• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

Rentiert sich der neue Macbook Pro 13''?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AppleKunde

Braeburn
Registriert
15.12.15
Beiträge
43
Hallo,

ich bin jetzt schon seit einiger Zeit am Grübeln, ob ich mir den neuen Macbook Pro 13'' ohne Touchleiste kaufen sollte oder nicht....

Kurz die Hard Facts über das neue Basismodel von Macbook Pro 2017:


2,3 GHz Prozessor
128 GB Kapazität



  • 2,3 GHz Dual‑Core Intel Core i5 Prozessor der 7. Generation
  • Turbo Boost bis zu 3,6 GHz
  • 8 GB 2133 MHz LPDDR3 Arbeitsspeicher
  • 128 GB SSD Speicher1
  • Intel Iris Plus Graphics 640
  • Zwei Thunderbolt 3 Anschlüsse
____________________________________________________________


Wie ich das verstehe (bin Laie sorry) hat sich da die Hardware nicht viel getan im Vergleich zu meinem Macbook Pro 13'' Early 2011?!
Wenn ich im Finder auf "Über diesen Mac" klicke, kommen dann die Hardware Informationen meines jetzigen Macbook Pro's und dort steht, dass ich ebenfalls einen 2,3 GHz Dual Core Intel Core i5 Prozessor habe. Was hat sich da denn großartig verändert?

Neu ist hingegen, dass sich der Arbeitsspeicher verdoppelt hat. Aber 8 GB ist doch mittlerweile Standard bei fast allen Laptops und PCs?

128 GB SSD Speicher ist mir allerdings auch leider zu wenig. Im Vergleich: Meine jetzige Macbook Pro Festplatte verfügt über 320 GB SATA Speicher und nicht mal damit komme ich gut aus (fast schon voll und muss immer wieder Dateien löschen und entfernen). Ok, SSD ist robuster, sicherer und schneller. Aber abgesehen davon benötige ich einfach auch die Kapazität um adäquat mit dem Laptop arbeiten zu können. Und für 512 GB SSD Speicher bin ich nun mal nicht bereit 2.114,40EUR.- zu bezahlen!

Über die Grafikkarte kann ich nichts sagen. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass ich um den gleichen Preis (Basismodel Macbook Pro 13'' 2017 1.410,-EUR) einen wesentlich leistungsstärkeren Laptop bekommen könnte (zB. einer mit einer Geforce GTX 1060 oder noch besser)

Das Display scheint ok zu sein, aber darauf lege ich nicht allzu großen Wert. Klar, eine Retina Display ist schön und die Auflösung wirklich bombastisch. Aber mir gehts in aller erster Linie um die Funktionalität und Gewährleistung des Gerätes. Welche Aspekte kann ich denn hierbei berücksichtigen?

Die Anschlüsse sind mir auch zu minimal und marginal. Lediglich über einen einzigen USB-C Anschluss verfügt der Macbook Pro 13'' 2017 und ich bräuchte somit wieder einen Adapter um externe Geräte daran anzuschließen.

Außerdem sind mE 1.400 EUR,- schon eine gehörige Summe für nur die Basisausstattung des Macbook Pros. Für den gleichen Preis könnte ich mir wie gesagt einen viel leistungsstärkeren Windows Laptop kaufen. Was spräche also dafür mich für einen weiteren Macbook Pro zu entscheiden?

Einzige Plus und PRO Punkte wären:
-Das Betriebssystem ist einfach und ich bin bereits damit geschult und kann gleich einsteigen.
-Es ist relativ sicher und ich benötige keine expliziten Programme zum Schutz gegen Viren oder Spam.
-Keine externer Firewall nötig.
-iTunes lässt sich wieder schnell mit meiner alten Festplatte synchronisieren.
-iPhone lässt sich tadellos damit synchronisieren und auch Backups erstellen.
-TimeMachine Backup.

Wie ihr seht sind meines Erachtens die Gegenargumente für einen Kauf des Macbook Pros irgendwie stärker als wie eine Fürsprache für den Kauf.

Wie sieht ihr das bzw. könntet ihr mir hier die Perspektive etwas weitern? Eventuell mit Pro und Kontra Argumenten? Was bzw. wo würden die Stärken des neuen Macbook Pros liegen, sodass es einleuchtend klingt doch eine gewisse Summe und Bares für diesen Laptop auszugeben?

Würde mich über Tips und Ratschläge sehr freuen!
Danke und LG.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.476
Das neue Book ist in etwas doppelt so leistungsfähig wie dein altes Book, wenn man auf die Benchmark schaut, geschuldet der neueren prozessorgeneration, es hat wesentlich mehr Grafikspeicher 1,5 GB zu 384 MB.
Und es ist Zukunftssicherung, bei deinem Rechner ist bei high Sierra wohl Schluss, und der Support fällt weg, das neue wird dann für die nächsten Jahre unterstützt.
Das man PCs gleicher oder besser ausgestattet für weniger Geld bekommt ist seit ewigen Zeiten so. Wenn das dein ausschlaggebendes Argument ist, dann wechsle, preislich denke ich solltest du um die 800€ einen schnellen gleichwertigen windowsrechner bekommen.
 

franky273

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.06.17
Beiträge
538
Jepp sehe ich genauso, ich verstehe auch das Grafik Argument nicht ganz, dein altes Macbook hat doch auch nur Intel onboard Grafik, oder? Dagegen ist das neue schon erheblich besser. Mit einer dedizierten Grafikkarte kann man das aber nicht vergleichen, schon gar nicht mit einer gtx 1060, an die kommen ja nicht mal die top 15" macbooks ran. [emoji6]
Anscheinend hat es dir ja aber bisher gereicht und solange man damit nicht spielen will, stellt die imho auch absolut kein Problem dar. [emoji846]
 

iMactouch

Schafnase
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.243
In Dein Macbook könnte man bis zu 16GB RAM stecken und eine SSD anstelle der HDD ist auch völlig problemlos machbar.
Aber trotzdem ist das neue sicherlich performanter.
 

AppleKunde

Braeburn
Registriert
15.12.15
Beiträge
43
Hi,

danke für eure raschen Antworten! Hätt ich nicht damit gerechnet!

Zur Grafikkarte meine folgende Überlegung:
Warum nicht für den gleichen Preis eine bessere Ausstattung nehmen? Für 1419 EUR (als Student) kann man sich auf Edustore bereits diesen hier kaufen https://www.edustore.at/laptop-note...tt/gaming/aspire-7-a717-71g-77ec-nx-gpfeg-009

Das war halt meine Überlegung.

Das Macbook und Apple Care bzw. das IOS System auch seine Vorteile hat ist mir schon klar. Nur ist halt der Nutzen Faktor eine offene Frage bei mir....ich würde halt in Zukunft auch gerne Videos editieren können (goPro und Drohnen Videos) und auch ab und zu mal zocken (ging halt bislang gar nicht).

Außerdem habe ich gelesen, dass ab 2019 wieder neue Macbook Pros heraus kommen werden? Daher überlege ich auch momentan (ich benötige wirklich dringend einen Ersatz Laptop, da mein jetziger Macbook Pro bereits den Geist aufgibt, Festplatte voll ist, Tastatur defekt, Akku komplett leer und aufgebläht, Netzteilkabel abgenützt und die Drähte gucken heraus, alle USB Ports defekt, der Laptop selbst extreeeeeem langsam ist usw.) einen Windows Laptop zu benutzen (wie gesagt hauptsächlich zum Arbeiten mit MS Office) und ab und zu auch zu zocken, sofern mir die Zeit bleibt.

Und um was für einen Support handelt es sich denn? Meinst du den Apple Care Support? Den hatte ich damals 2011 als ich den Macbook Pro Early 2011 gekauft hatte ebenfalls...allerdings in den ersten 3 Jahren nie wirklich genutzt. Zahlt sich der also wirklich aus...?




In Dein Macbook könnte man bis zu 16GB RAM stecken und eine SSD anstelle der HDD ist auch völlig problemlos machbar.
Aber trotzdem ist das neue sicherlich performanter.
Ich glaub in meinen jetzigen Laptop brauch ich gar nix mehr aufrüsten...wie gesagt sind die USB Ports auch alle kaputt und die Tastatur ebenfalls. Hinzu kommt noch ein schon bereits gestorbener Akku....glaube finanziell würde sich das nicht rentieren, oder?
 

franky273

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.06.17
Beiträge
538
Der Acer ist von der Hardware her sicher deutlich überlegen. In Sachen Verarbeitung wöllte ich die aber nicht gegenüber stellen. Acer ist halt alles Plastik, der Akku wird miserabel sein, es klappert sicher mehr und du hast eben Windows... Wie sehr dich das stört musst du dir selbst beantworten. [emoji106]
 
  • Like
Reaktionen: thomas65s

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.407

Das ist übrigens gar nicht mal so ungefährlich in Sachen Brandrisiko und Akkus sind verdammt schwer zu löschen, wenn sie erst mal brennen...

Netzteilkabel abgenützt und die Drähte gucken heraus

Da bekäme auch jede Fachkraft für Arbeitssicherheit in einem Unternehmen Schweißperlen auf die Stirn...

Und um was für einen Support handelt es sich denn?

Gemeint ist die Versorgung mit Sicherheitsupdates für das Betriebssystem und zentrale Komponenten wie den Browser.


Wenn deine Anforderungen an ein Gerät im Wesentlichen aus MS Office, Videos bearbeiten und Zocken sind (plus natürlich die Standarddinge wie Surfen und E-Mails), dann würde ich klar zu einem Windows-System tendieren, wenn du nicht gerade für die Videos irgendeine spezielle Software im Auge hättest, die nachgewiesenermaßen auf einem Mac besser läuft als unter Windows (und die müsste man wohl erst mal finden).

Ich arbeite täglich im Büro viel mit MS Office und bin froh, dass ich das auf einem Windows-System machen kann. Office für Mac funktioniert zwar, aber ich bin damit nie richtig warm geworden.
 
  • Like
Reaktionen: saw

AppleKunde

Braeburn
Registriert
15.12.15
Beiträge
43
Der Acer ist von der Hardware her sicher deutlich überlegen. In Sachen Verarbeitung wöllte ich die aber nicht gegenüber stellen. Acer ist halt alles Plastik, der Akku wird miserabel sein, es klappert sicher mehr und du hast eben Windows... Wie sehr dich das stört musst du dir selbst beantworten. [emoji106]

Hi, kannst du mir vielleicht näher erläutern inwiefern der Akku vom Acer viel schlechter sein soll bzw. womit ich zu rechnen habe?

Das mit dem Plastik ist mir schon klar und Windows auch. Sind halt Fragen objektiver Bewertungen und eine Geschmackssache...bei Sachen wie hingegen Funktionalität wie zB der Akkulaufzeit bin ich da schon hellhöriger und diese ist mir persönlich wichtiger. Ich mein mein jetziger Macbook Pro hat auch nach relativ kurzer Zeit die Akkulaufzeit gedrosselt. Hinzu kommt noch meine schlechte Erfahrung mit den Akkus von iPhone 6. Also ob die Akkus von Apple wirklich soviel besser sind?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.476
Es dreht sich nicht unbedingt um die Qualität der Akkus, sondern um die Energieverwaltung und da können von System zu System durchaus Unterschiede bestehen.
 

AppleKunde

Braeburn
Registriert
15.12.15
Beiträge
43
Das ist übrigens gar nicht mal so ungefährlich in Sachen Brandrisiko und Akkus sind verdammt schwer zu löschen, wenn sie erst mal brennen...



Da bekäme auch jede Fachkraft für Arbeitssicherheit in einem Unternehmen Schweißperlen auf die Stirn...



Gemeint ist die Versorgung mit Sicherheitsupdates für das Betriebssystem und zentrale Komponenten wie den Browser.


Wenn deine Anforderungen an ein Gerät im Wesentlichen aus MS Office, Videos bearbeiten und Zocken sind (plus natürlich die Standarddinge wie Surfen und E-Mails), dann würde ich klar zu einem Windows-System tendieren, wenn du nicht gerade für die Videos irgendeine spezielle Software im Auge hättest, die nachgewiesenermaßen auf einem Mac besser läuft als unter Windows (und die müsste man wohl erst mal finden).

Ich arbeite täglich im Büro viel mit MS Office und bin froh, dass ich das auf einem Windows-System machen kann. Office für Mac funktioniert zwar, aber ich bin damit nie richtig warm geworden.

Haha ich weiß, deshalb trenne ich das Netzteilkabel immer vom Laptop sofern ich es nicht benutze. Unter anderem ist das auch ein Grund, weshalb ich wirklich DRINGEND ein neues Arbeitsgerät benötige (jetzt eben die Frage einen neuen Macbook oder doch Windows Laptop?)


Soviel ich weiß hat Microsoft ihre Firmenpolitik auch verändert und etwas von Apple abgeguckt. Es gibt lt. meinen Informationen nach Windows 10 auch keine weiteren Betriebssysteme mehr und Microsoft liefert regelmäßig Updates für ihr Betriebssystem. So wurde es mir zumindest vom Konrad Mitarbeiter mitgeteilt. Ob das stimmt, weiß ich nicht. Aber falls es so sein sollte, fällt dann nicht hier auch der Wettbewerbsvorteil und somit Update-Vorteil von Apple weg?

Ja ich habe auch relativ lange mit der Äquivalenz Software von MS Office auf dem Macbook gearbeitet und muss sagen, dass das originale MS Office einfach wesentlich einfacher zu handhaben ist und man dadurch mehr Spielraum hat (Dissertationsarbeit muss ich schreiben u.a.)
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.407

Begrüsst du damit auch deine Nachbarn, wenn die Hütte abgefackelt ist?
https://www.akkushop.de/de/news/akku-stark-aufgeblaeht-was-ist-die-ursache-und-was-kann-ich-tun/


Es gibt lt. meinen Informationen nach Windows 10 auch keine weiteren Betriebssysteme mehr und Microsoft liefert regelmäßig Updates für ihr Betriebssystem.

Die Versionsnummer wird vorerst nicht weiter hoch gezählt. Große und kleine Updates gibt's aber weiterhin.

Btw, Crossposting ist gemäß Forenregeln untersagt und wird wirklich nicht gerne gesehen und damit bin ich dann hier auch raus.
 

Apfel123

Aargauer Weinapfel
Registriert
24.01.09
Beiträge
738
Mal noch ein anderer Gedanke!
Ich denke, bald kommt ein Update mit den Quadcore i5. Darauf würde ich -wenn zeitlich möglich- noch warten.
 

AppleKunde

Braeburn
Registriert
15.12.15
Beiträge
43
Begrüsst du damit auch deine Nachbarn, wenn die Hütte abgefackelt ist?
https://www.akkushop.de/de/news/akku-stark-aufgeblaeht-was-ist-die-ursache-und-was-kann-ich-tun/




Die Versionsnummer wird vorerst nicht weiter hoch gezählt. Große und kleine Updates gibt's aber weiterhin.

Btw, Crossposting ist gemäß Forenregeln untersagt und wird wirklich nicht gerne gesehen und damit bin ich dann hier auch raus.

Der Akku wurde schon heraus genommen und wie ich bereits gesagt habe, benutze ich meinen jetzigen MBP nur wenn das Netzteilkabel angeschlossen ist. Anders gehts ja auch nicht...


Was ist Crossposting?



Mal noch ein anderer Gedanke!
Ich denke, bald kommt ein Update mit den Quadcore i5. Darauf würde ich -wenn zeitlich möglich- noch warten.

Danke für die Info!
 

AppleKunde

Braeburn
Registriert
15.12.15
Beiträge
43
Dein Thread bei macuser und dein Thread hier, nett ist das nicht, da jetzt in 2 Foren Leute versuchen dir zu helfen und eventuell dadurch andere, die Hilfe benötigen hinten runterfallen.

Danke für die Erklärung!

Ich verstehe aber die Argumentation dahinter allerdings nicht. Was spräche gegen eine Fragestellung um den konsiliarischen Rat mehrerer ExpertInnen unabhängiger Einrichtungen? Wenn das gegen die private Forumspolitik verstößt, möchte ich mich natürlich dafür entschuldigen. Auf rationaler Ebene hätte ich meine Vorgehensweise nicht als Verstoß spezifischer Regeln betrachtet oder Unfairness gegenüber anderen Kunden oder Fragestellenden.
 
  • Like
Reaktionen: thomas65s

Koradhil

Meraner
Registriert
21.09.14
Beiträge
229
Kauf dir ein neues MB Pro und wenn der Zocker in Dir erwacht dann spare für ne externe GPU !

Hab ich mittlerweile auch gemacht und bin mega zufrieden mit der Situation :)
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.852
wirklich DRINGEND ein neues Arbeitsgerät
Wenn du jetzt einen Mac hast kannst du einen Acer Plastikbomber nicht wirklich als Ersatz ansehen, wenn dieser Satz stimmt. Wenn du zocken willst, bist du in der Apple Welt eh nicht wirklich an der richtigen Stelle.

Du schreibst, du kennst dich mit Mac aus. Würdest du Windows ebenfalls wirklich kennen, würde sich die Frage eines Wechsels gar nicht stellen. Ich sag nur Windows Update. Das treibt mich in den Wahnsinn. Und wir haben mehr als 10 Macs und einen Windows Rechner in meiner Firma.
 

saw

Königlicher Kurzstiel
Registriert
31.08.07
Beiträge
10.194
Würdest du Windows ebenfalls wirklich kennen
Hättest Du dir den Post wirklich sparen können.
Ich weiß ja nicht was Du da falsch machst wenn Du da solche großen Probleme hast entgegen der großen Mehrheit der Windows Nutzer, aber der Großteil der Updates läuft unbemerkt durch und wenn mal ein Neustart wirklich fällig werden sollte, was selten vor kommt,
ist der bei aktueller Hartware schneller durchgelaufen als die Jura mir den Kaffee gemacht hat in der Zeit.
Da hat das letzte macOS Update bei mir bedeutend länger gedauert.

@TE
Du vergleichst hier völlig verschiedene Geräte,
zuerst solltest Du dich mal entscheiden, was das Gerät überhaupt können muss.
Dann würde ich für die Anwendungsfälle entsprechende Geräte vergleichen.
Das Acer ist Laufzeitmäßig grottig, dessen Grafik klatscht aber jedes MacBook an die Wand.
Zumal es auch Windows Books gibt, die vergleichbar eines Mac verarbeitet sind, ich würde da nur schauen, keins zu erwischen wo die Grafikkarte gerne abraucht oder die Tastatur klemmt ^^
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.521
Ich denke, bald kommt ein Update mit den Quadcore i5. Darauf würde ich -wenn zeitlich möglich- noch warten.

Und darauf würde ich bei Apple immer noch nicht wetten... ;)

Weiter bin ich der Meinung, dass man. bei Basisaufgaben wie z.B. Surfen im Web, Office, einfache Bildbearbeitung da eh keinen Unterschied merkt. Spannend wird das bei Themen wie Videoschnitt und Co.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.