• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

Reparaturkosten MacBook Pro Sturzschaden

fabio1601

Golden Delicious
Hallo an Alle!

Mir ist heute ein riesen Missgeschick passiert.

Meine Tasche, in der sich mein MBP befand , ist gerissen und auf dem Boden gefallen.

Es ist leider eine kleine Schramme im Macbook und soweit ich jetzt gelesen habe, werde ich nicht über einen " Topcase " tausch hinwegkommen. Zu meinem Mac Book: 2015 gekauft, 13 Zoll. Meine Frage an euch jetzt, wisst ihr zufällig, wie viel mich dieser Tausch kosten wird? Ja, ich weiß, dass es sehr teuer wird, aber ich will es UNBEDINGT machen lassen. Falls ich in das falsche Forum gepostet habe tut es mir leid, aber vielleicht, hat doch jemand eine Anwort parat.
Besten Dank und liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:

Tobias Scholze

Apfeltalk Entwicker
AT Redaktion
Hi Fabio und willkommen bei Apfeltalk,

hast du Apple Care (+) oder sonstiges? Durch den Umstand das du / wir nicht genau wissen was alles wie stark beschädigt ist, würde eine Schätzung ins Leere laufen.

Die lokalen Apple Stores ermöglichen dir einen Kostenvoranschlag erstellen zu lassen. Danach weißt du mehr was es kostet, ob es eventuell durch eine Garantie abgefangen wird, etc.

Als kleiner Tipp für weitere Posts:

• Bitte beachte die Groß- und Kleinschreibung im Titel
  • Bitte schreibe etwas mehr Informationen in die Titel, damit kann dir eventuell auch schneller geholfen werden
  • Ja es ist das falsche Forum. "Usertreffen" ist für reale Meetups von Community-Mitgliedern vorbehalten.

Viel Spaß weiterhin bei uns und das die Reparatur nicht so unverhältnismäßig teuer wird. :)

VLG, Tobi

fabio1601

Golden Delicious
Hallo Tobi!
t.
Danke für deine schnelle Antwort! Ich habe leider nicht gewusst, welche Informationen ihr benötig.

Ja, ich habe Apple Care für mein Macbook. Es ist eine Einkerbung am "Gehäuse". Leider ist die Einkerbung auf Ober- und Unterkante.

LG

Tobias Scholze

Apfeltalk Entwicker
AT Redaktion
Hi,
wenn du Apple Care hast, dann ist wohl die beste Idee du rufst beim Apple Support an, oder gehst in einen Apple Store. Dort kann dir gut geholfen werden und du bekommst du Infos die du willst. :)

VLG, Tobi

fabio1601

Golden Delicious
Hi Tobi!

Danke dafür, aber ich hätte nur gerne gewusst, wie viel mich das ungefähr kosten wird? Hast du da eine Idee?

Das würde mir das Ganze schon sehr erleichtern (auch,wenn es teuer wird), wenn ich wissen würde, mit wie viel ich da rechnen muss

LG.

Tobias Scholze

Apfeltalk Entwicker
AT Redaktion
Hi,
nein, kann ich nicht. Da ich weder weiß was man alles tauschen muss, noch wie teuer der Tausch ist, ob es überhaupt tauschbar ist (aka Verklebungen) noch wieviel Prozente Abzug dein Apple Care bringt. Sorry, es sind zu viele Variablen in dem Rechenweg. Die Frage ist auch, ob sie es tauschen oder das Notebook ersetzen.

Sorry und VLG

- Tobi

fabio1601

Golden Delicious
Hi,
nein, kann ich nicht. Da ich weder weiß was man alles tauschen muss, noch wie teuer der Tausch ist, ob es überhaupt tauschbar ist (aka Verklebungen) noch wieviel Prozente Abzug dein Apple Care bringt. Sorry, es sind zu viele Variablen in dem Rechenweg. Die Frage ist auch, ob sie es tauschen oder das Notebook ersetzen.

Sorry und VLG

- Tobi
:confused::confused::confused::confused:

Gibt es da so viele Unbekannte? Ich muss dazu sagen, dass ich wirklich ein echter Laie auf diesem Gebiet bin. Ich sag es jetzt mal ganz banal: Es sind zwei Dellen auf den Kanten über den linken oberen(und wenn man das Macbook zuklappt) unteren Bildschirmrand. Bewege ich mich da im 300, 500, 1000, 1200 Euro Bereich?

Tobias Scholze

Apfeltalk Entwicker
AT Redaktion
Ja, sind es. Zu mindestens bei mir da ich damit keine Erfahrung habe und mir es somit schwer fällt einzuschätzen was alles getauscht werden muss, ob dafür das Display, Chassis demontiert werden muss, ob Verklemmungen das überhaupt erlauben. Bzw. wie kulant Apple wegen deinem Apple Care ist.

In deiner Preisrange würde ich mal bis 300 annehmen - allerdings nur als *das würde ich erwarten*. Diese Zahl kann ich dir deswegen auch nicht als Richtwert geben.

VLG, Tobi

fabio1601

Golden Delicious
Ok, da hoffe ich wirklich, dass du ungefähr richtig schätzt :eek::eek: Das wäre wirklich noch komplett im Rahmen. Ich werde gleich am Montag in der Früh zum Store gehen und mich einmal gründlich informieren. Ich werde dir dann berichten, ob du richtig gelegen hast. Danke für die Infos, welche du mir mitgeteilt hast.

Liebe Grüße

Tobias Scholze

Apfeltalk Entwicker
AT Redaktion
Hi,
kein Ding - dafür ist eine Community ja da.
Noch eins als Tipp: Für die Genius-Bar benötigst du immer einen Termin, vielleicht kannst du ja noch einen Buchen der am Montag frei ist.

VLG, Tobi

• Like
Reaktionen: raven

fabio1601

Golden Delicious
Danke Tobi auch für diesen Tipp;)

Hab mir gleich einen Termin vereinbart. LG

stann

Fießers Erstling
Apple Care wird dir dabei so hart es klingt NICHTS bringen, da es im Falle des Mac's nur eine Garantieerweiterung und sonst nichts ist.
Das Topcase beim 13" ohne Retina kostet ca. €180,- plus Einbau und Steuer, das Topcase vom
13" mit Retina wird dich auf knapp €350,- plus Einbau und Steuer bringen.

fabio1601

Golden Delicious
Apple Care wird dir dabei so hart es klingt NICHTS bringen, da es im Falle des Mac's nur eine Garantieerweiterung und sonst nichts ist.
Das Topcase beim 13" ohne Retina kostet ca. €180,- plus Einbau und Steuer, das Topcase vom
13" mit Retina wird dich auf knapp €350,- plus Einbau und Steuer bringen.
ok, dann stell ich mich mal mit dem unteren "top case" auf 700-800 € ein. Da würd ich mal sagen blöd gelaufen, aber immer noch besser, als ein schlechteres Neues zu kaufen. Danke für deine sehr kompetente Antwort.

Das wäre der Schaden

Anhänge

• IMG_5348.JPG
    IMG_5348.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 581

stann

Fießers Erstling
Kein Ding, aber mal im Ernst, das ist doch nur ein optischer Makel, wenn du keine Funktionsstörung hast, lass es doch so, macht ein Unikat draus ;)

Necrosis

Goldparmäne
Ich sehe das wie stann, aber wenn du es dennoch reparieren lassen willst: Bei dir ist das Topcase (das ist die Handballenauflage, Keyboard, Trackpad und co, sowie der Deckel (Display-Einheit) beschädigt. Da es ein Retina-Gerät ist, wird das teuer, denn im Top-Case ist der Akku verklebt, wird also von Apple nur als komplette Einheit getauscht (ganz grob ca. 200€) und im Deckel ist das Display verklebt, also geht das ebenfalls nur als Einheit (zumindest macht Apple das nicht anders). Der Part dürfte um die 500€ kosten.

Beides lässt sich in der Theorie von erfahrenen "Bastlern" selbst reparieren, aber die Teile sind dennoch teuer, und die Reparaturen durch den Kleber recht schwierig (und beim Akku sogar durchaus gefährlich!). Wenn du da keine Erfahrung hast -> Hände weg.

Du kannst den Schaden ja mal Apple zeigen und schauen, was die dafür so nehmen würden. Wenn dir das dann zu teuer ist, würde ich an deiner Stelle einfach die Grate mit einer feinen Feile schön entfernen und damit leben.

stann

Fießers Erstling
Das Topcase würde im Falle eines Akkuproblems "nur" €200,- kosten. Bei dem Fall ist es leider teurer.

fabio1601

Golden Delicious
Naja es wird ja trotzdem bei einem Akku-Tausch das ganze Case getauscht und dies kostet 200 €.. warum sollte dann nur bei einem Case, ohne Akku-Tausch das Ganze mehr kosten? lG

stann

Fießers Erstling
Ganz simpel, früher konnte der Akku einzeln getauscht werden. Das kostet €149,- allinclusive. Das geht bei den Retinas nicht mehr. Und da Apple den Kunden entgegen kommt, bei denen der Akku defekt ist, sind da die €200,- quasi für den Akkutausch. Das wird differenziert und die Mitarbeiter müssen einen Test machen, der nicht bestanden werden darf, nur dann können sie das günstigere "Batterietopcase" auch auswählen.

Siehe hier
https://support.apple.com/kb/index?page=servicefaq&geo=Germany&product=Macnotebooks

Necrosis

Goldparmäne
Also ich kann diekt von einem Service Provider sprechen, und der nimmt ca 220 für das Teil + 60 für den Einbau. Soweit ich weiß egal ob Akku-Problem oder nicht. Allerdings bei einem 15" Retina.