• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Reparatur-Akku bei 85% - gut der schlecht?

bea71

Auralia
Hallo in die interessierte Runde,

es scheint, dass ich mal ein Meinungspanorama zu folgendem Akku(problem?) nötig habe:

Nachdem mein alter Akku dank einer Garantieleistung von Saturn ausgestauscht wurde (im Garantievertrag steht auch drin: 'repariert'), habe ich Coconut drüberlaufen lassen - und festgestellt, dass er a; nicht neu ist und b; der neu eingebaute Akku 85 % Leistung bei 280 Ladezyklen hat.

Nun ist das zwar durchaus eine spürbare Verbesserung zu meinem alten Akku, der wirklich hinüber war, aber dennoch die Frage: sind 85%/280 Zyklen als erbrachte Garantie/Reparaturleistung akzeptabel oder eher nicht?

Hätte dazu echt gerne mal eure Meinung...

Danke vorab!!!

Es knickst, die Bea

bea71

Auralia
Ich habe leider in den Vertragspapieren nix gefunden, wo etwas wie 'neu' steht. Da steht nur 'reparieren'. Aber es kommt mir echt komisch vor. mal sehen, was die mir dann am Samstag oder Montag erzählen werden dazu...

Zuletzt bearbeitet:

Farafan

deaktivierter Benutzer
Garantieleistung bedeutet nicht das du Anrecht auf ein fabrikneues Teil hast.

Wenn der alte Akku beispielsweise schon ein Jahr auf dem Buckel hatte wirst du damit leben müssen.

bea71

Auralia
Ja, deswegen bin ich ja hier. Steht ja explizit nicht 'neu' da. Und der Akku war schon über drei Jahre alt (und hatte weniger als 85%). Abgesehen davon, dass ich eh fragen muss, wollte ich halt wissen, wie so eure Erfahrungen sind - nach der Logik hätte es ja auch ein Akku sein können, der 60% hat, Hauptsache mehr % als der alte... 90% oder komplett neu - auf jeden Fall weniger als 280 Ladezyklen, das spricht ja auch schon für ca. 2 Jahre Leben - wäre mir lieber gewesen..o_O

Zuletzt bearbeitet:

Farafan

deaktivierter Benutzer
Wenn man einen 3 Jahre alten Akku (und hier handelt es sich eindeutig um ein Verschleißteil) für lau getauscht bekommt sollte man sich überhaupt nicht beklagen.

Zudem wird ein Tool das man sich "irgendwo geladen" hat wohl kaum Beweiskraft haben. Kein Mensch kann dir sagen wie diese Kokosnuss-Batterie misst und mit welchen Algorithmen diese angebliche "Akku-Gesundheit" berechnet oder eben mit Zufallsgenerator ermittelt wird.

Freu dich über eine funktionsfähigen Akku und spare dir die Nerven......

bea71

Auralia
Nun, von beklagen ist ja keine Rede. Nicht umsonst steht im Titel ein Fragezeichen. Man (oder frau) bekommt allerdings auch nichts für lau getauscht, sondern im Rahmen einer (vorab bezahlten) Reparaturgewährleistung. Im Mac stehen iü dieselben Daten wie auch bei coconut, insofern entfällt dieser Kritikpunkt. Also ist es IMHO eine berechtigte Frage, ob ähnliche Erfahrungen Usus sind oder eben andere.

frank.lukas

Pomme au Mors
Vielleicht ist dein neuer Akku kein original Teil von Apple sondern von einem Drittanbieter ?

Habe mir für mein Macbook einen Zubehör Akku gekauft für ein Viertel des Apple Preises und auch nur 80% an Akku Leistung bei einem ansonsten neuem Akku, bin aber ganz zufrieden ...

bea71

Auralia
Oh, danke, cooler Hinweis. Ich werde mal dahingehend fragen. Irgendwelche Regeln werden die zum Thema schon haben ;)

Zuletzt bearbeitet: