keine zusätzlichen Tools dafür.

Auch sonst bitte die Finger von Programmen wie Onyx, MacDefender, Kaspersky, Norton und Co lassen. Damit richtet man sich nur mehr Schaden damit an...

BedrockEater

Na dann :oops: Kann man denn irgendwie in der Leiste RAM/CPU/GPU-Auslastung angezeigt bekommen? Die möchte ich gern immer im Blick haben...

Marcel Bresink

Borowitzky
Memory Clean die Rote anzeige gesehen

Solche Programme sind gezielte Leuteverdummung. Der Mac läuft am schnellsten, wenn so viel RAM wie möglich verbraucht (= genutzt) wird. Provokativ gesagt wäre höchstens ein Programm sinnvoll, das warnt, wenn zuviel RAM frei ist.

Ich möchte nur wissen, wann ich z.B. unwichtige Programme beenden sollte, um zusätzlichen Speed bei den gerade benutzten zu bekommen...

Ab Mac OS X 10.7 machen das Programme, die ausdrücklich für 10.7 und höher entwickelt wurden, bereits automatisch.

und da darf nichts abstürzen, da sonst wichtige Daten verloren gehen.

Nur wenn die Systemplatte voll werden würde, besteht eine Gefahr, dass Programme oder das System abstürzen könnten. Für diese Art von Ressourcenproblem sind automatische Warnungen bereits in OS X eingebaut. Du brauchst also keine Zusatzprogramme.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Na dann :oops: Kann man denn irgendwie in der Leiste RAM/CPU/GPU-Auslastung angezeigt bekommen? Die möchte ich gern immer im Blick haben...
Keine Ahnung ob es soetwas gibt, aber ich würde es nicht empfehlen. Sonst kommt man nur in Versuchung dem System irgendwas vorwegzunehmen. OS X braucht bei sowas keine Eingriffe...