• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Rename und auto-inkrement per Kommandozeile?

Hammurapi

Macoun
Hallo

kann man eine Reihe von Dateien (100+) die alle ähnlich heisen per Kommandozeilenbefehl umbenennen und gleichzeitig von 1 - 100+ automatisch inkrementell numerieren? Ich würde auch ein kleines Bash-Script laufen lassen. Schreiben ich's leider nicht :-[.

Kann jemand helfen? Danke!!!

Hmm ich weiß nicht ganz, ob ich verstanden habe, was du meinst.

Guck, mach dir n neuen Ordner irgendwo zum rumsauen.

Öffne den Ordner im Terminal und führ das aus:
Code:
for ((i=0;i<150;i++));do blafile="blabla bleble blublu $i.ext";echo "erstelle: '$blafile'";touch "$blafile";done

Damit haste 150 Dateien erstellt, die schon mal ähnlich heißen und schon durchnummeriert sind, aber das tut jetzt nix zur Sache - ist nur Mittel zum Zweck. Die heißen dann so im Stil: "blabla bleble blublu 123.ext"

Nun führst du aus (im selben Ordner, wa?):
Code:
IFS=$'\n';c=0;for i in $(ls);do mv -v "$i" "${c}_${i/ bleble blublu*\./_bloblo.}";let c++;done
=> Die Dateien heißen jetzt so: "123_blabla_bloblo.ext"

Meinst du sowas in der Art?

Ja, genau so. Ich habe entsprechend meiner Dateien die Befehle modifiziert und es hat geklappt. Danke!

Das geht aber über normales Bash-scripting hinaus, oder? Die Syntax liest sich für mich anders.

Nö, das ist schon sowas von bash-scripting. :-)
Google mal nach bash string manipulation. Damit soltest du was finden, was genau das da oben wiedergibt. :-)