Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

Release 2.2.0 startet nicht durch...

onyx

Querina
hat sich einiges verändert hier seit meiner letzten Anmeldung hier...

zum Thema:
Gestern wurde das neue Release 2.2.0 von Opencore ausgeliefert. Nach der Installation des Release startet mein macbook pro nicht mehr durch, sondern bleibt bei ca. 1/4 des Startbalkens hängen und friert völlig ein. Und das für Stunden, es wird auch kein Ruhemodus aktiviert.
Mein Fehler war wohl der, dass ich die Installationsvorgaben für das Release nur überflogen habe..., mal eben so richtig blöd! Saublöd...:cool:

Deshalb meine Frage jetzt als Erstes hat jemand das Release 2.1.2 irgendwo rumliegen und kann/könnte es mir schicken?

Für die Diskussion, jetzt ein Ablauf:
macbook pro 8.2, Ende 2011
Opencore Legacy 2.1.2
System Big Sure (funktioniert einfach am besten mit opencore!)
UpDate des Opencore auf 2.2.0
PRAM zurückgesetzt, kein Start
Optionkey für Auswahl Bootvolume ist möglich:
- Auswahl Boot-Evi erzwingt Systemabsturz danach friert er wieder ein
- Auswahl HD mit mac os, keine Chance für Start (System wird nicht erkannt)
Erneuter Systemstart mit Optionkey und Stick mit Installation Big Sure
- Auswahl des Stick funktioniert, Hardware-Check ohne Fehler bestanden.
Installation läuft gerade noch... aber irgendwie denke ich: es kann nicht am System liegen sondern im Boot-Evi...

Freue mich auf Anregungen....:)

Ok..., kleines UpDate: die Installation ist abgeschlossen und er scheint wieder zu laufen. Testen muss ich das Ganze noch...

Zuletzt bearbeitet:

onyx

Querina
Nochmal ein UpDate:
es lag tatsächlich an dem MacOS. Nach der erneuten Installation von Big Sure läuft er wieder. Allerdings muss ich sagen, dass das Ergebnis mir überhaupt nicht gefällt. Das ruckelnde Scrollen in website's ist wieder da. Das nur schrittweise Öffnen von Fenstern ist auch wieder da. Soll heißen, es wird ein Fenster geöffnet und es macht den Anschein als wären aus einem Zeitraffer einige Bilder rausgenommen. Ganz egal ob es sich um das Öffnen von Ordnern auf dem Desktop oder Programmfenster handelt.

Damit werde ich wohl mal versuchen, einen Downgrade des Open legacy auf 2.1.2 anzustoßen.

helge

Akerö
ich habe mir soeben das neue Video von MrMacintosh zum Thema 2.2.0 angeschaut. Aber noch nicht ganz.
Aber im Titel steht etwas davon, dass in der Kombination von Open Core 2.2.0 und Big Sur zu Problemen kann.

Ich empfehle, dir das Video mal anzuschauen, meist bietet er eine Lösung für von ihm erkannte Probleme an:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

onyx

Querina
hallo Helge,

das werd ich mir auf jeden Fall mal reinziehen. Danke Dir.

Wenn ich mir die Release-Info's genauer durchgelesen hätte, wäre das so nicht passiert. Ich war da etwas zu flott, weil alle vorangegangenen UpDate jedesmal zu einer deutlichen Performanceverbesserung geführt haben... War da ganz schnell draufgeclickt ohne jegliche Vorsicht.:innocent:

Hast Du den Downgrade schon mal gewagt?

onyx

Querina
ich hab mir das Video angesehen...

MrMacintosh bestätigt darin (bei 10:34), dass es ein Problem beim Booten mit Opencore 2.2.0 und Big Sure gibt. Er möchte sich damit genauer auseinandersetzen, muss dazu aber erst seine dementsprechend konfigurierten Maschinen 'ausbutteln', damit er dem Problem auf den Grund gehen kann.
Kann ich nachvollziehen...

Hm, ich werde das wohl mal versuchen mit dem Downgrade

helge

Akerö
So wie ich Open Core Legacy Patcher verstehe, müsste ein Downgrade eigentlich(!!!) ganz einfach funktionieren - wenn Big Sur starten würde.
Ich würde das ältere OCLP-Paket installieren - und falls sich der Installer sich beschwert, dass die installierte Version neuer ist, den installierten OCLP komplett löschen.
Die installierten Patches könnten bleiben, die ersetzen wir anschließend mit den älteren. Wobei mich schon neugierig machen würde, ob Open Core Boot-Loader oder die Root-Patches den Fehler verursachen. Um sicherzugehen würde ich sofort beides in den älteren Versionen installieren.
Versucht habe ich hiervon aber gar nichts.

onyx

Querina
Es hat geklappt..., alles wunderbar!

Es gibt sogar ein 'Opencore... Uninstaller'-Paket. Dies hab ich ausgeführt und ohne Neustart das 2.1.2 drübergezogen.

Danach Neustart. Im Anschluss die App aufgerufen. Den Post-Install Root Patch aufgerufen und ausgeführt. Wieder Neustart. Bingo...😊

Funktioniert alles wieder wie gewohnt. Die farbliche Kennzeichnung der Tags ist auch wieder da. Das Ruckeln ist ebenfalls weg. Der Mac startet ebenfalls wieder völlig normal.
In der App habe ich jetzt noch eine Kontrollkästchen gefunden, das die automatische Aktualisierung verhindert.

Fazit: alles wieder fein!🙂