• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Relationale Datenbank (Freeware) ...

  • Ersteller willfried
  • Erstellt am

willfried

Gast
Hallo Forum,
Ich suche eine einfach zu handhabende relationale Datenbank vergleichbar zu Microsoft Access. FileMaker und 4D sind mir zu teuer und auch funktional viel zu mächtig. Was könnt ihr mir empfehlen?
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

Kleiner als FileMaker geht eigentlich nicht. Kostenlos bist eigentlich gleich bei MySQL. Damit das komfortabel wird brauchst aber so was wie Servoy, was aber auch wieder Geld kostet. Nebenbei und nur damit nicht AppleÄpfel mit Birnen verglichen werden: Access ist weder komfortabel noch kostenlos.

Gruß Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: mullzk

civi

Gast
Hi, am besten bei fink oder darwinports.org postgresql oder mysql herunterladen und installieren.

Als Client kann Aqua Dara studio verwenden - zu Studienzwecken und für den privaten Gebrauch ist Aqua Data Studio sogar kostenlos.

Hier gibt es noch eine Anleitung zu postgresql-Installation unter OS X, wenn man es manuell (also ohne fink bzw. darwinports) machen möchte.

Voraussetzung sind die Apple Developer Tools????
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

klar ist für ein händischer Install die Apple DevTools Voraussetzung - mußt ja kompilieren.

Gruß Stefan
 

mullzk

Linsenhofener Sämling
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.529
AW: Re: Relationale Datenbank (Freeware) ...

nur damit da nicht plötzlich verwirrung aufkommt: mysql und postgres brauchen keine devTools, für beide gibt es gute pakete. die devtools braucht es wie stk gesagt hat nur bei händischer installation.

und mysql/postgres auf eine vergleichende stufe mit access zu stellen finde ich mehr als heikel - denn wo mysql/postgres et al stark sind (in der relationalen datenbank selber) ist access sehr sehr sehr schwach, und wo access stark ist (in den sehr einfachen bedienung insb. mit den sehr einfach zu erstellenden reports) bieten datenbanken wie mysql genau gar nix.

m$-access ist nur mit RADs wie FileMaker und Servoy (sehr geiler - wenn auch nicht gerade billiger -Tip, danke stk) vergleichbar. kostet halt was, aber wie stk schon bemerkt hat, ist auch access nur dann freeware, wenn man mit raubkopien arbeitet.
 

civi

Gast
AW: Relationale Datenbank (Freeware) ...

Vielleicht gibt es ja Datenbankmanager für mysql/postgresql, die einfachere Abfragen per 'klickeliklick' ermöglichen.
 

ra1ner

Reinette de Champagne
Registriert
09.12.04
Beiträge
416
AW: Relationale Datenbank (Freeware) ...

Hi, frohes neues Jahr!

Mit welcher Kombination ich recht erfolgreich arbeite ist das MySQL-Paket von entropy.ch. Es gibt dort Postgre wie auch MySQL. Was Marc Liyanage auf seiner Homepage auffährt, ist schon ziemlich cool!
Eine schönes GUI-Frontend zu MySQL ist -- meiner Meinung nach -- CocoaMySQL. Es kommt natürlich immer auf die Anforderungen an, für grundlegende Aufgaben reicht das CocoaMySQL aber.

Vielleicht ist das ja was...

ra1ner.
 

knolle

Gast
AW: Relationale Datenbank (Freeware) ...

Hi, 4D ist überhaupt nicht zu empfehlen. Aus rechtlichen Gründen möchte ich mich darüber nicht weiter äußern und kann nur ernsthaft davor abraten. (Mal die Preisliste durchsehen), und Programmieren muß man auch!

Wer sich ernsthaft mit Programmieren beschäftigen will, dem empfehle ich z. Zt. Realbasic.

Das bedeutet natürlich Einarbeitung in die Programmierung, kann aber die Programme in Mac, Win, Linux kompilieren. Außerdem wird eine sql-Datenbank angesprochen.

Einfache Sachen kann man auch mit z.B. AppleWorks verwirklichen.

Die Frage ist einfach, was man machen will.

Gruß, knolle