• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Reparatur Fachmann für iMac 27" late 2009 i7 ATI Radeon 4850

Cross002

Erdapfel
Registriert
24.12.13
Beiträge
3
Hallo,

so wie es ausschaut hat sich die Grafikkarte meines iMac's verabschiedet.
Kennt jemand einen guten Fachmann der sich mit der reparatur auskennt?
Es gibt ja diese ganzen ebay Werbungen, nur was ist daran dran? Ist es zu gebrauchen?

Ich habe hier in Bremen eine Firma gefragt, sie sagten mir das sie erstmal einen Kostenvoranschlag für 49,95€ machen und dann einschätzen in welchem Bereich sich der Preis bewegt. Nach mehrmaligen nachhaken sagten sie mir der Preis bewegt sich zwischen 350-700€ die 49,95€ werden dann auf die Reparatur angerechnet.

Das ist mir eindeutlich zu teuer.

Kennt jemand vielleicht einen güten und günstigen Fachmann? Ich weiß jeder möchte immer nur günstig haben, aber als Student kann man sich das nicht immer aussuchen...

Vielen Dank :)
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Reparaturkosten von 700€ erscheinen mir deutlich zu teuer, das geht sicher auch preiswerter.. Die normale Mobility Radeon 4850 kostet bei diversen Anbietern ca. 140€ und den Einbau erledigt ein versierter Servicetechniker in einer guten Stunde. Dummerweise braucht man eine spezielle Mac-Version, daher ist man auf einen (oft teueren) Apple-Serviceprovider angewiesen.

MACaerer
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Bin schon zu lange raus aus dem Thema, daher meine Frage:

Ist die GraKa beim iMac separat? Wenn nämlich das komplette Logicboard getauscht werden muss, finde ich den Preis inkl Einbau nicht so ungewöhnlich.


Sent from my tricorder
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Ist die GraKa beim iMac separat? Wenn nämlich das komplette Logicboard getauscht werden muss, finde ich den Preis inkl Einbau nicht so ungewöhnlich.
Bis einschließlich beim iMac mit der ID 12,2 war es noch möglich. Erst bei den superdünnen Modellen ab Late 2012 hat man die Bauteile der Graka aus Platzgründen direkt auf die Hauptplatine gelötet.

MACaerer
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordic

Jamba
Registriert
14.01.13
Beiträge
57
Wieso baust die die nicht selbst aus?
Garantie hast ja eh nich mehr.
So schwer ist das nicht, muss sich beim ersten mal eben nur Zeit lassen um nix zu zerstören.

Woher kommst du denn?
Solltest du aus RLP sein kann ich dir das gerne machen, ist kein großer Aufwand.

Grüße
 

Blu-Fire

Aargauer Weinapfel
Registriert
17.01.11
Beiträge
742
Geh in nen Apple Store wenns geht! Kostenvoranschlag für ne 6970m lag bei 180€ + 35€ Einbaukosten und die zeigen sich da auch recht großzügig.
 

fLuP

Freiherr von Berlepsch
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.108
Gravis müsste das doch auch machen oder?
 

longines

Golden Delicious
Registriert
04.03.14
Beiträge
8
es gibt angebote bei ebay für 150,-, scheinbar lässt sich der fehler auf chip-ebene lösen.

der händler sagte mir das in letzter zeit sehr viele IMAC late 2009 i7 betroffen seien. es handelt sich hierbei um einen bekannten fehler.

ich möchte die 500-1000€ für die veralterte 4850 GPU nicht zahlen (da es sich hierbei um einen bekannten defekt handelt).

gibt es möglichkeiten APPLE diese kosten tragen zu lassen?