• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Remote-Lautstärkeregelung gesucht

quiddjes

Altgelds Küchenapfel
Moin,

ich suche eine Möglichkeit, von einem Mac aus die iTunes-Lautstärke in einem anderen Mac zu steuern. Natürlich geht das per Bildschirmsteuerung, die soll aber nicht ständig mitlaufen. Lieber wäre mir ein kleines, handliches Tool, das mir einen Lautstärkeregler und/oder eine Mute-Funktion bietet.

Anwendungsfall: Ich sitze an meinem Mac und arbeite, Radio läuft dabei per Internet mit (aber auf dem Mediacenter, da der das fein durchs ganze Haus verteilen kann). Telefon klingelt, das Radio muss aus oder erheblich leiser. Auch wenn das Telefon ein iPhone ist: Wenn es klingelt, kann ich nicht an das App REMOTE heran und bis die Bildschirmsteuerung per WLAN eine Verbindung aufgebaut hat....

Gruß und danke

Ralf

Member 131307

Gast
Ich habe eine Apple Remote damit funktioniert das bestens. Lediglich die "Mute"-Funktion bietet die Remote nicht.

roland0509

Süsser Pfaffenapfel
Was ist das für eine Fernbedienung?

Obwohl, gibts nicht ein Pause?

quiddjes

Altgelds Küchenapfel
Das bringt leider nichts, der zu steuernde Mac steht in einer anderen Etage und beschallt den Raum via Airtunes. Hätte ich dazusagen sollen, sry.

roland0509

Süsser Pfaffenapfel
Hast du keine Fernbedienung von der Anlage? Über die beschallt wird.

quiddjes

Altgelds Küchenapfel
Würde ich dann fragen? Es ist keine Anlage, es sind Audioengine A5 Aktivboxen.

roland0509

Süsser Pfaffenapfel
Naja, ein Versuch wars Wert. Manchmal vergisst man auf solche simplen Lösungswege.

knikka

Carmeliter-Renette
Nimm eine Fritz!Box als Router und Telefonanlage :) Dann kannst Du über kostenlose Tools für den Mac bei ankommenden oder abgehenden Anrufen automatisch die Musik, laufende Filme - oder was sonst auch immer - pausieren lassen.

quiddjes

Altgelds Küchenapfel
Ich habe eine Fritzbox, aber nicht als Telefonanlage -- zum Telefonieren hab ich ein iPhone. Ein "Telefon" gibt's bei uns nicht.

knikka

Carmeliter-Renette
OK, das geht natürlich nur mit ner Fritz!Box FON. Und da natürlich nur bei Festnetztelefonaten.

Ob es so was auch für's iPhone gibt? Keine Ahnung. Für mein altes Sony-Ericsson gab es das :)

quiddjes

Altgelds Küchenapfel
Wir kommen von dem Ansatz weg der mir vorschwebte: Ein Mac-Programm, das die Lautstärke eines anderen Mac steuert. Sowas scheint es ja nicht zu geben....

knikka

Carmeliter-Renette
Viellicht ist das per "Apple-Script" programmierbar?

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Möglichkeit A) - AppleScript via RemoteAppleEvents
Hierzu sind erst mal diese näheren Ausführungen zu beherzigen (Sonst klappt das nie).
Ein entsprechendes Skript zum "toggeln" der iTunes-Play/Pause Funktion sähe dann zB so aus:
Code:
try
  using terms from application "iTunes"
    tell application "iTunes" of machine "eppc://[COLOR="blue"]USER[/COLOR]:[COLOR="DarkGreen"]PASS[/COLOR]@[COLOR="DarkRed"]HOST[/COLOR]" to playpause
  end using terms from
end try

Möglichkeit B) - Per SSH ("entfernte Anmeldung") an einem Terminal eingeloggt (einfacher, sicherer, schokolativer):
Code:
[B][COLOR="DarkSlateGray"]ssh_user$[/COLOR][/B]  osascript -e 'tell app "iTunes" to playpause'