Ich hätte gedacht, mit Teamviewer geht es am einfachsten, aber beim genauen Nachdenken sind da etliche Fallstricke. Der Teamviewer-"Server"-Prozess muss gestartet werden, Du musst Dir die Verbindungsdaten (ID+Passwort) aufschreiben, Du musst das Schlafengehen des Macs unterbinden, der Router muss an bleiben und das Internet funktionieren und last but not least hatte ich zumindest bei einer Teamviewer-Version das Problem (besser gesagt, $Hilfesuchender), dass ein Fenster aufging und bis zum Bestätigen dieses Fensters keine neue Verbindung möglich war ("Sind Sie zufrieden mit Teamviewer?" - "Aaaarghh!").
Deswegen würde ich es nicht empfehlen. Außerdem dünkt (!
) mich, dass Du eigentlich etwas ganz anderes, deutlich ausgefeilteres erreichen möchtest, nämlich vermutlich die Überwachung des Zuhauses? In dem Fall wäre das einfachste, eine von den Homekit-kompatiblen Videokameras für um die 180 Euro zu kaufen. Die haben eine App auf dem Smartphone und/oder Cloud-Möglichkeit, da brauchst Du Dich um sowas wie Netzwerk nicht zu kümmern (zumal ein laufender Rechner auch ein Risiko, wenn auch in Form eines Macs ein recht kleines, ist).
Die technisch beste Variante ist in meiner Sicht der Aufbau eines VPN, wo dann mittels IP locker fast alles wie lokal vor Ort gemacht werden kann. Ist aber das aufwendigste.